Röhrenmikrophon-verstärker in Verbindung mit Egitarre??

Helianthus
Helianthus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.18
Registriert
24.07.16
Beiträge
82
Kekse
0
Hallo,
da gibt es so ein Gerät das mir aufgefallen ist :
https://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm

Nun frage ich mich,
in wie fern man so einen Röhrenmikrophon-verstärker verwenden kann in Verbindung mit einer Egitarre..
bzw. soweit ich das verstehe,
könnte man dieses Teil sozusagen als Ein-kanal-verstärker benutzen....
bzw. es macht ein Signal das rein geht einfach nur lauter,
bzw. gibt nur einen Input und eine Output-regler, und keine Klangreglung.
Aber je nach dem wie man die Regler einstellt,
also wenn man Output ganz aufdreht, und Input nur ganz minimal,
dann wird das Signal das rein geht einfach nur laut gemacht, ohne groß verfälscht zu werden.
Während wenn man den Input ganz aufdreht und Output runter-dreht,
dann kommt es zu diesem Röhren-sättigungs-effekt bis hin zu einem leichten Overdrive-sound...

Nun frage ich mich und euch :
Ist das Teil als "Amp" zu gebrauchen...
Also ich folgende Idee :

Momentan experementiere ich mit einen Behringer-Vintage Tube Monster Pedal das auch eine Röhre hat.
Ich hab einen Marshall Valvestate 8080, und nutze diesen über den Effekt-look,
also umgehe die Preamp-sektion des Marshalls, nutze nur die Endstufe des Verstärkers,
also gehe mit dem Behringer Pedal in den Effekt-loop-Return rein.....
und nutze das Berhringer Teil sozusagen als Preamp.... und habe noch vor dem Behringer Teil, ein Tube-schreamer-artiges Pedal (Organge Burst von Caline)

jo..und da ergeben sich schon ganz coole dichte fette Sounds....
so ein richtig toller Röhrensound,,,so cremig dicht für Solo-töne,
aber auch ein fetter Metal-riff-tauglicher Zerr-sound...
Also es lassen sich verschiedenste Sounds erzeugen mit diesem Behringer Teil.
Die eingebaute Röhre habe ich noch gar nicht gewechselt...
(werde ich noch machen, rein aus Interesse.. also Teil gefällt mir so schon sehr gut)

jo... also mit dem Tube Monster alleine lassen sich auch schon gute Sounds machen,
aber super wird es wenn ich dann den Tube Monster mit dem Organge Burst anheize...

jo... und nach diesem Prinzip frage ich mich,
ob man so was auch mit diesem Röhren-mikrophon-verstärker machen kann???

Also eben z. B. diesen ART Tupe MP als Clean-kanal nutzen...bzw. mit dem Teil in die Enstufe des Marshalls gehen....
und vor dem ART Pedal...bzw... das Teil dann anheizen mit z. B. dem Organge Burst....
oder sogar... dem Tube Monster....

bzw... ginge das... das ich mit dem Vintage Tube Monster in das ART Teil gehe..???

bzw. verschmelzen dann beide Röhren-geräte zu einem noch besseren Röhren-effekt???
oder führt das eher zu klanglich nicht wünschens-werten Ergebnissen???

aber unabhängig davon,
lässt sich dieser ART Röhren-mikrophon-verstärker für die Egitarre mißbrauchen???
 
Eigenschaft
 
Ja, lässt sich als DI nutzen. Es hat ja auch einen Line in bzw Out. Ich habe einen Bass, der sonst nur ganz wenig Output hat damit in das Interface gespielt. Es ist quasi eine DI Box. Ich würde mir dadurch aber keinen Amp Ersatz erhoffen.

Edit: ob du damit in den Marshall gehen solltest weiß ich nicht, da das ART ja einen Line Pegel liefert, und ob der Marshall das dann gut verträgt ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben