Der Fender Stratocaster User-Thread

Rollensättel haben halt den Vorteil, dass die Saiten sich etwas besser in der Längsrichtung bewegen können. Bei einem konventionellen Sattel rutschen sie halt beim Tremolo-Einsatz, Bending oder auch beim Stimmen. Das funktioniert beim sauber gekerbten und "geschmierten" (Graphit zumindest bei Kunststoff oder Metall (Nullbundsattel); echter Knochen schmiert sich angeblich selbst) ganz gut. Aber wehe, wenn sich mal - besonders bei den umwickelten Saiten Querrillen in die Sattelkerben gedrückt haben oder die Saiten den ersten Rost, Schmutz o.ä. in diesem Bereich haben, der bremst. Dann kann das schon zum Problem führen. Da sind Rollensättel klar im Vorteil. Aber wie frama78 geschrieben hat: Mit entsprechender Pflege ist auch ein "normaler" Sattel ausreichend.

Hier nun die Bilder von der Strat mit neuem Pickguard (komisch, die Bilder sind im Original hochkant; werden hier aber gedreht...):

20170815_181742.jpg 20170815_181751.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seehr schick! Das PG passt super und Plue Pearl Burst ist eh ein sau geiles Finish! Meine war Black Pearl :)
 
Seehr schick! Das PG passt super und Plue Pearl Burst ist eh ein sau geiles Finish! Meine war Black Pearl :)

Danke Dir! :)
Gefällt mir auch richtig gut! Black Pearl ist auch saugeil. Hast du die Klampfe gar nicht mehr?
 
Mir gibt meine Strat die letzte Zeit Rätsel auf. Ich habe vor noch nicht allzu langer Zeit eine Switchcraft Buchse bei meiner Strat installiert, weil die Werksbuchse den Geist aufgegeben hat. Seit längerer Zeit macht diese jetzt allerdings auch Probleme. Die Klinke sitzt allerdings bombenfest und liegt perfekt auf. Jedoch muss ich das Kabel mehrmals hin- und herdrehen, weil sonst nur ein leiser und dumpfer Sound erzeugt wird. Habt ihr eine Idee? :(

Am Kabel liegt es nicht. Ich habe schon mehrere probiert.
 
Hast du die Klampfe gar nicht mehr?
Über die Jahre sind echt viele gekommen und gegangen. Hab sie in Zahlung gegebeb und dort wurde dann im Nachhinein (angeblich) ein Trussrod-Bruch festgestellt.

@Butzenqualm :
vielleicht ist die neue Buxe halt auch hinüber, aber ich tendiere eher zu einem Wackler an einer anderen Stelle. Vielleicht sogar im Kabel zur Buchse oder halt an einer anderen Stelle. Mein Techniker hat immer 2. Std-Ausreden. 1. Massefehler und 2.Transportschaden. Ersteres ist wohl wahrscheinlicher :)

Schau mal unters Schlagbrett und "piepse" mal alles durch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe gerade mal versucht mit feinem Schleifpapier die Kontaktfläche der Buchse zu säubern, weil ich dort leichte Flecken gesehen habe. Es ist direkt besser geworden und werde gleich nochmal weitermachen.

Es entstehen beim drehen des Kabels auch ein extrem lautes Knacken aus dem Amp.
 
@Butzenqualm: prüfe doch mal, ob die Zunge der Buchse, die den Kontakt zur Spitze des Klinkensteckers herstellt, Kontakt zum Holz im Fach der Klinkenbuchse oder schlimmer noch zu einer dort eventuell vorhandenen Abschirmung hat.

Das war bei einem meiner Selbstbauprojekte ein Problem, bis ich die Klinkenbuchse richtig (d.h. Zunge nach unten und absolut fest angezogen) eingebaut habe...

Ansonsten fällt mir nur ein, die beiden Lötstellen für Signal und Masse an der Klinkenbuchse zu prüfen und ggf. zu erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lötstellen habe ich ebenfalls erneuert, aber ohne Verbesserung. Ich habe jetzt die Kontakt richtig sauber gemacht und poliert und auf einmal ist alles gut. Ich bin mal gespannt ob das jetzt ein Zufall war und die Geräusche die nächsten Tage zurückkehren oder es tatsächlich geholfen hat.

Danke euch! :)
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir am Wochenende eine 50s Road Worn Strat von 2009 zugelegt (bzw. eingetauscht ;-)
Nun bin ich am Überlegen die Tuner zu tauschen, da mir diese Klemm-Mechaniken nicht so gefallen und der Vorbesitzer auch schon gemeint hat dass sie die Stimmung halten - aber besser sein könnten.
Zudem bin ich mir nicht sicher ob schon ein Stahlblock im Tremolo verbaut ist - diesen würde ich auch gerne Tauschen ggf.
Kann mir hier jemand sagen welche Hardware dafür passen würde?
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass auf den Road-Worn-Strats die gleiche Hardware wie auf den US-Modellen verbaut ist...
 

Anhänge

  • 50srw.jpg
    50srw.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 106
zeig doch mal ein Photo vom Tremolo Block !!
und was soll an anderen Tunern besser sein ? OK wenn du locking tuner absolut
nicht magst, aber viel besser werden andere vintage Tuner kaum sein können .....?
 
und was soll an anderen Tunern besser sein ? OK wenn du locking tuner absolut
nicht magst, aber viel besser werden andere vintage Tuner kaum sein können .....?

Mir gefällt das Handling schon nicht, dass man die Saite immer erst abschneiden muss - man ist verwöhnt von den Locking Tunern ;-)
Foto vom Tremolo kommt heute Abend!
 
Mir gefällt das Handling schon nicht, dass man die Saite immer erst abschneiden muss - man ist verwöhnt von den Locking Tunern !


Du wickelst aber nicht die Saiten immer komplett über die gesamte Länge auf den Schaft auf, oder?!? :ugly:
 
Momentan habe ich meine beiden Strats wieder zu Hause. Ich habe meine Probenraumgitarre (Classic 60s MIM) mitgenommen um neue Pickups auszuprobieren. Am Marshall Halfstack lag die US Strat klanglich immer vorne, weshalb ich bei der Classic 60 die PUs tauschen wollte.

Jetzt habe ich sie mal mit meiner US Strat mit gleichen Einstellungen am Twin Amp verglichen. Am Twin Amp klingt die Mexikanerin jetzt aber stratiger als ihre Ami-Schwester.

Ich bin jetzt geneigt, die neuen PUs eher der Amerikanerin zu gönnen. Warte noch auf ein paar Parts vom großen T, dann wird gebastelt...
 
DSC_0065-ANIMATION.gif

Heute habe ich den Lötkolben aufgeheizt und die US-Strat (rot) gesupert.

Zur Optik: Statt dem originalen Parchment Pickguard ist jetzt ein mint grünes PG von Montreux verbaut. Die aged white Plastikparts habe ich dann aber doch vom 7ender genommen, die sind irgendwie hübscher.

Zur Schaltung: Ich habe zusätzlich zum 5-Weg-Schalter einen Miniswitch eingelötet. Damit lässt sich jeder Schalterstellung der Neck-PU zuschalten. Als Tonkondensatoren sind jetzt 22nF Orange Spraque Caps verbaut. Am Volumen Poti hängt ein Treblebleed, der beim Herunterdrehen den Höhenverlust verhindert. Die Pickups selbst sind von einem deutschen PU-Wickler (bei Interesse Auskunft per PN)

Bis jetzt konnte ich das Ergebnis nur zuhause am PodXT checken. Ein AB Vergleich mit der Mexikanerin klingt vielversprechend. Am Mittwoch kommt die Strat mit zur Probe, dann wird sich zeigen, wie gut sie wirklich klingt.
 
Grund: Boardregel
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
cosmodog
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet nach Bearbeitung #11658
frama78
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - bezug gelöscht
Ich versuche es erstmal hier, bevor ich einen neuen Thread eröffne:

Und zwar bin ich auf der vergeblichen Suche nach einer Strat mit folgenden Specs:
- Ahorngriffbrett
- US Made
- am Liebsten 7,25" Radius (Zur Not auch 9,5)
- V Neck Shape (Zur Not auch Soft-V)
- Preis: So im Preisrahmen einer American Standard.

Leider finde ich absolut garnichts, weder auf dem Neu, noch auf dem Gebrauchtmarkt.
Kann mir jemand von euch einen Tipp geben? Vielleicht nach welchem Modell/Jahr ich Ausschau halten muss? :great:

Gruß,
Mantas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hmm da faellt mir nur die clapton strat ein und die liegt preislich bestimmt ueber einer standard...
oder eine 56er vintage reissue
alle anderen sind dann mexico...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben