[Amp] Positive Grid - BIAS Head

Moin jeradachs, ich stand vor der selben Entscheidung und bin einfach mal für mich als Vollröhren- Nerd ins kalte Wasser gesprungen und habe mich für die Rack Version von PG entschieden, als Effektkiste nutze ich das G- Major 2 und steuere das Ganze mit einer Midimoose Leiste, ich muss zahneknirschend feststellen, das die Modeller schon geil klingen, im Bandsound komme ich besser durch und die Bedienung des PG ist einfach und selbsterklärend, ich kann Minorus nur zustimmen, es gibt sicher Situationen, wo eine Röhre besser passt, aber der Unterschied ist so minimal, deine Umwelt wird den Unterschied nicht merken, also mich hat's überzeugt.....:rolleyes:
 
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Hast du das G-Major per 4CM eingebunden? Unser Bassist (der zuhause auch gern mal Gitarre spielt) hat ein BIAS rack und erzielt mit dem Ampeg, Orange und GK hervorragende Ergebnisse, hätte aber (eher für zuhause) auch gern ein paar Effekte im Sortiment.

Angedacht ist dafür das BOSS MS-3 weil es gleich noch seine MIDI Mouse mit ersetzen würde. Das Probelme ist aber, dass manche Effekte ja vor den Preamp und manche gern dahinter gesetzt werden wollen und das funktioniert eben nur mit der 4CM.

Einer der Hauptvorteile eines Modelers ist für mich übrigens, dass man als Probender und Gigender Musiker seinen Amp immer am Mann hat, also auch zuhause, zum üben. Eine Vollröhre lässt man dagegen auf Grund des Gewichtes und der Tatsache, dass er erst unter Last richtig klingt ja dann doch eher im Proberaum stehen.
 
erwischt, ich nutze das G- Major im FX Loop, im Gitarrensignal hängt ein Wah, ein Booster und der Tuner, also eher klassisch, stimmt schon das du mit der 4CM das Effektgerät besser ausnutzen kannst, aber ich nutze es für Reverb und Delay, da reicht mir das Setting, ich habe mir auch die Sounds fertig vorkonfiguriert, so das ich per Midi meine fertigen Sounds abrufe, genau die Vorteile sind es die mich auf den Modeller gebracht haben, zumal die Sounds mittlerweile richtig gut sind, man kein Toningenieur sein muss um den guten Ton herauszukitzeln und es in meinem näheren Umfeld keine Röhrentechs gibt....
 
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Sehr guter Beitrag dem ich vollumfänglich zustimme (bis auf die Tatsache, dass ich dem Fragesteller den BIAS nicht empfehlen würde, da er ja ein Floorboard sucht und da gibt es eben passendere Alternativen.
Danke für das Lob, aber ich empfehle zu keinem Kauf, sondern lediglich zum Test ;-)
Wir Gitarristen sind alle zu unterschiedlich als dass meine subjektive Meinung jemand zum Kauf anregen soll :)
 
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Danke für dieses sehr interessante Review! :great:
Der Kemper hatte mich bisher von der Bedienung doch eher abgeschreckt, einen Line 6 HD-X Pro hatte ich wieder verkauft, weil mir der Klang nicht so gefiel und die Bedienung ohne PC auch nicht das Wahre für mich war. Aber dieses Teil macht mich doch wieder neugierig auf so einen Modeler. Die einfache Bedienung über das Front-Panel, und eine wirklich gelungene Benutzeroberflache der Software. Und der ist auch noch schön kompakt. Der PG Bias Head kommt dann mal auf die Wunschliste, vielleicht ergibt sich ja irgendwann Second Hand ein Schnäppchen. ;)
 
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Ich bin ebenfalls auf der Suche und mir ist der BIAS ins Auge gesprungen. Aktuell bin ich noch auf einem Line6 Flextone III unterwegs - aber egal für welches System (BIAS, Helix, Kemper etc) ich mich letztlich entscheide - der Flextone darf getrost in Rente gehen. Die Videos auf Youtube haben mich bisher sehr für das BIAS eingenommen. Ich spiele wenig Effekte (Whammy, Fuzz, Wah) so das es mir wurscht ist, dass der BIAS Head keine Effekte onboard hat. Das Ding sieht gut aus und klingt auch gut - werde es demnächst mal in Bochum bei nem Händler antesten. Gibt's von euch, die das Ding spielen, inzwischen ein paar Eindrücke mehr - etwas was über die Anfangseuphorie hinaus geht und ihr das Ding nun ein wenig in den Händen hattet?
 
Ich kann BIAS Amp / Rack (powered) nur indirekt beurteilen, da unser Bassist ein solches Rack spielt und ich BIAS Amp Pro als Softwarelösung unter Mac/Win.
Aus meiner Sicht ist das aber ein wirklich gut klingender und sehr inspirierender Modeler. Die GUI ist fast unschlagbar und es macht wirklich Spaß fette Röhrensounds zu tweaken.
Allerdings passt er auch nur für Personen, die nicht auf den Euro schauen müssen, denn im Grunde ist er zur Zeit noch etwas überteuert.

Das BIAS Rack in unserer Band wird in naher Zukunft übrigens mit dem BOSS- MS-3 ergänzt, welches dann die folgenden Funktionen übernimmt:
  • Multi-FX
  • MIDI-Switch
  • Noisegate
  • Tuner
 
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Hallo Leute,

ich liebäugle gerade mit folgendem Live Setup:

* Bias Rack Powered
* TC G Major 2
* Beides schaltbar über einen Midi Fußcontroller

Das alles möchte ich in einem Rack fest verkabeln, so dass ich nur noch einen einzigen Midi Controller auf dem Boden hätte, mit dem ich sowohl die Amps durchschalten sowie auch Effekte hinzuschalten kann.

Mir ist jedoch absolut nicht klar, wie man sowas programmiert!
Könnte mir jemand dazu kurz ein paar Worte schreiben?

Moin jeradachs, ich stand vor der selben Entscheidung und bin einfach mal für mich als Vollröhren- Nerd ins kalte Wasser gesprungen und habe mich für die Rack Version von PG entschieden, als Effektkiste nutze ich das G- Major 2 und steuere das Ganze mit einer Midimoose Leiste, ich muss zahneknirschend feststellen, das die Modeller schon geil klingen, im Bandsound komme ich besser durch und die Bedienung des PG ist einfach und selbsterklärend, ich kann Minorus nur zustimmen, es gibt sicher Situationen, wo eine Röhre besser passt, aber der Unterschied ist so minimal, deine Umwelt wird den Unterschied nicht merken, also mich hat's überzeugt.....:rolleyes:


Wie sieht dein Setup aus?

Genau so möchte ich das haben. Taugt das Midi Moose was? Das hat glaube ich "nur" 5 Schalter?

Vielen Dank vorab,

Alex
 
Moin Alex, ich habe das G- Major in den FX Loop vom PG Rack eingeschliffen, vor dem Amp habe ich einen Minibooster von TC, ein Wah und einen Tuner, den ich gleichzeitig zum Stummschalten nutze, das Programmieren ist sehr simpel, du kannst die Midiadressen beim Rack via PC oder App einstellen, verändern und beim G Major im Midimenue, wenn du wie ich nur Kanäle Umschalten willst und Effekte An und Aus, ist die Midi Moose Leiste perfekt, du hast 7 Tasten, 128 Plätze, 5 Tasten zum Kanal wählen und 2 für Up und Down, um die Bänke zu wechseln, sehr einfach, bei der neuen Mongoose Leiste ist das etwas anders, die hat 5 Tasten, als Box habe ich eine 4x12 von Orange dran, ich komme in der Band mit dem Gear besser durch als vorher mit meinen D-Moll, die Jungs von PG haben sogar das Marshall- Grundrauschen einprogrammiert, was aber sofort verschwindet wenn man anfängt zu spielen, einzigste Manko für mich ist, das man den FX Kanal beim Rack nicht schalten kann, wenn kein Effekt gewünscht ist muss man das mit dem G Major lösen indem man die Effekte stummschaltet, ist aber auch kein Problem, ich bin Super zufrieden, zumal man ohne Löten an den "Amps" schrauben kann,
 
Hast du das G-Major per 4CM eingebunden? Unser Bassist ...

Das G-Major2 kann man nicht via 4KM ins Setup einbinden. Es hat keinen FX-Loop. Für den Bias Head wäre ein Effektfloorboar wie das GT-10/100, Helix, etc. einen Alternative. Da ließe sihc der Bias Head via 4KM einbinden.
 
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Einen Modeler in einen Modeler einzubinden halte ich für etwas overzised. Das Boss MS-3 wäre aber für 4 KM gut geeignet.
 
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Naja, der Zweck heiligt die Mittel. Wenn ich mit dem G-Major2 keine 4 KM hinbekomme, würde ich zumindest der Effekte und Routings wegen ein MultiFX Board nehmen. Warum TC beim GMajor keinen Loop vorgesehen hat, obwohl Wah und Compressor mit drin sind, verstehe ich auch nicht.
 
Danke für eure Rückmeldungen!

Ich tendiere aktuell eher zu einem Behringer FCB1010, da es wie man liest unzerstörbar sein soll und bei eBay ständig günstig zu haben ist.

Ich nehme an damit ist die Programmierung ähnlich einfach?
Hat mit dem Board jemand von euch Erfahrung?

Vorteil mit 10 Tasten: ich könnte mir 5 Amps und 5 Effekte direkt Schaltbar anlegen.
 
Günstig und relativ robust stimmt schon, programmieren ist eine Katastrophe. Vor allem, wenn du IA, also Instant Access, möchtest. Ich hatte es damals aufgegeben und nur das nötigste am Kemper (habe ich aber nicht mehr) zu schalten. Es gibt da programmierende Softwaretools für das Behringer. Aber wenn du das live beim Gig willst - gut's Nächtle.
Ich hatte mir für die ganzen MIDI schaltereien später ein Rocktron Raider, die Stahlvariante des All Access, geholt, das war relativ preiswert, built like a tank und einfach in der Programmierung. Damit konnte ich dann im GM2 die einzelnen Effekt im Preset an- und ausschalten.
Nu is Samstag Musikerflohmarkt bei Produktiv und beides geht über den Tisch - dank Helix brauch ich die nicht mehr.
 
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Hallo,

Danke für die Antwort!

Wenn das so ist werde ich mich wohl eher nach etwas anderem umsehen...

Mal eine andere Lösung:

Ich habe gehört ein Line 6 M13 könnte man benutzen um per Midi einen Amp umzuschalten?

Würde das mit dem Bias Head funktionieren?

Nachdem ich einige Videos bzgl der Racks gesehen habe tendiere ich nun doch eher zu einer Multibodeneffektlösung.
 
M13 geht auch, allerdings wäre die Pedaloption noch offen. Da ich Besitzer von GT-10, Line6 Helix und MIDI Raider bin, wären das erstmal meine persönlichen Favoriten - hätte ich ein PG BH
Rocktron MIDI Mate wäre als kleine Leiste noch eine Alternative, wenn die Schaltfunktionen übersichtlich bleiben sollen und der Preis im Rahmen.

Da ist mir das Konzept des PG Bias Head noch nicht so ganz klar. Soll es primär wie ein regulärer Amp zu händeln sein oder eher in den MIDI Verbund mit Effekten als Presetbänken. Ich vermute mal ersteres. Vllt. sollte ich doch erstmal das Manual durchlesen.
Ich verstehe noch nicht die Zuordnung der beiden Schaltanschlüsse und warum es jeweils 2 Mono Outs balanced und unbalnced gibt. Stereo isser ja nicht...
 
Das es neben dem PG Bias Head noch eine andere leckere Altenrive gibt, den DV Mark Evo1, wußtet ihr ? Also nur mal für die (so wie meine Wenigkeit), die sich den BH auf die Liste gesetzt haben.... ;) Bin grad erst auf das Ding gestoßen und der klingt echt verlockend :)
 
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Was meinst du mit Pedaloption?

Gibt es online eine Anleitung wie man per Midi die Kanäle von einem Amp über das M13 schalten kann?
 
Beim großen "T" ist der Bias Head nicht mehr im Programm. Warum? Läuft der nicht so, wie geplant, oder was ist der Grund? Bin etwas erstaunt.
 

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