CLAVIA Nord Stage 3

  • Ersteller chriskeys
  • Erstellt am
Ich habe Zweifel. Wenn dir das wichtig ist würde ich mich vorher nochmal informieren. Falls Du A-Drums suchst, also keine Drum-Loops, ich kann mir halt nicht vorstellen, dass das mit einem Velocity-Layer brauchbar ist.
 
Es waren die Posts #58-#62 in diesem Thema.

"Brauchbar", naja, wie gesagt, mein 20 Jahre altes RD-500 (ganz sicher nur ein Velocity Layer ;-)), hatte ein Drum Kit, was für meine Zwecke "brauchbar" war. Ich spiele das mit den Fingern ein, keine Loops. Sowas müsste doch schonmal jemand für das Stage gebastelt haben, oder?

Aber Du hast natürlich recht, bevor ich die 4kEUR ausgebe, werde ich da natürlich nochmal genauer nachschauen. Nicht, dass ich doch wieder ein klobiges und schweres RD-2000 nehmen muss...
 
Cool, super! Das reicht mir ja schon. Das muss halt jetzt nur ins neue Format konvertiert werden (damit wir wieder beim eigentlichen Thema landen...)

Mist, da werde ich wohl doch die 4kEUR ausgeben müssen ;-))
 
...schaut so aus. Wenn es dann wieder solange hält wie dein RD 500 (ist von 1996 glaube ich) dann passt das ja.:great:
 
Im allerschlimmsten Fall bastelst du dir halt selbst ein kleines Kit. Wenn sonst alles passt, dann sollte es echt nicht daran scheitern.
 
Im allerschlimmsten Fall bastelst du dir halt selbst ein kleines Kit. Wenn sonst alles passt, dann sollte es echt nicht daran scheitern.

Am Drum Kit wirds bestimmt nicht scheitern ;-)) Ich hadere immer noch mit der Tastatur. Mir ist schon sehr wichtig, dass ich da auch richtig schön Klavier spielen kann. Da schienen mir andere doch überlegen zu sein (MP-7, RD-2000, Kronos, Numa Concert, Nord Piano). Aber natürlich meistens auch schwerer und größer. Muss das nochmal ausprobieren.
 
...hast Du mal das Yamaha CP 4 ausprobiert. Soll was das "Pianofeel" betrifft sehr gut sein, ist sehr kompakt und leicht.
 
@M_G hat sein cp 4 verkauft seit er das Roland fp 90 hat. Dolle Verbesserung. Aber natuerlich immer selbst testen.
 
Ich hatte es mal und habe es nach einer Woche zurück geschickt. Tastatur und Gewicht top. Piano Sound zu statisch und steril. Bedienung nur über ewige Menüs. Aber wem die Sounds gefallen definitiv eine Option.
 
Die Bedienung ist für ein Stage Piano wirklich etwas umständlich. Klanglich ist es mMn schon sehr gut.
 
@M_G hat sein cp 4 verkauft seit er das Roland fp 90 hat. Dolle Verbesserung. Aber natuerlich immer selbst testen.

...aber nur für den Heimbetrieb. Als reines Bühnengerät würde ich das CP4 vorziehen. Schon alleine aus Gewichtsgründen. Wobei das CP4 da mit Handrädern, 5 bandEQ, XLR-out und INTERNEM Netzteil da zusätzlich punkten kann.

Als Alternative zum Stage 3 sehe ich am Markt das Kurzweil Forte und das Roland RD2000, dann fällt mir schon nix mehr ein....
 
Die Bedienung ist für ein Stage Piano wirklich etwas umständlich.

Naja, die Stage Piano Serie von Roland heißt RD. Die FP Serie ist zwar transportabel, aber nicht für die Bühne gedacht. Und nicht jeder mag viele Knöpfchen. :)
 
Meinte das CP4. :)
 
Das CP4 ist beim T ausverkauft... Wo gibts denn sowas? Wird es da bald einen Nachfolger geben?
 
Das CP4 ist beim T ausverkauft... Wo gibts denn sowas? Wird es da bald einen Nachfolger geben?
Könnte gut sein. Yamaha Tyros ist auch nicht mehr gelistet und vom Montage nur noch die 6er Version. Ich bin gespannt.
 
Dieses Jahr wirds einen Tyros Nachfolger geben, wie man hört.
 
Ich habe jetzt nochmal eine Frage zu den Samples: mir fällt immer wieder auf, dass es relativ gute Samples für Solo-Bläser (Trompete, Sax, Posaune) gibt, aber die Bläsersätze doch künstlich klingen. Vielleicht ist das auch nur mein Eindruck...

Kann ich mit dem Sample Editor ein neues Sample erstellen, indem ich existierende Samples einfach übereinander lege? Im NS3 kann ich ja nur 2 übereinander legen, und dann kann ich auch kein weiteres Sample verwenden. Dann könnte ich z.B. ein neues Sample erstellen, indem ich Trompete plus Sax plus Posaune einfach zusammen addiere.

Irgendwie bilde ich mir ein, dass das besser klingen würde als die existierenden Brass Sections...
 
Wenn ich mich nicht täusche, ist das so im Sample Editor nicht möglich. Du müsstest die individuellen Samples in einem Multitrack Editor (Cubase u. ä.) oder Wave Editor welcher mehrere Spuren hat, an derselben Stelle laden und dann bouncen, bzw. ein Mixdown machen. Dann hast du aber die Samplepunkte verloren und müsstest diese wieder für jedes einzelne neu erstellte Sample wieder herstellen. Ist viel Arbeit.
Das Zusammenlegen der individuellen Instrumente klingt nach meiner Erfahrung relativ gut solange man keine Akkorde spielt.
 
Natursounds wie Bläser und Streicher sind halt nicht die Stärke vom Stage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben