truss rod einstellen

  • Ersteller oskopik
  • Erstellt am
oskopik
oskopik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.21
Registriert
16.05.08
Beiträge
683
Kekse
868
hallo,
gehe ich recht in der Annahme die Trussrod schraube so einzustellen das ich die niedrigeste seitenlage bekomme ohne buzzing oder gibts da noch was anderes zu beachten?

ich habs jetzt einfach so gemacht das ich sie so lange gespannt habe bis ich leichtes buzzing bekommen habe und dann wieder minimal zurückgedreht bis das buzzing wieder weg war.

sollte passen oder?
 
Eigenschaft
 
Das solltest du nur dann machen, wenn du dir sicher bist, dass alle anderen Einstellungen (Sattel, Stegeinlage) gut passen, also wenn du z.B. die Saitenstärke gewechselt hast und dadurch mehr oder weniger zug auf dem Hals hast. Wenn du eine Gitarre komplett neu einstellen möchtest, solltest du mit dem Trussrod die richtige Krümmung des Halses einstellen und dann durch Justieren von Sattel und Stegeinlage die Saitenlage nach deinen Wünschen einstellen.

Zur Einstellung der Krümmung gibt es hier schon ein paar Anleitungen, aber du kannst auch ruhig nochmal nachfragen, falls du das machen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also am 12ten bund habe ich ca. 4mm vom holz bis zum saitenanfang und am 1sten bund etwa,1,5mm

denke da muss man nichts am sattel,oder steg machen. sehe ich das richtig?
 
Abgesehen davon, dass man die Saitenlage in der Regel zwischen Oberkante Bundstäbchen und Unterkante Saite misst sind deine Daten nicht wirklich aussagekräftig für die Fragestellung.
Für die richtige Einstellung des Sattels ist es z.B. in erster Linie interessant, wie groß der Abstand zwischen Saite und ersten Bundstäbchen ist, wenn du im dritten Bund greifst. Da sollten so ein bis zwei Blatt Papier drunter passen, dann ist das gut.

Grundsätzlich würde ich bei der Einstellung so vorgehen: Sattel überprüfen wie oben, dann Halskrümmung einstellen, indem du eine Saite im ersten und letzten Bund greifst. Dann sollte genau dazwischen auch gerade noch so ein bisschen Luft zwischen Bundstäbchen und Saite sein.

Wenn das alles passt, kannst du die Stegeinlage so anpassen, dass die Saitenlage deinen Vorstellungen entspricht.

Das war natürlich eine sehr verkürzte Darstellung, ich tippe hier grad auf dem Handy, und das ist eigentlich nicht so meine Welt, aber vielleicht ist das Prinzip ein bisschen klar geworden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben