Marshall 2555X oder doch 2525H

Ist ja schön und gut....
In der Eingangsfrage vom TE geht es allerdings nicht darum, ob ein Amp auch leise gut klingt, sondern ob er laut genug wird.;)
 
Bin auch am überlegen. Möchte nächste Woche den 2525 mal antesten. Leistung würde mir locker reichen. Aber auf der anderen Seite kostet der Amp knapp 1000€. Gebraucht ist er selten. Ein JVM410 bekommt man in dem Preisrahmen gebraucht fast an jeder Ecke. Es geht mir da nicht um die Mehrleistung sondern eher darum das der JVM flexibler ist
 
Ist ja schön und gut....
In der Eingangsfrage vom TE geht es allerdings nicht darum, ob ein Amp auch leise gut klingt, sondern ob er laut genug wird.;)
Naja, ne, er wollte beides wissen. Ist der kleine laut genug, klingt der große leise gut genug.
Bin auch am überlegen. Möchte nächste Woche den 2525 mal antesten. Leistung würde mir locker reichen. Aber auf der anderen Seite kostet der Amp knapp 1000€. Gebraucht ist er selten. Ein JVM410 bekommt man in dem Preisrahmen gebraucht fast an jeder Ecke. Es geht mir da nicht um die Mehrleistung sondern eher darum das der JVM flexibler ist
Flexibel ist er auf jeden Fall, aber manche mögen lieber den einen oder den anderen Grundklang lieber.
Bei so einer Entscheidung sollte man am Besten beide Geräte antesten.
 
Hallo Hallo also es geht mir eigentlich darum , dass ich mich nicht ärgere wenn ich den großen 100er nehme und ihn dann nicht wirklich ausfahren kann bzw das ich nicht den erwünschtenächsten klang bekomme den ich bereits mit 20 Watt bekommen würde.

Ich will einfach keine kläglichen einbußen haben wenn ich den großen nehme, beim gleichen Preis.
Hoffe die Info hilft.

Chris
 
Was ich mich an dieser Stelle Frage ist, warum es dir wichtig ist, dass der Amp ab Stellung X des Mastervolumes gut klingen soll. :gruebel:

Ich kenne den 2555 seit Jahren sehr gut, aber ich würde mich von bestimmten Zahlen frei machen. Du hast ja schon gesagt, dass der 2525 nicht so dein Fall war. Aber wie ich sehe hast du den 2555 noch nicht getestet oder? Oder habe ich das überlesen?

Für Konzerte und Proben wird der 2525 locker reichen. Aber warum hast du dich so auf den 2555X eingeschossen?
 
Naja es kommt daher weil ich den 2525H getestet habe und er mir nicht soo gut gefallen hat, oder besser gesagt, ich hatte mir viel mehr erhofft. Habe dann warum auch immer den 2555X gar nicht mehr angetestet.
Wie der Teufel es will bekomme ich den 2555X nicht mehr aus meinem Kopf und als ich dann gesehen habe, dass ich günstig einen bekommen kann, spiele ich mit dem Gedanken mir dann doch den großen zu kaufen.
Habe auch schon einen Orange TH30 den ich ja von der Leistung absenken kann wenn ich will...wenn ich schon dieses gute Angebot bekomme dann denke ich mir "komm, warum nicht, das ist der Amp"

Ich hoffe ihr schüttelt jetzt nicht alle den Kopf, sondern versteht mich irgendwie^^
 
Ich bekenne mich als Lautstärke Freak. Einen 2555 im Bereich der beginnenden Endstufensättigung zu spielen ist ein Traum. Wie auch ein 2203 oder ähnliche Amps. Jedoch im Proberaum way too loud; sprich Tinitus. Live auf grosser Bühne gehts gut, aber Indoor, nope.
Mir ist der gute Sound jedoch wichtiger bei erträglichen Dezibel und daher:2525
Es gibt soviele tolle Low Watt Amps mit brachial geilem Sound. Nutze diese Vielfalt! Carr, Reeves Custom12, Victory, Vox AC 15, Engl Ironball im cleanen Kanal und weit aufgedreht. Herrlich. Und das Beste; meine und andere Ohren bluten nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hoffe ihr schüttelt jetzt nicht alle den Kopf, sondern versteht mich irgendwie^^
Tu ich absolut.
Teste die Kiste doch aber mal an ner anderen Box, ich laub das könnte noch was rausreißen.

Vielleicht wär aber n anderer Einkanalmarshall auch eher was für Dich? Sowas wie der Vintage Modern?
 
Ne ich will schon den Mashall an der Box testen die ich auch zu Hause stehen hab, 1960A
Der Silver Jubilee ist ja mehr oder weniger ein einkanaliger amp. Ja leider bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher wie am Anfang des threads welchen ich nehmen soll. Ich denke bei beiden tut sich nicht wirklich so viel, beides sind fantastische Marshall´s.
 
Wenn er dir mit deiner Box nicht gefällt, solltest du ihn vlt gar nicht nehmen...
 
. Ich denke bei beiden tut sich nicht wirklich so viel, beides sind fantastische Marshall´s.

Der 2525H ist der erste Marshall Amp seit langem, der mir auf Anhieb richtig gut gefällt.
Spiele zwar den JVM in der Band, und der ist auch genial, aber bei dem ging es eine Weile bis echte Begeisterung aufkam.
 
Der 2525H ist der erste Marshall Amp seit langem, der mir auf Anhieb richtig gut gefällt.
Spiele zwar den JVM in der Band, und der ist auch genial, aber bei dem ging es eine Weile bis echte Begeisterung aufkam.

Also ich merke du würdest mir den 2525H empfehlen.
 
Jein.
Bei mir hat es eben Klick gemacht.
Wie Du den Amp findest ist entscheidend.
 
Der Thread ist zwar schon älter aber sicher wird nochmal der eine oder andere per suche darauf stossen.

Also ich hätte den 2555x und habe den 2555sl und habe auch den 2525h 2x ausgiebig getestet. Und ich muss sagen das der 2555 ( x oder sl ) am besten klingen mit lead Master 10 , Output Master 6-7 und gain 5-8 je nach geschmack. Das ist bei den 100wattern aber zumindest bei meiner Band im Proberaum und auch bei bis jetzt jedem Auftritt wesentlich zu laut. Für Grösse Outdoor gigs oder auf sehr Grössen Bühnen mag das gehen aber ich höre immer nur mach mal leiser egal ob vom Mixer oder den Band Kollegen...

Der 2525h mit der Einstellung klingt auch einfach göttlich und hat dabei eine Lautstärke die höchstwahrscheinlich meiner Band noch etwas zu laut ist aber für viele denke ich passend ist.... sollte es doch mal lauter sein müssen wird ja live in der Regel eh noch auf die pa dazu gegeben.

Ich werde mir den 2525h jedenfalls noch zulegen und denke das der heutzutage für uns Musiker die keine Stadien spielen genau die richtige Power hat um ihn im sweetspot spielen zu können.
 
Ich reagiere mal auf's Eröffnungspost.

Ich bin mir nicht sicher ob der hype um die "miniamps" auch sehr lange andauern wird. Auch ist wirklich unklar wie sich der 2555x und er 2525H im hohen alter machen werden und wie sie, in den nächsten Jahrzehnten, von Sammler und Liebhaber angesehen werden. Von der Technik sind sie auf jeden fall billiger hergestellt und schwieriger in der Reparatur. Ob sich dass auch nicht später auf dem Gebrauchtpreis rächen wird steht noch in den Sternen. Aber es sollte auch berücksichtigt werden.

Marshall 2555x
ll-music-center-marshall-jcm-2550silver-jubilee-reissue-head-3.png

Marshall 2525x
Marshall-2525C&Hdedans.jpg


Ceriatone 2550 :
ceriatone-2550-1680831.jpg


Original Marshall 2555
rkuc8p.jpg



Achtung : ich sage nicht "PTP = besser, alles andere ist sche__sse". Nein. Ich sage : "wenn der Amp längerer Zeit benutzt werden soll, und mögliche versteckte Veralterung aus dem Weg gehen will ; wird es eine Idee sein, Qualität zu nehmen.

Jetzt zur Frage: Reicht es wenn ich den 20W Marshall nehme für den Proberaum und auch für spätere Gigs
Generell reichen 20w fast für alles aus. Einzig für hochleistungs Cleansound, wird es wahrscheinlich etwas eng. Aber ich gestehe hier den 2525 noch nicht ausprobiert zu haben. Wird demnächst nachgeholt. Auf meinem blackface Deluxe Reverb wird es aber eng, bei 25w, noch irgendetwas clean draus zu pressen. Und gerade auf grossen Bühnen kann man, manschmal, den extra-headroom gerne nutzen.

Einen 50watter, im Stil "Marshall inspierierter Klon", mit guter PPIMV kann zu hause gespielt werden, in der Band im Lokal, oder im Hallenstadion. Selbstgemachte Erfahrung, es geht alles.

Auch muss nicht vergessen werden, dass man sehr gut, auf PCB und PTP Modelle, einen Master Volume draufknallen kann, bzw. kleinere verbesserungen des Master Volume durchführen kann. Ist bei einem 2525H oder 2555x wahrscheinlich nicht so einfach möglich (ich lasse mich gerne belehren falls ich da schmarrn erzählt haben sollte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach einigen Monaten meinen 2525H wieder verkauft und spiele wieder meinen 50watt Marshall Clone. Warum?
Der 2525 hatte meiner Ansicht nach keine gut Abstimmung zwischen dem 1. und dem 2. Kanal. Entweder war der 1. tiptop und der 2. zu sägend oder dann war bei veränderter Einstellung der eine oder andere Kanal zu leise oder zu laut. Irgendwie hat es immer nicht gepasst.

Wenn ich schon einen Mehrkanaler wähle, sollte es auch möglich sein die Funktionen zu nutzen. Statt dessen musste ich wieder einen Overdrive Treter mit ins Boot nehmen um die Pegel anzupassen. Dann hatte ich auch noch das Bedürfnis etwas mehr Clean Headroom zur Verfügung zu haben. Also war bald klar das ich mit dem 2525 über kurz oder lang nicht glücklich werden würde. So habe ich meine Beziehung mit ihm frühzeitig beendet und bin zum Ex zurück.

Dies ist meine Geschichte.
 
Und das ist?
 
Huch. Wohl der Ceriatone?
 
Der 2525 hatte meiner Ansicht nach keine gut Abstimmung zwischen dem 1. und dem 2.

Morgen zusammen. Ich besitze ja nun schon fast ein Jahr den 2555X und sehe das ähnlich wie Miss Topisto aber habe einfach eine andere Herangehensweise.

Ich denke mir, der SJ ist zwar als mehrkanälig ausgeschrieben, jedoch darf man ihn nicht so ganz als mehrkanälig verstehen. Eher, man hat einfach die Möglichkeit zwischen drei Kanälen zu wähllen und diesen dann einfach zu spielen, mit einem wunderbaren Ton, einer tollen EQ Sektion und bei Bedarf, kann man dem einen Kanal (Crunch) mehr Schmatz verleihen, oder den anderen (Clean-Kanal) ein wenig Zerre einhauchen.

Dies alles macht den SJ schon zu einem fantastischen mehrkanäligen Verstärker. Ich meine, der Verstärker deckt drei verschiedene Genres ab: Red Hot Chili Peppers (Funk, Funk/Rock), Slash (Rock) und aber auch Joe Bonamassa (Blues, Blues/Rock) und das macht er wirklich toll.

Das alles ist aber wie gesagt, nur meine persönliche Meinung nach dem knappen Jahr, zum Silver Jubilee.
Für alle die jetzt wirklich einen mehrkanäligen Verstärker suchen, sollten wirklich zum JVM greifen, wenn es dann ein Produkt aus Bletchley, Milton Keynes sein soll.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben