Diskanttaste klemmt

  • Ersteller BalkanFritze
  • Erstellt am
B
BalkanFritze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.22
Registriert
05.03.17
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen, habe gerade festgestellt, das eine Taste beim Spielen klemmt. Wenn ich also spiele, dann bleibt sie ab und an runtergedückt und lässt sich erst dann wieder bewegen wenn ich die Nachbartaste spiele.Woran kann das liegen?
 
Eigenschaft
 
Woran kann das liegen?

Da gibt es verschiedenen Möglichkeiten!

Klemmt die Taste denn vollständig und geht nicht mehr auf und zu, oder reagiert die nur träge?
Wenn sie sich noch bewegen lässt - hört man was klackern, oder krarren oder hört man schleifende Geräusche?
Steht die Taste über die andern Tasten hervor oder bleibt die tiefer eingetaucht?


Und es hängt auch davon ab, wie die Tastatur aufgebaut ist.

Zunächst kann es ganz einfach sein, dass sich durch ruppige Behandlung die Taste auf der Lagerung etwas verschoben hat und jetzt an der benachbarten Taste oder in der Tastenführung zu stark anliegt und klemmt.

Es kann eine Tonklappe sich verschoben haben und jetzt an einem benachbarten Bauteil streifen und klemmt deshalb. Das kann man mit entsprechender Vorsicht und Bedacht wieder hinrücken. Bevor man jetzt aber in Unwissenheit die Sache falsch anpackt -> lieber vom Fachmann machen lassen!

Es kann ganz einfach "Dreck reingekommen sein , oder sich im Laufe der Zeit angesammelt haben. Die Tasten sind nicht nur im Drehpunkt gelagert sondern in aller Regel auch im vorderen Bereich geführt. Diese Führugn ist i.d.R. mit dünnem samtaartigem Stoff ausgekleidet. da sammelt sich im Laufe der Zeit gerne Staub und Dreck an undirgendwann klemmts dann. -> Das kann der Fachmann wieder in Gang bringen. Beim selber machen besteht die Gefahr, dass man die seitlichen gefederten Führungen verbiegt und dann die Taste erst recht entweder viel Spiel bekommt, oder noch mehr klemmt.

Ist dei Taste auf einer zentralen Drahtwelle gelagert, kann diese durch Oxidation im Laufe der zeit zu viel Reibung erzeugen, weshalb dann die Taste lahmt. -> Hier unbedingt den Fachmann ranlassen!

Ist die Taste einzeln auf einem Prisma gelagert, kann sich die Taste die da mit Federdruck draufgedrückt wird, unter umständen verkanten und verschieben und dadurch klemmen. Wenn man handwerklich etwas geschickt ist, kann man die Taste selber ausbauen und nachschauen, was los ist. ->Im Zweilfesfall eher den Fachmann ranlassen!

Es kann auch unter dem Verdeck etwas reigekommen sein, das nun entweder den Clavishebel behindert oder die Tonklappe verklemmen lässt -> Verdeck mal abnehmen und nachschauen.

Wenn die Tasten einen Holzkern haben, kann es vorkommen, dass sich dieser bei Klimaänderungen (hohe Luftfeuchtigkeit) verzieht. -> kann nur de Fachmann richtig in Form bringen!


Tja - du siehst - es gibt viele Möglichkeiten an was es liegen kann. Hast du ein paar aussagefähige Bilder , und/oder kannst du den Effekt etwas näher beschreiben? - dann könnte man eventuell eine genauere Angabe machen
 
Hallo und danke, der Ton klingt noch sehr sauber. Die Taste bleibt nur ab und zu.einfach hängen und verklemmt mit der benachbarten Taste. Das passiert gerade dann,wennich sie länger gedrückt halte. Bei Läufen gehts meistens und ja. Die Einschätzung stimmt. Genau diese Taste steht leicht ab bzw.etwas höher als die anderen.
 
Genau diese Taste steht leicht ab bzw.etwas höher als die anderen.

Von welchem Akkordeon sprechen wir denn ?

Denn wenn sich sagen lässt, ob die Tasten einzeln aufgehängt sind, oder über eine Achse, lässt es sich vielleicht genauer eingrenzen, was der Fehler sein könnte.

... N paar Bilder wären hilfreich...
 
Hallo Maxito, ich habe dir mal ein paar Fotos angehängt. Das Ganze ist eine Weltmeister Gigantili. Du siehst, dass die eine Taste leicht absteht und beim Öffnen der Klappe kommt sie sich mit der benachbarten Taste ins Gedränge. Ich habe auch das Gefühl, dass der eine Hebel ein bisschen wackelt und lockerer sitzt als die anderen. Du siehst aufdem einen bild dass der hebel zu nah an dem anderen Hebel dran sitzt.Die Schnarrgeräusche die du nanntest sind auf jeden Fall hörbar. Hoffe das hilft für eine Einschäzung
 

Anhänge

  • IMG_20170821_073253.jpg
    IMG_20170821_073253.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_20170821_175342.jpg
    IMG_20170821_175342.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 341
  • IMG_20170821_180355.jpg
    IMG_20170821_180355.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_20170821_181452.jpg
    IMG_20170821_181452.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 331
Meine Vermutung: Die Gigantilli hat eine Kunststoffführung für jede Taste. Diese wird über die Jahrzehnte spröde und rissig. Es kann sein, daß sich deshalb die Taste das Verabschieden anfängt. Ab damit zum Akkordeonbauer und prüfen lassen. Ersatzteile gibt es für die Gigantilli von Werksseite nicht mehr.

Viele Grüße

Ippenstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben