Gitarrenbox Abnahme 1x12 oder 2x12 Box ?

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
Was ich meine ist: Wenn es zu viele Anteile gibt, die im Mix unvorteilhaft sind, fällt es mir schwerer genau so viel wegzunehmen, dass es insgesamt nicht zu viel ist und das Signal nicht zu verbogen ist.
Das problem kenn ich. Versuch mal den lowcut etwas höher anzusetzen, aber dafür den Q-wert weniger steil einzustellen. Hab damit gute Erfahrungen gemacht.
 
Das problem kenn ich. Versuch mal den lowcut etwas höher anzusetzen, aber dafür den Q-wert weniger steil einzustellen. Hab damit gute Erfahrungen gemacht.

Danke. Das mache ich auch so. Die Steilheit lässt sich ja von 12dB bis 96dB einstellen. Je nachdem wie scharf die Abgrenzung sein soll, setze ich dann die Flankensteilheit entsprechend ein.

Problematisch dabei ist dann meistens, dass der Mittenbereich, den man entfernen will ziemlich nahe an der Grenzfrequenz des Lowcut liegt. Das hat 2 Dinge zu Folge:

ist der Q zu breit, überlappt er sich mit der Grenzfrequenz des LC.

Ist der Q zu schmal lässt sich oft nur wenig absenken ohne dass es nach Kammfilter klingt.
Starke Absenkung / Anhebung bei schmalem Q klingt eben gerne etwas unmusikalisch ....

Die Kunst ist natürlich ein Ausgangssignal aufs Band zu bringen, dass eine möglichst gute Basis bildet und so wenig Eingriff wie möglich benötigt.

Hier bin ich aber gerade erst am probieren.

Mikro zu nah: Nahbesprechungseffekt und Bass Anhebung.
Mikro zu weit weg: zu wenig direktes Signal

Man braucht einfach Übung um abschätzen zu können, wie das Signal, dass aus der Box kommt in Verbindung mit einer bestimmten Mic Position klingen wird und man den Amp dafür einstellen sollte.

Nahbesprechungseffekt kann für Stimme ganz nett sein, für Gitarre aber nur bedingt.

Hilft nur: ausprobieren :)
 
Du kannst auch mit der Position und Richtung des Mikros vor dem Speaker experimentieren. Ich nehm auch ganz gerne zwei Mikros an unterschiedlichen Positionen. Die sollen dann auch nicht gleich aufs Sample genau ausgerichtet werden. Man kann damit dann Breite oder Tiefe erreichen die mit nur einem Mikro nicht erreichbar ist. Mein derzeitiges Standardbesteck ist ein Sm57, e906 oder MD421 nah an der Box und mein altes C414 ca. 1-1,5m vor der Box. Das Feintuning kann ich aber hier nicht vermitteln. Da sind dann halt die Ohren gefragt.
 
Habe am WE wieder ein bisschen probiert. Das SM57 zusammen mit dem PRA628 ( SM57 Off Axis, 628 On Axis, beide relativ knapp vor der Front, links und rechts am Speaker ) klingt soweit echt schon ganz gut. Bin damit ganz zufrieden. Muss eben am Amp schauen, dass es nicht zu bassig wird
 
gestern habe ich auch den Fender Amp mal abgenommen. Der hat einen 12" Speaker und ist halb offen. Der klingt viel kontrollierter als der kleine Marshall und selbst wenn ich den Bass voll aufdrehe, dröhnt die AUfnahme nicht so wie die des Marshall, bei dem ich den Bass zu 75% rausgenommen habe. Das Gehäuse des Marshalls ist zwar auch nicht ganz geschlossen, hat aber nur einen Schlitz auf der Rückseite. Schätze das bassige ist dann die Kombi aus dem kleinere Gehäuse ( im Gegensatz zum Fender etwas kleiner ), der fast geschlossenen Box und dem 10" Speaker
 
... Es wurde ja jetzt die Palmer 1x12 Box mit dem Celestion Greenback.

Erste Aufnahme Versuche habe ich gemacht. Links immer Shure SM57, rechts t.bone RM700.
Kein EQ oder Hall, nur immer etwas Low- und Hi Cut

Mir gefällt der Greenback in eigentlich allen bisher genutzten Kombis von Gitarren und Pedalen besser als der Stock Speaker des Marshall Class 5.

Im Folgenden habe ich ein paar Soundfiles hochgeladen, falls es jemanden interessiert den Vergleich zu hören.

Das erste Beispiel in den Files ist immer der Greenback, gefolgt vom Class 5 Stockspeaker.

Ich habe verschiedene Gitarren und Pedale genutzt.

Näheres dazu steht jeweils in der Beschreibung des Tracks auf Soundcloud.

https://soundcloud.com/inner-city-funky-bunch/epiphone-lp-junior57-marshall-class-5-tc-mojomojo-palmer-112-greenback-vs-stock-sample-11

https://soundcloud.com/inner-city-funky-bunch/squier-cv50-strat-marshall-class-5-fetto-nord-palmer-112-greenback-vs-stock-sample-10

https://soundcloud.com/inner-city-funky-bunch/squier-cv50-tele-bridge-marshall-class-5-carl-martin-plexitone-palmer-112-greenback-vs-stock-sample-7

https://soundcloud.com/inner-city-funky-bunch/epiphone-lp-junior57-marshall-class-5-way-huge-swollen-pickle-palmer-112-greenback-vs-stock-sample-12

https://soundcloud.com/inner-city-funky-bunch/squier-cv50-strat-marshall-class-5-wampler-tumnus-palmer-112-greenback-vs-stock-sample-9

https://soundcloud.com/inner-city-funky-bunch/squier-cv50-tele-bridge-marshall-class-5-jhs-at-palmer-112-greenback-vs-stock-sample-2

https://soundcloud.com/inner-city-funky-bunch/squier-cv50-tele-bridge-marshall-class-5-jhs-at-palmer-112-greenback-vs-stock-sample-1

https://soundcloud.com/inner-city-funky-bunch/squier-cv50-strat-marshall-class-5-fetto-nord-pluspalmer-112-greenback-vs-stock-sample-13

https://soundcloud.com/inner-city-funky-bunch/squier-cv50-tele-bridge-marshall-class-5-jhs-at-palmer-112-greenback-vs-stock-sample-5

https://soundcloud.com/inner-city-funky-bunch/squier-cv50-tele-neck-marshall-class-5-jhs-at-palmer-112-greenback-vs-stock-sample-4

https://soundcloud.com/inner-city-funky-bunch/squier-cv50-tele-neck-marshall-class-5-jhs-at-palmer-112-greenback-vs-stock-sample-6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben