Welche Saiten spielt ihr?

Mehr als 4 Wochen halte ich es nicht aus, dann müssen die Saiten runter. Ich kann den Schmutz auf der Klampfe dann einfach nicht mehr sehen.

Halten die Saiten denn auch "mechanisch" 2 Jahre?
Ich hab auf meiner 7 Saiter im Moment cleartone drauf. An sich geile Saiten, nur rosten sie schon nach nicht mal 4 Wochen! Sonst rosten Saiten nie bei mir, auch wenn sie lange drauf sind.
 
Halten die Saiten denn auch "mechanisch" 2 Jahre?
Wenn man die Elixirs immer abwischt nachm Spielen, dass kein Schmutz dran hängen bleibt, können die halt sehr lange.
Rosten können die erst, wenn die Gummiumschichtung ab ist, und das dauert halt.
 
Ich meinte weniger den Rost, sondern mehr die Abnutzung durch die Bünde. Weiß nicht genau wie das heißt, aber beim greifen werden die Saiten von den Bünden gedrückt und "geknickt" und irgendwann können sie dadurch nicht mehr so wie am Anfang schwingen. Dann sind sie für mich mechanisch tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Relativiert sich durch die Haltbarkeit...
Auf meiner V sind sie jetzt über 2 Jahre drauf, so langsam werden die unangenehm.
Ansonsten, n Jahr geht locker.

Bin ich ja nicht der einzige, der seine Öllexxers (so war richtig, ne?) ewig drauf lässt :D Normale Saiten würden mich jedenfalls auch eher teurer kommen, so lange wie die Saiten durch die Beschichtung noch i.O. klingen. Deshalb bei mir seit Jahren nur noch die :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiß nicht genau wie das heißt, aber beim greifen werden die Saiten von den Bünden gedrückt und "geknickt" und irgendwann können sie dadurch nicht mehr so wie am Anfang schwingen.
Wat? :confused:
Ich kann nur sagen was ich beobachte, wenn ich die n Jahr drauf hab, und dann wechsel, dann merke ich keinen massiven Unterschied in Klang oder Spielgefühl.

Nach 2 Jahren eher.

Bei normalen Saiten hatte ich das nur wenn ich die 2-3wöchentlich gewechselt hab..
Bin ich ja nicht der einzige, der seine Öllexxers (so war richtig, ne?) ewig drauf lässt :D Normale Saiten würden mich jedenfalls auch eher teurer kommen, so lange wie die Saiten durch die Beschichtung noch i.O. klingen. Deshalb bei mir seit Jahren nur noch die :great:
Genau, vor Allem wenn die Gitarre länger lagert zahlt sich das massiv aus.
Nimmste raus, stimmst kurz minimal nach, und spielst wie am ersten Tag :great:

Nicht zu verachten ist auch, dass man die Saiten innerhalb von 10 Minuten stimmstabil kriegt nachdem man die neu aufzieht.
 
Genau das ist es bei mir auch. Habe immer 'ne wechselnde "Hauptgitarre", und die anderen liegen währenddessen mehr in der Tasche/Koffer. Trotzdem kann man die immer mal rausholen und sie klingen. Da müsste man sonst immer erstmal neue Saiten aufziehen, nein Danke.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht zu verachten ist auch, dass man die Saiten innerhalb von 10 Minuten stimmstabil kriegt nachdem man die neu aufzieht.

Weiß nicht, was ihr da immer alle habt, klappt bei mir mit allen Saiten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn alles eingestellt ist und die Saiten ausgedehnt, dann ja.
 
Das ist klar, die Frage ist ja wie lang es dauert.
Wie gesagt, Elixir 10 Minuten.
Bei anderen Saiten hab ichs immer so gehabt, dass die Saiten noch paar Tage brauchten um sich einzudehnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben