Kopfhörer vs. Amp-Sound vs. DI-Out

  • Ersteller commonstupid
  • Erstellt am
Lass uns nicht darüber diskutieren. Aber nachdem alle möglichen Leute hier erklärt haben, dass es eher nicht am Amp liegen dürfte (weil der ja schon ziemlich gut ist!), bleibt das Mikro eben als "Übeltäter" übrig.
 
Hallo zusammen, entschuldigt die späte Rückmeldung. Es ist tatsächlich so, dass ich mit dem Sound, den die Gibson und das Mikrofon über die Kopfhörer erzeugen, sehr zufrieden bin. Den kann ich aber nicht in dem Raum über dem Amp reproduzieren. Ich habe mir nun die Bose L1 Compact bestellt und die gleich im Wohn/Esszimmer aufgebaut (65m², Decke 2,50m). Hier klang die Anlage hervorragend. Dann die Anlage im Keller aufgebaut (25m², Decke 2,25m) und der Sound war deutlich schlechter.

Ich denke, ich muss tatsächlich in die Optimierung der Akustik des Kellers investieren. Ich habe mal ein Foto angehängt, vielleicht habt ihr ja Tipps zur Verbesserung der Akustik. Ich habe schon ein paar Diffusoren und Absorber aufgehangen, aber viel getan hat sich nicht.
 

Anhänge

  • Datei 21.08.17, 11 31 09_1.jpg
    Datei 21.08.17, 11 31 09_1.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 99
Bei dem Bild fiel mir ein: Stell mal ein Sofa rein ... mit viel Schaumstoff und so drin - das ist schon ein guter Bassabsorber.

Ansonsten: gehe ins UFO Raumakustik. Da treiben isch so einige Kenner rum. Und lies mal andere Threads durch, da steht SEEEHR viel Wissenswertes drin.
Ein weiteres UFO mit Raumakustik ist das Proberaum UFO im PA Bereich: https://www.musiker-board.de/forum/proberaum.761/

Noch ein Nachtrag zum sich selber hören:
Wenn du einen Kopfhörer benutzt, dann bekommst du das Signal so serviert, wie es das Mikrofon aufnimmt. Der Höhenanteil geht aber mit zunehmeder Entfernung flöten. So ist dein Eindruck mit Kopfhörer auf jedne Fall brillianter als es ein anderer Hörer mit gewisser Entfernung hören würde.
Auch dein Amp (der einen sehr guten Hochtoner hat) steht mit etwas Abstand. Daher hast du auch diesen Höhenabfall. Und mit einer unguten Raumakustik bekommst du abhängig von deiner und der Amp-Position unterschiedliche (befriedigende und unbefriedigende) Ergebnisse.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben