Multieffekt in Einzeleffekte einreihen?

  • Ersteller John State
  • Erstellt am
John State
John State
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.21
Registriert
07.08.17
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo Leute! Folgende Frage: hat jemand Erfahrung damit einen Multieffekt in ein Pedalboard mit einzureihen? Ich habe folgende Einzeltreter: Fuzz Face Mini ,Ibanez Fat Cat Distortion ( der aus den 80ern), Arion FAT Chorus ( der aus den 80ern), Maxon OD 808 Overdrive, Ditto Looper, Boss DD 7 Delay, Boss Equilizer GE7 und ein Cry Baby Wah Wah.
So, da ich auf viele Distortion Varianten stehe hätte ich die Möglichkeit meinen Boss 25 ME Multieffekt mit einzubringen, man kann ihn zumindest auf Bypass stellen.

A: hat jemand diesbezüglich Erfahrung?
B: Kennt jemand einen sehr vielseitigen Einzeltreter?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag: Wah, alle Zerrer, dann eventuell Equalizer und Chorus, dann das Multieffektgerät (so hast du mit dessen Zerrsounds die Option, auch den Chorus zu verzerren, was manchmal seinen Reiz hat). Nach dem Multieffektgerät den Rest, ganz zum Schluss den Looper.

Ach ja, vielleicht klingt das Fuzz Face vor dem Wah besser, musst du ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja da wäre ich mit meinen jetzigen Effekten schon nah dran.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    275,1 KB · Aufrufe: 161
Vorschlag: Wah, alle Zerrer, dann eventuell Equalizer und Chorus, dann das Multieffektgerät (so hast du mit dessen Zerrsounds die Option, auch den Chorus zu verzerren, was manchmal seinen Reiz hat). Nach dem Multieffektgerät den Rest, ganz zum Schluss den Looper.
+1
Genau das hätte ich auch vorgeschlagen. Weiß nicht, ob es nötig ist, das zu schreiben, aber schaden kanns nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kennt den jemand ein Multieffekt was so wie das ME 25 durch den Bypass im Board benutzt werden kann aber ohne Wah Wah und am besten auch kleiner? Habe bis jetzt nur den VOX Stomlab entdeckt der soll allerdings auch im Bypass den Sound nicht unverfälscht durchlassen.

Oder was auch evtl. interessant wäre um eine breite Palette an Distortion an Board zu haben ist sowas wie der Positive Grid Bias Distortion. Hat da jemand Erfahrung mit oder gibt es was ähnliches was ein bisschen günstiger ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier hat wahlweise True Bypass oder auch nicht. Es kann fast alles.
[URL="https://www.thomann.de/de/line6_m9.htm"]Line6 M9 Stomp Box​
[/LEFT​
[/URL]

Wenn dir ein Effekt zur Zeit reicht, bist du mit dem M5 günstiger und platzsparender bedient.
Zu den Zerrsounds kann ich nichts sagen, die Effekte finde ich persönlich solide. Das M5 kommt mir demnächst als schweizer Taschenmesser in die Kette, vor allem weil ich mein Line6 Filter Pro vermisse, dessen Sounds komplett darin enthalten sind. Bei dem hatte ich übrigens dem digitalen Bypass bevorzugt, weil er ganz unerwartet eine angenehm wärmende Klangfarbe erzeugte.

Sonst fällt mir noch das hier ein:
[URL="https://www.thomann.de/de/tc_electronic_nova_system.htm"]TC Electronic Nova System​
[/URL]
Hier wird jedoch häufig der Bypass kritisiert, True Bypass gibt es wohl nicht.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Line 6 m5 hört sich gut an. Aktuell bei Musik Store für 99 Euro zu haben. Leider nicht gebraucht bei EBay, spricht aber auch eher für das Gerät, will keiner hergeben.
 
Das M5 kann halt immer nur einen Effekt (nicht, dass du das überlesen hast und später mit mir schimpfst ;))
 
Ha, genau das recherchierte ich gerade über you Tube, fuck alles auf Enlisch. Du kannst mir bestimmt Auskunft geben... ist es möglich bei dem M5 mehrere Distortion Sounds abzuspeichern und diese dann über die Treter durchzublättern. Ich meine, kann ich verschiedene Distortion abrufen ohne mich die ganze Zeit bücken zu müssen?
 
O je! M5 naja man kann mit dem Fuß, aber evtl. ein bisschen umständlich. Der Nux... Oder doch der Positive Grid Bias Distortion. Auch nett! Ich habe jetzt mal ne Menge Auswahl! Überlege gerade auch ( wahrscheinlich erste Anzeichen der Überforderung, bin halt von der Old School Fraktion) ob ich mir nicht doch Einzeltreter hole. Für Overrdrive habe ich ja bereits den Maxon, für rotzig hab ich den ibanez fat Cat welcher sich mit dem zugeschalteten Maxon richtig fett anhört.. Für die Metal Sounds vieleicht den Boss Metal oder den TC Electronic Fangs Metal? Und für die Mitte den Ibanez TS oder einfach den Zerrkanal meines Marshall DSL 40.....

Ich lasse es dich wissen, vielen Dank für die Beratung!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben