Welche Akkordstufen passen gut zueinander?

D
dusda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.21
Registriert
08.08.16
Beiträge
114
Kekse
25
Abend,

ich würde gerne mal wissen welche Akkordstufen gut zu einander passen. Mir ist einfach mal aufgefallen, dass neben der (pop) kadenz I Vi V auch die II V VII gut zueinander passen.

Welche (Standard)Akkord Verbindungen sind denn noch so gängig?

Was passt denn gut zu einem sus4 Akkord? An sich mag ich den Akkord, aber kann damit irgendwie sonst nicht so viel anfangen. Zudem klingt die Quarte für mich derzeit auch nur abwärts gespielt gut.

Das Leben eines Anfängers. -.-
 
Eigenschaft
 
Welche (Standard)Akkord Verbindungen sind denn noch so gängig?
Natürlich die, die Du in -zig Songs vorfindest. :)
https://www.justinguitar.com/en/SB-001-JustinGuitarSongList.php

Am besten finde ich, ganze Songs auswendig zu lernen, damit man ein Repertoire aufbaut. Die harmonischen Muster verankern sich dann mit der Zeit auch unbewusst.

Hier ist eine Sammlung als Überblick: https://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Akkordprogressionen

Höchstpopulär ist diese Akkordfolge: https://en.wikipedia.org/wiki/I–V–vi–IV_progression
Ein hier schon oft zitiertes Beispiel, höchst unterhaltsam:



Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön. Das wird wohl echt das sinnvollste sein. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben