Interface für Proberaummitschnitt/Garageband

  • Ersteller gutmann
  • Erstellt am
gutmann
gutmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
12.01.06
Beiträge
4.852
Kekse
33.701
Ort
88515
Hallo, ich überlege grade mit welcher Möglichkeit man schnelle, brauchbare Mitschnittergebnisse z B im Proberaum bekommt. Bisher nutze ich einen kleinen Zoom-Recorder mit integrierten Micros.
Jetzt kam mir die Idee das ganze in GarageBand mit IPhone/IPad zu machen, die Leistung ist ja da und die Saxhen lassen sich so viel komfortabler verarbeiten und verteilen. Mein Augenmerk fiel aufs Sonic Port VX wegen den integrierten Mikros was auch schnelle Handhabung bedeutet.
Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle? iPhone mit Sonic Port, quasi Plug and Play und fertig ist der Mitschnitt?
Oder gibt es sogar bessere Alternativen - ich kenn mich auf dem Gebiet der Interfaces nicht wirklich aus. Der Schwerpunkt für Gitarre bei Line6 ist für mich als Gitarrist ebenfalls ein Vorteil...
Danke
 
Eigenschaft
 
Keine Ahnung, kenne das Sonic Port VX nicht.
Stell doch vor jede Schallquelle ein Handy...nimms auf und synchronisiere die Spuren später am Rechner ;)
Aber leise spielen, ich glaub Handys können keine lauten Snaredrums ab :)

Im Ernst, wieviele Quellen willst du gleichzeitig aufnehmen? Habt ihr ein Mischpult?
 
Ich konnte das mit dem Sonic Port jetzt schon testen, ist wirklich ne hervorragende Möglichkeit schnell nen Mitschnitt zu machen.

Im Prinzip ist die Lösung mit dem Handy auch möglich aber das Problem ist halt der Pegel den das Handymikro nicht verkraftet. Das Sonic Port hat nen Input Gain Poti mit dem man gut auspegeln kann, da kommt ein gutes Ergebnis raus.

Der Vorteil hier ist dass ich das Ergebnis schnell am Handy etwas editieren kann und ggf. gleich jedem mitgeben kann, eben ohne dazwischen irgendwas am PC zu machen...
 
Auf dem Handy unterschiedliche Spuren mit dem Sonic Port zu editieren, ist m.M.n. Fummelkram hoch 3.
Vor allen Dingen wenn man nach einer Probe auch noch mehrere mehrspurige Songs editieren und verschicken will.

Mach das lieber gleich am Notebook oder auf einem Tablett und verschicke es dann via Mail. Dann findet man auch nach Wochen eine bestimmte Aufnahme wieder, wenn es z.B. heißt: vor 2 Monaten hatte doch unser Gittareo bei dem Song xyz in der Bridge einen tollen Riff gespielt, wie ging der nochmal?
Auf dem Handy in Whats App kaum auffindbar.......

Topo :cool:
 
Mit dem Sonic kannst du aber auch nur eine Spur auf einmal aufnehmen (oder kann er Mikro und Gitarrensignal gleichzeitig aufnehmen?), d.h. ihr müsst die verschiedenen Spuren nacheinander aufnehmen... sonst ist nichts mit verteilen und bessere Bearbeitung...

Richtig gut und aufwändig wird es, wenn du ein Interface besorgst der so viele Eingänge bietet wie du gleichzeitig aufnehmen willst und dazu die passenden Mikros. Dann bekommt eben jedes Instrument seine eigene Spur in z.B. Garageband (dann eher am Mac und nicht am Phone/Pad).

Möchtest du diesen Aufwand nicht betreiben musst du eben einzeln und nacheinander aufnehmen. USB-Lösungen (Micro mit Eingebauten Interface) wie der Sonic sind zwar ganz schön kompakt aber vom Konzept her, nicht erweiterbar. Der eingebaute Mikro soll ganz nett sein aber auch schnell seine Grenzen erreichen. In wieweit der Sonic eine wesentliche Verbesserung darstellt, gegenüber dem eingebauten Iphone-Mikro (mit dem ich schon erstaunlich gute Aufnahmen in Verbindung mit Garageband und Musicmemos gemacht habe) kann ich dir nicht sagen. Musst du für dich entscheiden.

Vielleicht wäre auch der Boss BR 80 etwas für dich. Da kannst du auch über die eingebauten Stereo-Mikrofone (oder über extern angeschlossenes Mikro) direkt aufnehmen, bzw. deine Gitarre auch direkt einstöpseln und die eingebauten Effekte nutzen, das ganze auf 8 (erweiterbare) Spuren inclusive Bearbeitung und Mastering. Natürlich kann man auch die einzelnen Spuren in einer DAW-Software ziehen. Für Gitarristen echt ein geiles Gadget, nicht nur zum Aufnehmen und wenn man will, unabhängig vom Rechner/Pad zu betreiben.
 
Danke, Leute, viele gute Tipps hier.

Mir geht es jetzt allerdings nicht um mehrspurrecording sondern rein um das schnelle Aufnehmen von Ideen. Eine Stereospur reicht da maximal. Und das Telefon hab ich ja sowieso dabei. Weiter bearbeiten will ich da gar nix, vllt nen es drüber und fertig. Der Vorteil am Sonic Port ist echt die Größe, das passt noch in den Gitarrenkoffer.

Ich muss mich allerdings jetzt auch erstmal damit beschäftigen und sehen ob sich das alles so praktisch bewahrheitet. Früher hatten wir für den Zweck ein Yamaha AW16 mit CD Brenner. Da hätte man alles simultan auf Spuren aufgenommen, die Qualität war klasse aber der Arbeitsaufwand enorm. Interessant wäre vllt sowas wie das cymatic Audio LR16.
Aber wie gesagt, erstmal ne billige einfache Lösung und ich denke das Sonic Port macht den Job gut...
 
Prinzip ist die Lösung mit dem Handy auch möglich aber das Problem ist halt der Pegel den das Handymikro nicht verkraftet. Das Sonic Port hat nen Input Gain Poti mit dem man gut auspegeln kann, da kommt ein gutes Ergebnis raus.
auch das iPhone kann den Eingangspegel regeln, wenn es auf 'measurement mode' gestellt wird ;)
in der Einstellung wird auch das (sonst standardmässige) low cut filter deaktiviert.
 
... dann kämen evtl. Mikrofon mit Interface, bzw. Interface mit Mikro in Betracht... wenn ich die Frage richtig verstanden habe. Ich benutze am ipad und GB das Apogee One.

Hier gibts ein Review dazu:

https://www.musiker-board.de/threads/apogee-one-vs-lewitt-dgt650.640132/#post-7909184

Micha

Genau sowas ist das Sonic Port VX in der Tat auch, etwas schwerpunktmäßig noch für Gitarre ausgelegt. Und deutlich günstiger. Trotzdem ein interessanter Tipp...

auch das iPhone kann den Eingangspegel regeln, wenn es auf 'measurement mode' gestellt wird ;)
in der Einstellung wird auch das (sonst standardmässige) low cut filter deaktiviert.

Das ist sehr interessant, da schau ich gleich mal nach...(gib mir doch mal nen Tip wo man das einstellt..)
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist keine globale, sondern eine App-spezifische Einstellung, die (wenn vorhanden) da auftaucht, wo der Mikrofon-Eingang konfiguriert wird.
Bei Audioshare wäre es auf dem Aufnahmetab unter 'Hardware...' zu finden.
Falls du Audioshare nicht hast, wäre die Anschaffung in jedem Fall lohnenswert. Es ist der quasi-Standard zum Organisieren von Aufnahmen und Austauschen mit anderen Apps, Up/Download, Formatkonvertierung, etc, incl eigener Ordnerstruktur - untentbehrlich.
Immer wieder erstaunlich, wie unbekannt diese Einstellung ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben