Roland FP-90... habe ich zu hohe Erwartungen?

  • Ersteller Gast270858
  • Erstellt am
G
Gast270858
Guest
Hallo ich habe seit kurzem ein Roland FP 90. Das upgrade von meinem P45 war natürlich enorm aber ich muss jetzt sagen dass der mittlere bis obere Teil der Klaviatur schon teilweise echt blechern klingt...

Ist das nur meine subjektive Wahrnehmung oder ist das auch schon anderen aufgefallen? Die Low section hört sich dafür hammer an.
 
Eigenschaft
 
Alle Sounds, alle Einstellungen, alle Parameter? Wovon sprichst Du? An dem Ding gibt es so viel einzustellen, dass so eine Pauschalaussage nicht wirklich treffen kann.
 
Hab jetzt im Moment die Standard Einstellungen und habe auch schon viel mit dem Equalizer und dem piano designer rumprobiert bringt aber nix. manche passagen in Stücken hören sich echt schlimm an finde ich.

Gutes beispiel ist Clair de Lune der tempo rubato abschnitt. die ganzen akkorde hören sich echt grausam an... und auch der en animant teil. manche töne hören sich für mich wie katzengejaule an (???)

vielleicht hab ich mich einfach noch nicht an den neuen sound gewöhnt aber ich find das nicht schön... hatte davor ein yamaha p45. da haben sich bestimmte passagen besser auf dem p45 angehört...

bitte um aufklärung :weird:
 
Kannst du evtl. eine Aufnahme machen? Katzengejaule klingt nach defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hab schon in foren gelesen dass töne in den höheren oktaven sehr verzerrt und digital klingen.

AnonymousFebruary 21, 2017 at 11:18 AM
Such a beautiful sounding piano, I then I hit C5# on the top of a beautiful sustained chord and then plunk! What a huge error in their default concert piano sound! I can fix it completely in piano designer (to my ear anyway) by changing the individual note voicing - single note character to 2, just for that one C#. Still love the piano, but very surprised this error is in their default sound. I haven't noticed it on any other notes - what notes to you hear a problem on? Maybe they need a firmware fix!
Reply

However, there are some downsides to this new technology which was particularly evident to me as I continued to play the FP90 for awhile.
A few of the notes in the upper octaves had a plunky, muted sound to them that was very unnatural as compared to a real acoustic piano and when these notes were played individually I could really hear these anomalies.


auszug aus https://azpianonews.blogspot.de/2017/01/Roland-FP90-REVIEW-Digital-Piano-Portable-Low-Price-.html
 
Hast Du das bei Kopfhörer UND Lautsprechern gleichermaßen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hier noch eine aufnahme von tönen und passagen die sich meiner meinung nach echt grausam anhören. ich weiss ich mache fehler bin nur am üben.

https://vocaroo.com/i/s0bxPl0R3Bqi

ja hört sich auf über kopfhörer und lautsprecher gleich an. über kopfhörer noch schlimmer weil alles klarer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich kenne aus eigener Erfahrung, dass man sich besonders nach einem Herstellerwechsel an die neue Charakteristik gewöhnen muss. Man sagt Yamaha nach, dass die Sounds eher present, hifimäßig und Roland eher voll und warm sind. Ich bin z.B. von Roland zu Nord gewechselt und brauchte schon ein paar Wochen der Gewöhnung. Damals war Roland das tollste, jetzt Nord. Wenn ich mich jetzt mal wieder an das Roland setze, denke ich, wieso hat mir das mal gefallen?
 
Das Piano finde ich an sich ok, es kommt mir aber "modern" eingestellt vor. Ich würde ein romantischeres/weicheres Piano wählen und entsprechend spielen. Die herausstechenden Klänge mit übertriebenen oder falschgesetzten Akzenten scheinen mir eher an spieltechnischen Schwierigkeiten zu liegen.

Gruß Claus
 
Habe jetzt das Fp 90 zurückgegeben und mir das Kawai ES-8 geholt... Beste Entscheidung meines Lebens. Die Töne klingen alle (!) unglaublich gut und einfach lebendig. Spielgefühl gefällt mir auch besser.
Sustain ist auch normal jetzt, das FP 90 hatte einfach viel zu viel. Erstaunlich wie subjektiv doch alles ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gehts wie Rearden.
 
Also ich würde wirklich jedem empfehlen der sich zwischen diesen beiden Modellen entscheiden muss erst beide im Laden mind. 30 min anzuspielen.

Man muss aber auch dazu sagen dass sich das FP 90 bei bestimmten Passagen besser anhört, dafür halt bei anderen grausam. Das ES-8 hört sich rundum gut an und hat auch weniger Bass. Tasten sind auch nicht so schwergängig wie beim FP 90. Die Lautsprecher sind beim FP 90 besser also wenn man kann/will, das ES 8 hört sich über gute Kopfhörer nochmal deutlich besser an als über Lautsprecher.
 
Hab jetzt im Moment die Standard Einstellungen und habe auch schon viel mit dem Equalizer und dem piano designer rumprobiert bringt aber nix. manche passagen in Stücken hören sich echt schlimm an finde ich.

Gutes beispiel ist Clair de Lune der tempo rubato abschnitt. die ganzen akkorde hören sich echt grausam an... und auch der en animant teil. manche töne hören sich für mich wie katzengejaule an (???)

vielleicht hab ich mich einfach noch nicht an den neuen sound gewöhnt aber ich find das nicht schön... hatte davor ein yamaha p45. da haben sich bestimmte passagen besser auf dem p45 angehört...

bitte um aufklärung :weird:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also ich habe heute Mittag mein neues FP-90 bekommen. Ich muss mich da Rearden576 anschließen. Manche Klänge wie z.B. die von den Streichern klingen nicht wirklich gut kommt mir sogar verzerrt vor und auch die Pianokläge klingen nicht so gut wie bei Youtube wo das Piano vorgestellt wird. Aber vielelicht muss ich mich auch erst daran gewöhnen. Ich hatte die ganze Zeit ein Yamaha P155 und war eigentlich vom Klang begeistert. Auch Klänge übereinander gelegt im DUAL Betrieb wie z.B. Piano und Strings die klangen bei meinem alten richtig geil. Hier muss ich rumschrauben dass es einigermaßen klingt. Habe am neuen auch schon einen Reset gemacht weil ich dachte es wäre was verstellt. Aber nein ... :-(
 
Hallo und willkommen im Musiker-Board! :hat:

Inzwischen ist doch das Yamaha P-515 auf den Markt gekommen, war das nichts für dich in der Nachfolge des P-155?

Gruß Claus
 
Hallo und willkommen im Musiker-Board! :hat:

Inzwischen ist doch das Yamaha P-515 auf den Markt gekommen, war das nichts für dich in der Nachfolge des P-155?

Gruß Claus
Ich hatte mir die Keyboards bei youtube angeschaut und auch angehört und war von dem Roland begeistert. P.S. Muss dazu sagen dass ich nach mehren Stunden spielen die Pianoklänge jetzt doch ganz gut finde. Aber an die Streicher kann ich mich nicht gewöhnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben