Der grosse HX-3 thread!

Ich hab das zwar schonmal gefragt , aber vermutlich nicht deutlich genug ausgedrückt . Falls jemand schon längere Zeit mit der hx3 Tonerzeugung zu Gange ist : Ich hab ein Testexemplar mit FW 3.841 hier . Ich muss mir unter live Bedingungen ein Bild machen . Sind die Veränderungen zur aktuellen FW klanglich eher homäopathischer Art ( besonders im Bezug auf leslie und C/V ,gibt es da eigentlich sowas wie dry/wet ?) bzw. Bugfixes und das Leihgerät voll repräsentativ ?

Mit der PC software könnte ich Einfluss auf die Balance über die Tastatur nehmen ( nach Einarbeitung , sind das die " taperings"?) ? Danke
 
Zwischen 3.841 und 4.25 liegen fast 2 Jahre Entwicklngszeit.....
Das Leslie klingt besser, der CV wurde komplett neu programmiert und nun noch der Tongenerator überholt...
Für den einen sind es Nuancen, für den anderen Welten!

Was überhaupt nicht heissen soll, dass die 3.841-XB2 schlecht klingen wird, im Gegenteil!!!
Mein Einsteig in die HX3-Welt war der Umbau einer XB2 in 2013.... Hammerkiste trotz Mono-Leslie....

Was beunruhigt dich denn?
Teste die Kiste doch einfach mal!
 
Ja , wird gemacht. Wollte nur in der Lage sein , die richtigen Schlüsse draus zu ziehen . Find z. B die neue vb3 2 von soundschnippseln aus dem internet extrem viel besser als die vb 3 . Wobei ich die zu Hause ausreichend fand und sie live bei mir nicht funktioniert hat . Nervös bin ich nur , weil ich nicht weiss , wie zuverlàssig der Selbstbau hoax ist , ich den noch nicht blind bedienen kann und es nur line check gibt. Zu Hause gefällt mir die Kombination von C2/C3 und leslie noch nicht ganz , chorus etwas zu stark , leslie könnte noch etwas mehr ampituben modulation haben . Und die oberste Oktave könnte noch ein iets mehr schrein . Aber das wird erst am Samstag beurteilt . Die PC software remote/ editor hab ich wie gesagt überhaupt noch nicht angeschaut
 
In der Tat war mir früher der C3 auch etwas zu "wobblig". Der neue in 4.25 ist deutlich besser und hat
mehr Paramter um sich ihn einzustellen.

Die Platinen von Carsten arbeiten normalerweise sehr zuverlässig. Inwieweit die XB2 (Tastatur, Display, Netzteil usw) noch gut in Schuss ist, kann man nur spekulieren. Die haben ja schon ein Weilchen auf dem
Buckel.
Wenn es oben mehr schreien soll, kannst Du aufs 1972er oder Recapped Tapering gehen (sofern man es am XB2 Display auswählen kann...)

Zwecks Bedienung (vielleicht auch schon bekannt):

http://wiki.keyboardpartner.de/index.php?title=XB2-Kit_mk3_User_Manual

http://wiki.keyboardpartner.de/index.php?title=XB2-Kit_mk3_Installation
 
Danke ! Werde heute abend mal forschen , ob das direkt am Gerät geht , das wäre sehr hilfreich. Die links habe ich gesaved , aber da brauche ich viel mehr Zeit zu Einarbeiten. Info zum chorus hilft auch ! Muss noch ordentlich darauf spielen / das Teil bedienen üben
 
Die FW-Version 3.8xxx war nicht schlecht - habe ihr anfangs nachgetrauert, nachdem ich vom Expander auf Uhl umgestiegen war. Mit der neuen FW ist es aber auch hier jetzt sehr OK.
greetz

EDIT:
Ich hatte wohl noch 3.6xx auf meinem Expander - bin mir jetzt nicht mehr sicher....
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant , danke . Hast Du irgendwie rumgeschraubt per software remote oder alles unverändert gelassen ?
 
IRRTUM!!! - ich hatte, glaube ich - damals sogar noch noch FW 3.6xx auf meinem Expander (Nov. 2014).
Habe es oben eben editiert. Bin mir jetzt überhaupt nicht mehr sicher, welche es war....

Ich habe eigentlich nur an wenigen Parametern geschraubt, die aber direkt am Expander zugänglich waren (Plexi-Ausführung). Z.B. einige Percussionswerte, bei der Anlaufzeit beim Leslie, bei den Hallwerten und vor allem die Keyclick-Parameter maximiert, damit es ordentlich schmatzt. Mit Remote herumzufummeln, habe ich schnell bleiben lassen. Ich wollte ja nicht gübeln, sondern spielen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sosho,

also mit der HX3 bist Du bestens bedient. Das Ding läuft rund, keine Latenzen.
Die VB3-Software habe ich auch. Diese gibt es nur als Version 1.4.
2.0 aufwärts ist in der Mojo, GSI Gemini und DMC122.
Allerdings benötigt man einen vernünftigen Rechner und Soundkarte.
Die Bedienung?? Na ja.

Also da greife ich auf eine Hardware lieber zurück.
Am Besten eine fertige Orgel a la UHL.
Made in Germany und guter Service.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • B3 Look.jpg
    B3 Look.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 438
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Kommen da die Tastaturen nicht aus Italien ? ;-)
Aber mal Spaß beiseite : Diese Fatar Waterfall Tastaturen haben schon zu dem einen oder anderen rausgerupften Haarbüschel bei mir geführt .Das bekannte Staubkorn auf dem Gummikontakt Problem . Hab schon die zweite Tastatur ( neues Originalbauteil ) in meinem electro ( ca. 2 Jahre alt oder etwas mehr ?) , die hat das Problem auch noch . Hatte schon mal jemand hier das Problem ( kein Ton oder volle velocity bei Verunreinigung eines Gummibläschens ) mit einer neueren Orgel ? Mit alten Yamaha Tastaturen z.B. wie DX 7 oder KX 88 gab es noch nie irgendein Problem bei mir. Das Problem wird von Herstellern gerne bestritten. Ich hatte aber auch schon einige Leihinstrumente , bei denen dieses Problem aufgetreten ist.
 
Grund: PS
Zuletzt bearbeitet:
am besten eine HX3 im B3-Look vom Tastendoktor ebenfalls "Made in Germany" ;)

Die sieht ja fürchtelich aus, was ist das denn???

Das hat aber gar nix mit irgendeinem "B3-Look" zu tun.
 
Die Program Nummern kann man im CC Set einstellen? Da könnte der Hund noch begraben sein, ist ja ein CC Set, das ich "geerbt" habe.

Edit: achja, ich bin glaub ich bis Bank 10 alle Programme durch gegangen, da hat sich nichts getan. :(

Lol. PCs waren am Forte global aus. :bang:
 
Werte Herren,

das mit den Haaren in der Fatar-Tastatur habe ich noch nie gehört.
Ich selbst habe kurze Haare, deswegen hatte ich vielleicht bis jetzt nicht das Problem.
Ja, so gibt es immer wieder Besonderheiten.

Gruss Thomas
 
Gibts denn eine andere Möglichkeit die Presets umzuschalten, als per PC? CC oder Note?
 
Nö, wozu auch ?
 
Weil PCs schicken nicht mit jedem Masterkey so einfach ist. Mein Forte schickt einen beim Aufrufen des Multis. Fein. Während des Spielens hab ich dann aber keine Möglichkeit mehr einen anderen zu schicken zum Umschalten. CCs und Note kann so ziemlich jedes Masterkey. Per Note könnte man sich auch auf jedem Masterkey einen Preset Bereich machen.
 
Wüsste ehrlich gesagt keinen Expander, der das kann.....
 
Zeit, das zu ändern. ;)
 
Werte Herren,

das mit den Haaren in der Fatar-Tastatur habe ich noch nie gehört.
Ich selbst habe kurze Haare, deswegen hatte ich vielleicht bis jetzt nicht das Problem.
Ja, so gibt es immer wieder Besonderheiten.

Gruss Thomas

:rofl:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben