Trommel abmischen

  • Ersteller Julia111
  • Erstellt am
J
Julia111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.22
Registriert
12.10.16
Beiträge
22
Kekse
41
Hallo,

normalerweise bearbeite ich nur Gesang und kenne mich mit Vocals auch gut aus, allerdings habe ich noch nie richtige Instrumente bearbeitet, nur elektronische Musik.

Wir haben eine Rahmentrommel aufgenommen und die Frage ist jetzt, welche Plugins soll ich verwenden, bzw. wie einstellen? Ich benutze überwiegend Wave Plugins. Wir haben sonst keine Instrumente nur Gesang und die Trommel, sollte eher rein acoustisch sein.
 
Eigenschaft
 
Hi Julia!

Die beste herangehensweise ist, erstmal keine Plugins zu benutzen sondern nur drauf zu hören was dich eigentlich am Sound der Trommel stört. Bis zur Aufnahme auf dem Computer spielen unzählige Faktoren mit die den Klang beeinflussen, deshalb kann man keine generelle Aussage treffen. Wenn du dir unsicher bist ob die Trommel so wie sie ist ins Arrangement passt kannst du ja ein Sample hier hochladen, dann können wir dir besser helfen.

LG lightsrout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie klingt denn die Aufnahme?
Bei rein akustisch würde ich halt sehen, dass ich den Klang so natürlich wie möglich abbilden kann.
Da ist etwas Raum und "Luftbewegung" immer schön, wenn es noch nicht bei der Aufnahme mit eingefangen wurde.
Richtig was sagen kann man aber nur, wenn man das mal selbst hört.
 
Sie klingt halt irgendwie zu leise, ich möchte sie lauter machen und präsenter. Sie hört sich halt so nakt irgendwie an. Aber ich möchte sie schon akustisch belassen und nicht den Sound verändern. Ich habe bis jetzt nur mal ein Kompressor drauf, würde evtl auch reichen, nur ist die Trommel dann irgendwie zu hart und nicht mehr weich.
 
Lass uns doch einfach mal teilhaben und stell mal ein Sample ein...
 
ok, ich muss morgen mal die Trommel hochladen, heute weiss ich nicht ob ichs noch schaffe. aber ohne den Gesang, sonst reisst mir meine Freundin den Kopf ab :) den krieg ich auch gemixt, da sehe ich kein Problem, das Problem ist nur die Trommel. Ist halt nicht perfekt aufgenommen, das weiss ich, aber müsste ja trotzdem irgendwie hinzukriegen sein, da sie auch eher im Hintergrund laufen soll und nicht voll drauf. Der Gesang soll im Vordergrund sein, aber klingen soll sie trotzdem gut.
 
Da bist du aber optimistisch :) ich verzweifel schon :) da sie ziemlich leise aufgenommen ist, habe ich schon leere Busse angelegt um sie schonmal lauter zu kriegen :D und gedoppelt
 
was mir noch zusätzlich einfällt: soll ich die Trommel leicht versetzen? also nicht in der Mitte wie der Gesang, sondern leicht links oder rechts? Oder 2 gleiche Trommelspuren und den einen links, den andern rechts, wie wenn man z.B. bei Popsongs den Refrain doppelt und die 2 gedoppelten Spuren scharf links/rechts stellt? Oder nur minimal, vll -3/+3 oder so? Oder voll auf der Mitte? Ich weiss nicht, wo normalerweise Instrumente im Panorama stehen, manche sind ja trotzdem mittig.
 
Eins nach dem anderen, erstmal nen ordentlichen Sound hinbekommen, dann gestalten. Ich hab schon die eine oder andere Idee, aber dann wie gesagt, erstmal ein Sample. Am besten direkt zum downloaden. Genügt ja ein kleiner Abschnitt.
 
ok mache ich so schnell wie möglich vll bekomm ichs heut abend noch hin. danke :)
 
Da bist du aber optimistisch :) ich verzweifel schon :) da sie ziemlich leise aufgenommen ist, habe ich schon leere Busse angelegt um sie schonmal lauter zu kriegen :D und gedoppelt

Da gibt es aber bessere Wege um digital Gain zu bekommen. Hast du bei der Aufnahme aufs einpegeln vergessen?
 
Ja, ich hatte vorher noch nie ein Instrument aufgenommen, nur Gesang. Hier mal der Link
ich weiss die Qualität ist nicht so gut, aber sie sollte sich schon noch natürlich anhören, deshalb habe ich nichts mit Nexus & Co. eingespielt.
 
die Qualität ist nicht so gut
Das liegt an der Aufnahme. Der Bass ist total überbetont, kein Wunder, dass du das nicht lauter bekommst, ohne dass dir vom Dröhnen die Ohren wegfliegen. Wie hast du es denn aufgenommen?
Welches Mikrofon? Welcher Abstand? Wo hattest du das Mikro an der Trommel?

Keine Ahnung, ob du damit was anfangen kannst, man muss halt viel Bass absenken. Einfach sehr viele Dröhnfrequenzen.
https://www.dropbox.com/s/dynhkoc0pjfxmnc/Trommel.wav?dl=0

Bitte beim nächsten Mal eine Wav-Datei schicken ;-)
 
Wie hast du das denn jetzt bearbeitet? Nur mit einem EQ? Hört sich schonmal sehr gut an :) ich habe es leider nicht mit meinem Rode NT1A aufgenommen, sondern mit meinem Sennheiser Funkmikro. Ich bin auch nicht sehr nah rangegangen, vll sollte ich das beim nächsten Mal machen
 
Ich bin auch nicht sehr nah rangegangen, vll sollte ich das beim nächsten Mal machen
Eher nicht so nah ran, weil dann hast du den Nahbesprechungseffekt, der zu dem Dröhnen führt. Ich kenn das Funkmikro nicht, möglicherweise ist es auch nicht so bassfest.
Versuch es einfach mal mit dem NT1A, wahrscheinlich musst du dabei auch noch den Lowcut einschalten.
Was hab ich gemacht?

EQ und bisschen Raum drauf, sonst nix.
Bildschirmfoto 2017-08-16 um 17.39.02.png
 
:great: oh danke du bist echt super! Genauso kann ich was damit anfangen mit den Bildern vielen Dank!!!!! Ok, ich versuche es das nächste mal etwas besser aufzunehmen. Würdest du sonst noch was drauf machen für den Mix, also hall oder sowas?
 
Würdest du sonst noch was drauf machen für den Mix, also hall oder sowas
Du, das würde ich davon abhängig machen, wie der Rest klingt bzw. klingen soll. Kann schon sein, dass ich am Ende noch leicht was drüber machen würde, dann vielleicht über alles.
Kann man echt nicht allgemein sagen :)
 
Hey, ich bins nochmal.

Ich muss jetzt doch nochmal fragen, da wir bald die Trommel nochmal aufnehmen. Auf was muss ich denn da achten, damit die Aufnahme was wird? Ich habe ein Rode NT1 A Mikro oder ein Tascam DR-07. Was ist für die Aufnahme besser? Und ich soll nicht so nah ran, richtig? Was die Berabeitung betrifft, reicht da ein EQ oder Kompressor? Ich habe auch den Waves SSLChannel, der kann ja auch ziemlich viel, reicht der? Sie soll sich halt schon professionell anhören und da ich leider nur Gesang gut mischen kann, muss ich mich wieder an euch wenden :) Ich hätte auch ein ungefähres Soundbeispiel von der Trommel, die in dem Video hört sich ganz "sauber" an, so sollte sie klingen ich kann leider nicht beurteilen ob da auch Hall drauf ist oder die hier, die ist knalliger aber trotzdem hört sie sich sauber an . Mit normalen Instrumenten habe ich noch nie gearbeitet. Auch habe ich leider keine Tutorials gefunden wo ich mich weiterbilden könnte.
 
Ich würde mal grob einschätzen, ohne Deine Umgebung (Raum) zu kennen: ca. 50-80 cm weg von der Trommel, schräg im 45°-Winkel von oben auf die Schlagfläche ausgerichtet.

Damit sollten die hohen Frequenzen wie auch die tiefen erstmal halbwegs durchkommen.
Je nach Gusto dann Winkel und Abstand verändern.

mehr kann man im Moment nicht helfen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben