Welche Saiten spielt ihr?

Für Standard E auf 25,5" habe ich immer 9-42 verwendet. Ich hatte auch nie das Bedürfnis da zu wechseln, da meine Strat die Halseinstellschraube auf der Stirnseite beim Korpus hat und das Vibrato eines von der freischwebenden Sorte ist (Never Change A Running System). Drop D habe ich nur selten gespielt, weil man nicht mal eben nur die E-Saite runterstimmen musste, sondern alle Saiten nachstimmen.
Als ich mir 2013 meine erste Gitarre mit lackiertem Ahorngriffbrett geholt habe, war mir das aber überraschenderweise etwas zu dünn. Ich habe auch mal zwei Gitarren aus der gleichen Serie quergespielt (Squier Classic Vibe) und da war das immer nur bei dem lackiertem Griffbrett so. Meine Telecaster hat daher ganz schnell 10-46 für Standard E/Drop D bekommen.
Mittlerweile tendiere ich aber allgemein bei Standard E/Drop D (25,5") zu 9-46 oder 10-46. Gerade für Drop Tunings schadet es nichts, wenn die tiefe Saite noch etwas "Fleisch" hat. Eine 42er auf D ist da schon grenzwertig, aber noch spielbar.

Meine Les Paul mit 24,75"-Mensur war ab Werk natürlich mit 10-46 bestückt. Das passt auch ganz gut, aber irgendwann bin ich dann auf die ganzen Hybridsaitensätze aufmerksam geworden und da man die Gitarre aufgrund der festen Brücke auch schnell mal umstimmen kann, habe ich dann mal einen 10-52er Satz getestet. Anfangs fand ich die tiefen Saiten etwas zu dumpf, aber das hat sich gelegt. Ich musste auch nicht viel einstellen, was schon einmal positiv war. Mittlerweile ist das meine Standardsaitenstärke für Standard E/Drop D bei einer 24,75"-Mensur.

Meine Yamaha (26,25") war ab Werk auf H-Standard gestimmt und mit einem Custom-Saitensatz von Yamaha bestückt (11-16-24-36-48-64). Das soll in etwa den Saitenzug von 9-42 bei 25-5" nachbilden. Wenn ich mich zurück erinnere, dann würde ich sagen, dass der Zug vielleicht ein klein wenig stärker war. Das kann aber auch an dem etwas anderen Spielgefühl der dickeren Saiten gelegen haben.
Irgendwann war mir Standard H aber zu tief und ich habe die Gitarre auf D-Standard/Drop C hoch gestimmt. Da habe ich dann auch gleich einen der greifbaren 10-52er Sätze aufgezogen und ich bin damit sehr zufrieden.

Die Dean (25,5") ist derzeit au Standard Eb und es sind ebenfalls wieder 10-52er im Einsatz. Ich habe einen Zwischenschritt über 10-46 gemacht, was bei diesem Tuning auch passt und wollte eigentlich auf Standard D runterstimmen. 10-52 ist mir für dieses Tuning aber doch etwas zu dünn, was auch nicht verwundert, wenn man eine Gitarre mit gleichem Tuning, aber längerer Mensur hat, wo der gleiche Saitensatz drauf ist. Für Standard Eb/Drop C# finde ich 10-52 aber sehr gut.
Beim nächsten Saitenwechsel werde ich mal 11-54 testen und dann auf D runterstimmen. Das sollte für Standard D/Drop C reichen. Höher möchte ich bei der Saitenstärke auch nicht gehen.

Meine Hauptmarke ist derzeit D'Addario. Früher habe ich meistens Ernie Ball gespielt, weil man da auch mal eine Saite wechseln konnte, ohne gleich ein ganzes Paket aufzureißen. Ich komme mit beiden Marken gut zurecht.
So um die Jahrtausendwende rum habe ich auch mal DR getestet. Die waren mir damals ein wenig zu teuer, um sie dauerhaft einzusetzen, aber ich mochte die Haptik der Saiten sehr gerne. Irgendwie war es so, als wäre die Umwicklung bei den Basssaiten viel feiner als bei anderen Herstellern und die Haltbarkeit war auch sehr gut. Die müsste ich mal wieder testen.
Womit ich mal einen richtigen Reinfall hatte, war Dean Markley. Ich habe mal in den USA für kleines Geld ein paar Sätze gekauft und bei jedem ist nach relativ kurzer Zeit eine Saite gerissen. Vielleicht waren die Saiten auch reduziert, weil die Marge nicht so gut war.
 
An was mich mich jetzt so erinnern kann, in letzter Zeit gespielt zu haben:

Drop A auf einer 30" 6 Saiter -> 14 - 58 -> Stramm, intoniert auch bei hartem Anschlag super, für Bendings und Feingefühl etwas zu stramm
Drop A auf einer 25,5" 6 Saiter -> 14 - 58 -> Zu wabbelig, intoniert scheiße
Drop G auf einer 30" 6 Saiter -> 20 - 90 -> Haha...das war ein Reinfall...viel zu stramm, viel zu dicke Saiten, null Spielgefühl, zu bassiger Sound
Drop C auf einer 25,5" 6 Saiter -> 14 - 58 -> Sehr stramm, würde ich nicht nochmal machen
Drop B auf einer 25,5" 6 Saiter -> 14 - 58 ->super, aber bei hartem Anschlag etwas schlechte Intonation

Demnächst kommt:
Drop A auf einer 25,5" 6 Saiter + Evertune ->13 - 64 -> verspreche mir davon ein gutes Spielgefühl (wegen des geringen Zugs) und gute Intonation (wegen der Evertune Brücke)
 
Ich empfehle Drop-Q mit Basssaiten :cool::tongue:
 
Standard E auf 25,5" oder 24,75": 10-52
Standard Eb auf 25,5" oder 24,75": 10-52
Standard C# auf 25,5": 11-54

Bevorzugte Saitenmarke ist seit zig Jahren GHS, davor lange Zeit Vinci, aber leider ist meine günstige Quelle versiegt, daher der Wechsel
 
Ich bin mittlerweile auch bei 10-52ern gelandet, bei Standardstimmung und 25,5'' Mensur.

Die 52er Saite finde ich manchmal fast ein bisschen schlapp von der Ansprache her, da war der 10-46er Satz noch besser. Aber ich mag die strafferen Basssaiten, und wenn es sein muss kann ich so auch mal schnell auf Drop D, zur Not sogar auf Standard D runterstimmen.

Die Marke ist mir ehrlich gesagt völlig egal, die Klassiker hab ich schon fast alle durchprobiert. Ernie Ball, Daddario, Pyramid, SIT, GHS. Und wenn ich ganz ehrlich bin habe ich von der Qualiät oder vom Klang her da nie wirklich einen Unterschied bemerkt. Die Haltbarkeit scheint sowieso von Satz zu Satz zu variieren, auch wenn ich beim gleichen Hersteller bleibe.
 
Ich bin bei 9 auf 42 und 9 auf 46 hängen geblieben. (Hersteller Elixir) Ich unterlag einst dem Glauben für Metal müsse man ja dicke Saiten aufziehen und hab mich im Netz mit falschen Infos berieseln lassen. Ich komm mitlerweile immer mehr ins Bending und da sind dicke Saiten einfach hinderlich weil man mehr Kraft zum ziehen braucht . Aber ein gutes Bending ist imo einfach unabdingbar für einen guten klassischen Metalsound. Spielen tu ich das E-Tuning.
 
Bei 6 Saiter-Gitarren: 9-46er (Tuning: E-Standard und DADGBE)
Bei 7 Saiter Gitarren: 9-62er (bestehend aus einem 9-46er 6-Saitersatz und einer 62er Saiter als B-Saite, Tuning: ADADGBE)

Hersteller: D'Addario
 
Standard tuning .11 er von Ernie Ball
 
Auf der Gibson-Mensur spiele ich D'Addario EXL110-3D 10-46 Seiten auf E.
Auf meiner anderen Gitarre mit Fender-Mensur spiele ich Ernie Ball Hybrid-Seiten mit D-Stimmung. Ich glaube Skinny Top Heavy Bottom, 10- 52
 
Ich spiel n 10-52 Satz. Mag die Tiefen Basseiten
 
Seit ca 25 Jahren spiele ich
D'addario 10-52 auf einer Les Paul.
Auf meiner Telecaster sind
GHS 10-48 (David Gilmour) aufgezogen...
 
Ich für meine Teil spiele 010-046 auf Tele und Paula und
009-046 auf meinen schnellen Teilen, Jackson & Co.
Alle Standard-Tuning auf E und alle sind Pure Steel-Saiten, also Kern UND Wicklung Stahl.

Warum das alles?

1. Pure Steels: Nickelallergie 50% und Klang 50%.
2. Saitenstärke: Mag ich einerseits das leichtgängige Benden der dünnen Saiten (009) und zum anderen gehen mir schnelle Rhythmen auf 46er Saiten besser von der Hand als bei 42ern (Spiele viel aus dem Handgelenk).
 
Hiho,

scheinbar bin ich der Einzige der auch dünnere Saiten spielt :gruebel:

Strats .008 - .046
Paulas .010 - .046

Aber mehr als Drop-D ist bei mir auch nicht.

Greats

Grato
 
Hab jetzt mal Elexier 10-46 auf meiner Gretsch in Drop C gespielt :great:
 
Hab jetzt mal Elexier 10-46 auf meiner Gretsch in Drop C gespielt :great:
*hust* Elixir *hust* Warum schreibt gefühlt jeder zweite den Namen falsch? *hust*
Nichts für ungut, aber ich hab bisher schon so oft Elexir, Elixier und Elexier gelesen... :engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Relaxier ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oder Earnie Ball ist auch noch weit verbreitet. :D
 
*hust* Elixir *hust* Warum schreibt gefühlt jeder zweite den Namen falsch? *hust*
Nichts für ungut, aber ich hab bisher schon so oft Elexir, Elixier und Elexier gelesen... :engel:

Wahrscheinlich, weil ich sie mir nicht gekauft habe und sie mir zum spielen zu teuer sind :D
war aber trotzdem schön sie mal zu probieren. Sind gute Saiten, nur der Preis...
 
Sind gute Saiten, nur der Preis...
Relativiert sich durch die Haltbarkeit...
Auf meiner V sind sie jetzt über 2 Jahre drauf, so langsam werden die unangenehm.
Ansonsten, n Jahr geht locker.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben