Keyboard für Drummer (inkl. Aufnahme- und Programmierfunktion)

  • Ersteller RopeR171
  • Erstellt am
R
RopeR171
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.17
Registriert
11.08.17
Beiträge
6
Kekse
0
Werte Forumsmitglieder,
ich bin eigentlich ein Drummer. Habe jedoch vor einigen Jahren angefangen Gitarrenstunden zu nehmen und möchte mich jetzt ein wenig an den Keys ausprobieren um den musikalischen Horizont zu erweitern.
Habe zu Hause ein Klavier auf dem ich bisher rumdaddel. Nun habe ich vor mir ein Keyboard zu zulegen. Um ein wenig selber Songs zu schreiben bin ich an folgenden Funktionen interessiert:
- Programmierbarkeit von Drums (richtig in Songstruktur)
- Einspielbarkeit von Gitarre dazu (also Speicherung)
- Speicherung der dazu gespielten Keys.

Ist so etwas ohne PC-Anbindung möglich? Haben diese Funktionen einen speziellen Namen (für die Suche nach Keyboards)? Habt ihr vll. sogar Vorschläge für bestimmte Modelle/Marken?

Bin auf eure Antworten gespannt. Vielen lieben Dank!

RopeR171
 
Eigenschaft
 
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du ein Keyboard, in das du deine Gitarre einstöpseln und dann Audioaufnahmen mit dem Keyboard selbst aufnehmen kannst.

Damit wären wir auf jeden Fall im Gebiet der Workstations. Da gibt's natürlich eine ziemliche Gerätebandbreite. Es sei aber schon mal vorab gesagt: Wenn man damit mehr machen will, als sie einfach nur als Live-Keyboards zu spielen, darf man sich mit einem recht schwer zugänglichen Wust aus Menüs und Parametern auseinandersetzen. Wenn man gerade erst angefangen hat mit elektronischen Tasteninstrumenten, wird man möglicherweise vor der Workstation stehen wie Ochs vorm Berge.

Gerade die Aufnahmefunktionen – für Drums und die übrige Elektronik kommt der Sequencer zum Einsatz, in den dann auch die Audioaufnahmen eingebunden werden – darf man sich nicht so einfach in der Bedienung vorstellen wie ein Diktiergerät, einen Gitarrenlooper oder den Ganz-einfach-Sequencer in billigen Homekeyboards mit 3 Tasten (Aufnehmen, Abspielen, Stop). Da steckt schon einiges an Technik dahinter mit entsprechenden Möglichkeiten, was die Bedienung ziemlich komplex und für Einsteiger ohne Erfahrungen am Gerät alles andere als straight-forward macht.

Erschwerend kommt hinzu, daß das relativ kleine und teilweise nicht mal farbige Display in Workstations nicht den Bedienkomfort eines wesentlich größeren und seit den 90ern eigentlich immer farbigen Computermonitors erlaubt. Selbst so manch ein eingefleischter Profi schreckt heute davor zurück, den in Workstations eingebauten Sequencer zu nutzen (allerdings sind Profis auch wesentlich leichter zu bedienende Software gewohnt; wer es gewohnt ist, alles an der Workstation zu erledigen, mag das anders sehen).

Dazu kommt dann auch noch, daß von den vielen Workstation-Modellen, die es in den letzten fast 30 Jahren gab, nur ganz wenige (ehemals oder immer noch) hochpreisige Geräte Harddisk-Recording können:
  • Korg Trinity von Mitte der 90er (nachrüstbar, und die eh nur vierspurige HDR-Tri-Option haben wohl nur ganz ganz wenige Leute gekauft; eine gebrauchte Trinity mit dieser Funktionalität dürfte sehr schwer zu kriegen sein)
  • Korg Triton, eingeführt in den späten 90ern (serienmäßig vorhanden in der Triton Studio bis hin zum integrierten CD-Brenner, aber auch die dürfte nicht einfach zu finden sein)
  • Alesis Fusion aus dem letzten Jahrzehnt (ziemliches Geek-Gerät und aufgrund seiner Komplexität ein Parametergrab hoch zwei, was sich durch den designbedingten Mangel an Bedienelementen noch verstärkt)
  • Korg OASYS von 2005 (ein Monster jenseits der Oberklasse, das damals soviel kostete wie zweieinhalb Oberklasse-Workstations und entsprechend selten und immer noch recht teuer sein dürfte)
  • Das einzige Neugerät mit Harddisk-Recording-Funktionalität ist Korg Kronos. Und da legst du weit über 3000 € hin für Features, die du nicht brauchen wirst.
Es ist an sich also möglich, aber einfach wird es nicht.


Martman
 
hallo martmann,
erst einmal vielen lieben dank fuer die ausfuehrliche antwort!
ich denke eine komplexe workstation wuerde mir zum anfang eher den spass/ die motivation rauben. ich moechte halt eher ein wenig rumdaddeln als mich erstmal ewig in die thematik einzuarbeiten. vielleicht erfolgt der schritt zu einer workstation spaeter einmal.

also gibt es nicht die moeglichkeit auf simplen wege drums zu programmieren, darauf die keys (vll noch gitarre dazu) zu spielen und das zu speichern?
wenn dies nicht geht, wuerde ich die option waehlen, das keyboard/gitarre per interface an meinen laptop anzuschließen.

mfg roper
 
Wie wäre es mit einem iPad? In Kombination mit einem Masterkeyboard kannst Du Sounds aus dem iPad spielen, auch auf dem iPad direkt aufnehmen, kannst über ein iRig-Adapter mit der Gitarre direkt auf das iPad recorden, sogar alles mögliche an Amp-Simulationen und Effekten nutzen, kannst auch Vocals aufnehmen.
 
waere eine ueberlegung wert. gehoere jedoch der samsungfamilie. besitze auch ein samsung tablet. gibt es auf androidbasis aehnliche optionen?
 
Mit Android kenne ich mich nicht aus. Aber die Musikwelt ist sich eigentlich einig, dass gerade für Musikzwecke Apple um Längen besser geeignet ist. Zumindest was MIDI angeht, sieht Android noch ganz schlecht aus. Auch das Angebot der entsprechenden Apps ist bei Apple wohl deutlich größer.
 
ja kenne von musiker-kollegen auch fast nur appleprodukte.

und die option masterkeyboard an win10 lappy?
 
also gibt es nicht die moeglichkeit auf simplen wege drums zu programmieren, darauf die keys (vll noch gitarre dazu) zu spielen und das zu speichern?
Warum willst Du eigentlich drums programmieren, wenn Du selbst drummer bist?

Also wenn Du eh in Richtung am PC/Tablet Musik machen gehst, würde ich gar nicht in was keyboardorientiertes reingehen ... Letztlich ist ein keyboard ja zum einen nur ne Tastatur, welche dann hinterlegte Töne ansteuert - zum anderen halt hardware mit Lautsprechern und ner Menge sounds, die irgendwann veraltet sind - oder sehe ich das falsch?

Falls Du nicht über PC/Tablett gehen willst und ein eigenes Schlagzeug hast und eher was kleines mobiles anstrebst, käme ein digitaler 8-Spur-Rekorder in Frage, wo drum-patterns drauf sind und für songs kombiniert und als Ablauf gespeichert werden können (drum-patterns selbst machen, soll auch gehen, habe ich aber noch nicht gemacht). Gibt das Boss BR 80 für 200 €. Allerdings hast Du dann noch kein keyboard und wenn das Dein Ziel ist, läuft es vielleicht doch auf die Kombination Tastatur - Recher/Tablet und Software hinaus.

Ich hab mir aus dem Internet auch mal eine kleine drumpatternprogrammier-software gezogen - das hat aber nur begrenzt Spaß gemacht: für einfache Sachen geht es, aber als drummer möchte ich ja mal gerne ein bißchen was haben, was etwas trickier ist - und das ist dann schon ein gewißer Aufwand und hat auch nicht wirklich Spaß gemacht ... also war jetzt nicht gerade die Richtung: sich mal locker hinsetzen und ein bißchen was rumprobieren ...

x-Riff
 
drums programmieren weil ich selber kein recordingequipment fuer drums habe

ich moechte mit keyboard aufnehmen weil selber das spielen lernen/ueben moechte

ja die geschichte mit drumpattern kenn ich xd

denke wird dann auf eine klaviatur pc software loesung hinaus laufen
 
Ein Casio CTK 7200 (ca. 350 EUR) hat einen Instrument in und ansonsten die Möglichkeit mit Drumpattern und Sequenzer. Mit 76 Tasten noch etwas größer das Casio WK 7600.

hier ein kurze Vorstellung der Audioaufnahme:



Ein Yamaha PSR S 770 (aktuell ca. 890 EUR) hat auch einen Gitarre - IN und Audiorecording


Vielleicht sind das Lösungen für den Anfang.
 
Klingt interessant. Ich werde mich naechste Woche mal in den Fachhändel begeben und dann hier berichten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben