Line6 Spider IV Kopfhörerausgang modifizieren möglich?(Kein Speaker stumm schalten)

  • Ersteller XenoTron
  • Erstellt am
XenoTron
XenoTron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
19.11.06
Beiträge
1.665
Kekse
5.567
Ort
Dillenburg/Hessen
Hallo,

ich habe einen Line 6 Spider IV 120 bei dem ich gern den Kopfhörerausgang so umbauen würde, dass er das Speakersignal nicht mehr stumm schaltet, da ich ihn als Monitorausgang auf mein InEar schicken will.
Mit meinen bisherigen Setups konnte ich immer einen Kanal meines InEars mit einem Amp Signal oder DI Out füttern und den anderen mit einem Summensignal von der PA.
Das war für mich die perfekte Kontrolle, da ich den Mischanteil am InEar-Sender direkt einstellen konnte wie ich es brauchte.

Das würde ich gerne wieder so haben ohne ein zusätzliches Mikro oder Mischpult zu brauchen.

Denkt Ihr das geht durch einfaches umlöten der Schaltbuchse? Bin Mechatroniker (Also Elektrofachkraft)
Hat das schon mal jemand von euch probiert?
 
Eigenschaft
 
Moin!

Wenn du Elektrofachkraft bist, warum klingelst du nicht den Signalpfad im Gerät selber einfach durch? Schaltpläne, die dir deine Frage beantworten gibt es zahlreich und leicht auffindbar im Netz. ;)

Schicken Gruß,
Etna
 
Beim Spider2 HD75 ist sieht der HP-Out so aus :

Line6_HP_Out.gif


Woraus folgt : Pin 3 und 4 der Buchse immer zusammenschalten, oder einen kleinen Schalter installieren. Ob das bei deinem Modell auch so funktioniert kann man natürlich nicht sagen, aber die Chance stehen gut.
 
Moin!

Psssssst! @GeorgeB, verrat doch nicht einfach alles. Hilfe zur Selbsthilfe sagt man doch. ;):D Das hätte man doch durch simples aufschrauben und rein schauen gesehen auch ohne Schaltplan gesehen. Insbesondere als Elektrofachkraft. :great:

Schicken Gruß,
Etna
 
Da wär ich mir nicht so sicher. Und ohne Schematic weiß man halt nicht wirklich was Sache ist und tappt im Dunkeln was etwaige Seiteneffekte angeht. In diesem Fall : Wird der HP-Out nicht niederohmig belastet, wenn man ihn zB an einen Line-In anschließt, wird eine Seite ab 300Hz leiser und/oder leicht verzerrt wenn die Schutzdioden anfangen zu leiten. Ist zwar letztlich irrelevant aber dennoch. Die rückwirkunsfreie Variante wäre also C19 kurzzuschließen, bzw den Testpunkt "HP_S" nach DGND zu ziehen.
 
Das Teil steht im Proberaum 50km entfernt :)
Daher fiel aufschrauben schon mal aus.

Aber das hilft schon mal. Hatte mit ner kleinen Relaisschaltung gerechnet. Aber das da ist ja noch einfacher.
Danke.
 
Kleines Update. Hab die Schaltbuchse mit einem 3DP Kippschalter überbrückt. So kann ich wählen ob der Speaker beim einstecken stumm geschaltet wird oder nicht.
Klappt hervorragend.
Danke für die Hilfe.

Nebeneffekte kann ich keine Feststellen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben