• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Zitate aus Filmen/Reden in Musik

  • Ersteller elwetritsch
  • Erstellt am
E
elwetritsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.18
Registriert
26.07.17
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Leute,

Da ich relativ unerfahren bin und absolut keine Ahnung von Rechten etc habe dachte ich ihr könnt mir helfen.
Ich hatte die Idee, Zitate aus Filmen (also z.B. einfach die Tonspur wie Schwarzenegger sagt "I'll be back") in ein Musikstück einzubinden.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich da gegen Urheber-/Copyright-Rechte verstoße?
Müsste ich es irgendwo anmelden?
Der Song würde nicht komerziell genutzt werden, also einfach nur evtl hochgeladen aber nicht verkauft.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Anhaltspunkte dazu geben oder ein paar Stichpunkte nach denen ich suchen könnte.

EDIT: In meinem Fall geht es um Audioausschnitte aus dem Video "Duck and Cover", welches Amerika 1951 einsetzte um Leute über Atombombenangriffe aufzuklären.


Grüße,
elwetritsch
 
Eigenschaft
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: In meinem Fall geht es um Audioausschnitte aus dem Video "Duck and Cover", welches Amerika 1951 einsetzte um Leute über Atombombenangriffe aufzuklären.
Ist jetzt etwas ins Blaue geschossen, aber die sicherste Variante ist natürlich, bei den Autoren/denen die die Rechte haben, selbst nachzufragen.
Wenn ich recht liege, dürfte das in dem Fall das amerikanische Verteidigungsministerim, die Armee oder ähnliches sein - müßte eigentlich im Filmabspann oder auf der CD-Hülle oder so kenntlich sein. Ist ja meines Wissens ein offizieller Propaganda - äh - Aufklärungsfilm in Amerika gewesen, also leidlich offiziell und öffentlich, aber halt nicht kommerziell und damit nicht auf Profit aus.

Möglicherweise kommt es da dann darauf an, für was und in welchem Kontext Du die Zitate verwenden willst ...

x-Riff
 
Danke schonmal vielmals für die Antworten!
meine Fragen wären jetzt:
zählt das Leistungsschutzrecht auch für Werke aus Amerika?
und Laut Wikipedia und Internet Archive (archive.org, da kann man es auch downloaden) ist die Benutzung "Public Domain". wenn ich das richtig verstanden habe ist das so wie gemeinfrei, aber nicht exakt?
Ich denke ich werde mal rausfinden wer dafür die Rechte hat und einfach mal schreiben. mehr als Nein sagen können sie nicht :D

Grüße,
elwetritsch
 
Hallo,

zu Public Domain schreibt Wikipedia etwas:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinfreiheit

Der Fall, dass jemand in Amerika ein Werk als Public Domain veröffentlicht, um auf seine Urheberrechte zu verzichten und dann hinterher sagt "das hab ich so nicht gemeint und weil du aus Deutschland kommst, darf ich dir es verbieten" wirkt aber dennoch irgendwie lächerlich.
 
Ein kleines Update:

Ich habe versucht die Firma, die es erstellt hat ausfindig zu machen. Allerdings kam ich zu einer anderen Firma mit gleichem Namen und dieser antwortete mir, das er sich ziemlich sicher ist, dass diese nichtmehr existiert. auch die "Federal civil defense administration" existierte nur bis 1954. Der einzige der da noch die Finger im Spiel hatte und anscheinend noch exisitert ist die "National Education Administration". Die werde ich als letzte Instanz anschreiben, aber schonmal mit dem Projekt beginnen. Ich denke es wird keine Probleme geben, da es ja niemanden mehr gibt, der Anspruch erheben könnte :D

Grüße
elwetritsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke es wird keine Probleme geben, da es ja niemanden mehr gibt, der Anspruch erheben könnte

Auch in den USA gilt das Urheberrecht/Copyright bis 70 Jahre nach dem Tod des Verfassers etc., diese Frist muß noch nicht abgelaufen sein.
 
Ein kleines Update:

Ich habe versucht die Firma, die es erstellt hat ausfindig zu machen. Allerdings kam ich zu einer anderen Firma mit gleichem Namen und dieser antwortete mir, das er sich ziemlich sicher ist, dass diese nichtmehr existiert. auch die "Federal civil defense administration" existierte nur bis 1954. Der einzige der da noch die Finger im Spiel hatte und anscheinend noch exisitert ist die "National Education Administration". Die werde ich als letzte Instanz anschreiben, aber schonmal mit dem Projekt beginnen. Ich denke es wird keine Probleme geben, da es ja niemanden mehr gibt, der Anspruch erheben könnte :D

Grüße
elwetritsch
USA, Militär und Urheberrecht lösen bei mir starke Kopfschmerzen aus. Ich wäre extrem vorsichtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben