Soundtrackproduktion: Logic oder Cubase?

  • Ersteller Okturion
  • Erstellt am
O
Okturion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.23
Registriert
17.08.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo alle zusammen!

Ich bin neu hier im Forum, ich habe mich soeben angemeldet, da ich bereits einige kompetente Beiträge hier gelesen habe und hoffe, das mir in meinem schwierigen Fall weitergeholfen werden kann.
Und zwar habe ich mir gestern ein Macbook Pro gekauft, um damit Filme zu schneiden und Musik zu kreiieren.
Bis jetzt habe ich mit Cubase 4 Studio und einem Desktop PC gearbeitet, das hat wunderbar funktioniert.

Ich habe mir damals das EWQL Symphonic Orchestra, Choirs, Bösendorfer und RA Instruments Sample Paket gekauft und möchte dies weiterhin nutzen.
Bei Cubase 4 Studio lege ich dazu eine neue Instrumentenspur an, öffne dort den Kontakt 5 Player und füge in dem Player wiederum ein neues Orchesterinstrument hinzu.
Die Anzahl der Instrumentenspuren ist nicht begrenzt.

Nun habe ich überlegt, Cubase 9 Artist zu erwerben, um dies auf meinem Mac nutzen zu können. Mich irritiert lediglich die Begrenzung von 32 Instrumentenspuren.
Der Upgrade zu Cubase 9 Artist würde mich 120 Euro kosten und ich könnte es auf meinem PC und Mac nutzen.
Evtl. weiss ja jemand, ob man den Kontakt 5 Player mitsamt den Samples auch in eine MIDI Spur oder irgendwie anders integrieren kann, um das Problem der Spurenbegrenzung zu umgehen?

Die zweite Option wäre, auf eine neue Digital Audio Workstation umzusteigen, und zwar habe ich an Logic Pro X gedacht. Die läuft allerdings nur auf meinem Mac, so dass ich keine Projekte von einem PC auf den anderen portieren könnte.
Weiss denn jemand, ob es bei Logic Pro X möglich ist, den Kontakt 5 Player als Instrument zu integrieren, um somit die Samples für die Soundtrackproduktion zu nutzen?

Ich freue mich auf Antwort, vielen Dank im Voraus! :)
Okturion
 
Eigenschaft
 
Zu ersten Frage: im Notfall kannst Du die Midi Spuren ja in Audio umwandeln oder Freezen und hättest damit wieder Instrumentenspuren frei.

Zur zweiten: ja, Kontakt (Player) läuft auch in Logic. Nur nicht als VST sondern als AU Plugin (das ist das Logic Gegenstück). Die Samples funktionieren auch.
 
Ich danke dir für die super Antworten!
Ich steh zwar nicht auf Notfallpläne, wenn ich mir gerade versuche, ein gutes System zusammenzubasteln, besonders weil man die gefreezten Spuren ja später nicht mehr bearbeiten kann, aber tatsächlich könnte man darüber nachdenken.
Das mit Logic ist sehr gut zu wissen. Danke! :)

Was mich noch interessiert, gibt es Demoversionen zu den Programmen? Dann könnte ich das ja einfach mal ausprobieren...
 
Von Cubase gibt es Demos. Von Logic leider nicht.

Wenn Du eine Spur freezt ist die original Spur ja nicht weg. Du muss sie nur wieder "auftauen".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben