Leidiges Thema: Der Metal Sound

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K
KaliKalo
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.17
Registriert
19.08.17
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,
ich spiele nun schon ein paar Jahre Akustik- & E-Gitarre, doch habe erst seit kurzem den Metal für mich entdeckt.
Mit meinem Verstärker (Ironheart IRT-Studio) bekomme ich jedoch keinen vernünftigen Metal Rhythm Sound, obwohl es ja einer der Metal Amps schlechthin ist.
Weder mit meiner Les Paul mit EMGs (Zakk Wylde Signature) noch mit der Fender Strat (serien PUs).
Entweder ist es zu clean oder eine Rausch & Matschorgie ohne wirkliche Zwischendinger, sowohl an der Box als auch am D.I. und am Kopfhörerausgang.

Ein paar Freunde haben mich gefragt ob ich in ihre Symphonic Metal Band einsteigen möchte, doch wenn ich nicht mals en Sound hinbekomme kann ich die Idee direkt in die Tonne treten.
 
Eigenschaft
 
Immer schwer, dass über die Entfernung zu beurteilen ... hast du mal eine Aufnahme? Handy sollte schon langen ... ansonsten, welche Box spielst du? Der Laney und die Les Paul sollten eigentlich schon ganz vernünftig funktionieren. Wie hast du den Amp eingestellt?
 
Rauschen solltest eigentlich mit einem Noise Gate in Spielpausen in Griff bekommen. Beim spielen sollte da eigentlich nichts rumrauschen, wenn du sauber abdämpfst.

Das Matsch Problem klingt für mich nach zu viel Bass bei hohem Gain, aber eine Aufnahme und die Einstellungen als Info würden nicht schaden.
 
Marshall MG412

Einstellung auf Proberaumlautstärke mit Bridge PU:
15W
Rhytm Channel
4 Gain
-1 Bass
+1 Mid
0 Treble
3 Volume

Bei dem niedrigen Gain Level wird die Verzerrung für mich unkontrollierbar
 
schon mal probiert, ihn mit einem tube screamer oder einem big muff anzublasen?
 
Bei dem niedrigen Gain Level wird die Verzerrung für mich unkontrollierbar
Was meinst damit?
Da sehe ich nämlich das Problem... das ist extrem viel Gain.

Teste mal wenn möglich ne andere Box (die MG kann schon der Grund sein, neben dem Gain), und schraub das Gain massiv runter.
Metal braucht heute nicht mehr die Mengen an Gain, "der Metalsound" lebt vom tighten Zusammenspiel des/der Gitarristen und dem Basser.
Gain brauchste dann etwas mehr für Solos.

Im Metal ist auch immernoch üblich, den Zerrkanal mit nem Tubescreamer anzublasen.
Die Klone von denen gibt es teilweise schon ab 25/30€, sollte also keine zu große Investition sein, und lohnt immer in der Hinterhand zu haben.
 
Was meinst damit?
Da sehe ich nämlich das Problem... das ist extrem viel Gain.

Teste mal wenn möglich ne andere Box (die MG kann schon der Grund sein, neben dem Gain), und schraub das Gain massiv runter.
Metal braucht heute nicht mehr die Mengen an Gain, "der Metalsound" lebt vom tighten Zusammenspiel des/der Gitarristen und dem Basser.
Gain brauchste dann etwas mehr für Solos.

Im Metal ist auch immernoch üblich, den Zerrkanal mit nem Tubescreamer anzublasen.
Die Klone von denen gibt es teilweise schon ab 25/30€, sollte also keine zu große Investition sein, und lohnt immer in der Hinterhand zu haben.

Sehe ich das richtig, dass der Rhythm-Kanal quasi der mittlere Gainkanal ist? Und weder Gain 4 noch Volume 3 klingt für mich besonders extrem, nachdem ich mir mal schnell ein Video angesehen habe. Wenn wir hier über die tatsächlichen Zahlen und nicht Uhrzeit reden, auf denen die Regler stehen ?!
 
Sehe ich das richtig, dass der Rhythm-Kanal quasi der mittlere Gainkanal ist? Und weder Gain 4 noch Volume 3 klingt für mich besonders extrem, nachdem ich mir mal schnell ein Video angesehen habe. Wenn wir hier über die tatsächlichen Zahlen und nicht Uhrzeit reden, auf denen die Regler stehen ?!
Ich red QUatsch, beim EQ geht der mit ner anderen Reglung ran, Gain 4 ist echt nicht extrem.

Dann Box und TS...
 
Mit meinem Verstärker (Ironheart IRT-Studio) bekomme ich jedoch keinen vernünftigen Metal Rhythm Sound, obwohl es ja einer der Metal Amps schlechthin ist.

Sagt wer?
Der Ironheart hat einen sehr speziellen und sehr trockenen Zerrsound.
Mir hat er nicht so getaugt und ich vermisse da den "Schmatz" und "Rockampcharakter", den ältere Laneys (der VH100R oder GH-100L) und auch Marshalls (auch der JVM) haben.

Im SSorg Forum wurde das auch schon breit diskutiert. Es gibt auch kaum jemanden, der den Amp ohne Zerrpedale davor spielt.
Das sind allerdings eher Leute aus der "Djent" Fraktion, die so einen Sound haben wollen.
 
Ich stehe sehr auf etwas dunklere aber schneidende Sounds, also an der Les Paul gerne Volume auf 7-8 und Tone auf 5-6.
Daher habe ich mich für den Ironheart entschieden. Langsam habe ich das Gefühl, dass der IRT den ich damals bei einem Gitarrenbauer getestet habe modifiziert war.
Leider ist er mittlerweile in Rente.

Ich habe wirklich Probleme mit der Einstellung des Gainreglers.
 
Ich stehe sehr auf etwas dunklere aber schneidende Sounds, also an der Les Paul gerne Volume auf 7-8 und Tone auf 5-6.

Wenn du "schneidende" Sounds magst, dann würde ich aber den Tone Regler nicht zudrehen.
Mal abgesehen davon, dass der Rhythm Sound bei mehr Gain mit zugedrehtem Tone gerade mit einer Les Paul schon mal recht mumpfig werden kann.

Ich würde mal mit der Pickup Höhe bei der Gitarre experimentieren, bevor du den Amp weggibst. Und natürlich die Regler dabei erstmal aufgedreht lassen (an der Gitarre).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Natürlich teste ich alles mit der Gitarre voll aufgedreht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
An den PUs habe ich bisher nicht rumgeschraubt
 
Langsam habe ich das Gefühl, dass der IRT den ich damals bei einem Gitarrenbauer getestet habe modifiziert war.
Ich möcht hier nochmal den Hinweis geben, dass der Amp über die MG Box nicht erste Sahne sein wird.
Wenn Du den man über ne andere Box gespielt hast, wird der auch total anders geklungen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, eine MG Box auch noch?
Ok, keine weiteren Fragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das hab ich gelesen. Drum war meine erste Einlassung auch, dass der Amp halt nichts für dich ist.
Das glaube ich auch nach wie vor, da ich den Sound schon für recht speziell halte.
Gut für Djent oder auch für sehr akkurates Lead Spiel. Aber für saftiges Rhyhtm Riffing eher nicht so gut.
Natürlich nur meine persönliche Meinung.
 
Die meisten DI-Out's, die Amps in der Preisklasse so haben werden, fallen vermutlich unter "nicht so besonders".

Trotzdem, irgend eine Handy-Aufnahme wäre immer noch hilfreich.
 
Drum war meine erste Einlassung auch, dass der Amp halt nichts für dich ist
Der einzige Verstärker mit dem ich bessere (eigentlich sogar für mich perfekte) Sounds erreicht habe war ein JVM205H und der kostet mehr als mein Auto
 
Wie oben bereits erwähnt ist der Sound auch per DI nicht so besonders
Da fehlt auch jegliche Cabsim.
Spiel das Teil mal per USB mit dem PC, und lad Dir dazu ne vernünftige Cabsim.

DI ohne weitere Hilfe, und n Amp über ne MG Box gespielt wird immer nach Grütze klingen, da die üblichen Gitarrensounds eben ganz anders produziert werden.
Ich würd an deiner Stelle mal nach ner gebrauchten Marshall 1960 schauen, egal was sonst ist oder später kommt, das Ding wird um Welten besser klingen als die MG, und später auch gut funktionieren oder für den Gebrauchtpreis wieder verkaufbar sein.

Die MG Box zu behalten ist wie der Versuch mit nem Trabbi auf der Autobahn auf der linken Spur zu bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben