Musicman JPX (Piezo- u. HB-Pickups) - Problem Toggles und Outputs

  • Ersteller surprise11
  • Erstellt am
surprise11
surprise11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.19
Registriert
12.03.12
Beiträge
221
Kekse
934
Hi

Hab mir eine Musicman Jpx gebraucht gekauft, und wenn ich bei dem Fishmann Piezo bei Magnetic Chinch einstecke geht der Dreiweckschalter nur bei 2 Stellungen
Was könnte das Problem sein
Lg
 
Eigenschaft
 
Ist die Batterie leer?

Greetz,

Blake
 
...Chinch einstecke...
Du meinst sicherlich Klinke ;) ?!

Welches Instrumentenkabel benutzt Du bei der im Startpost geschilderten Beobachtung? Die JPX hat ja einen Piezo/Mono-Output und einen Magnetik/Stereo-Output. In Letzteren gehört, wenn man ihn alleine nutzen will und anders als beim Mono-Output, ein TRS("Stereo")-Klinkenstecker, also Tip, Ring und Sleeve belegt. Ich weiß nicht, wie die JPX innen verschaltet ist, könnte mir aber vorstellen, dass bei Verwendung am Stereo-Output eines "normalen" ("Mono"-)Klinkenkabels, also nur Tip und Sleeve vorhanden, der Toggle am oberen Horn, der zwischen nur-Piezo, nur-HB bzw. beide zusammen schalten soll, dies nicht mehr "kann" :gruebel:.

Zur Veranschaulichung:

MuBo_MusicMan_JPX_switches.jpg


LG Lenny

€:

Ich habe bei der Gelegenheit den Titel etwas präzisiert und das Thema aus dem Einsteigerbereich in die Technik verschoben....
 
Grund: siehe Edit - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal Vielen Dank für die schnelle Antwort.
JA mit Chinch meinte ich Klinke > wenn ich mein normales Gitarren Kabel nehme und es bei dem Stereo/Magnetic -Output anschließe kommt am Toggle Switch an einer Position kein Ton raus(pos8). Da ich mich mit dem System noch nicht so auskenne ist meine Frage ob das normal ist.
Daher müsste lt. Lenny das Problem mit einem Stereo Kabel gelöst sein. Verstehen ich das richtig?
Lg
 
Daher müsste lt. Lenny das Problem mit einem Stereo Kabel gelöst sein. Verstehen ich das richtig?
Jein - ich schrieb ja, dass "ich mir das vorstellen könnte" ;).

Versuch doch bitte einmal, Dein "normales" Gitarrenkabel an den anderen (Mono-)Output anzuschließen. Da müßten Dir dann, wenn ich die Skizze in der gleichen Weise interpretiere, alle Schaltoptionen am Horn-Toggle zur Verfügung stehen. Wenn nicht, dann hat meine Überlegung bzgl. des Stereo-Outputs evtl. doch einen Fehler :redface:.

Ein TRS(Stereo-)Kabel zwecks Test am Stereo-Output kostet aber auch nicht die Welt. Vielleicht kann Dir in Deiner Umgebung aber auch jemand so eines leihweise zur Verfügung stellen --> Versuch macht kluch :engel:!

B.t.w.: Wie bereits von anderer Seite erwähnt, sollte natürlich auch eine geladene Batterie eingelegt sein.

LG Lenny
 
@Lenny
Ja am Mono stehen alle 3 Toggle Switch zur Verfügung
Lg
 
Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es sich am Stereo-Output so verhält, wie ich vermute --> dann mach Dich mal auf, ein TRS-Klinkenkabel "zu organisieren" ;) . LG Lenny
 
Nein, den Stereo-Output allein zu benutzen, ist bei den JP-Modellen keine sinnvolle Option (es sei denn, der Benutzer/ die Benutzerin hätte nur Stereo-Kabel und keine "normalen" Gitarrenkabel). Oder natürlich, man hat einen Verstärker mit Stereo-Buchsen-Eingang, der die Signale dann getrennt verarbeiten kann.

Wie in der Grafik dargestellt, ist der Stereo-Output dann sinnvoll, wenn Piezo und magnetische PU's getrennt verstärkt werden sollen. Wird alles über den gleichen Verstärker (oder Modeler) gespielt, wird die Mono-Buchse mit einem normalen Gitarrenkabel genutzt. Und in dieser Stellung gibt der 3-Weg-Schalter auch in allen Positionen (8=piezo, 7=piezo&magn., 6=magn.) Sound aus und so soll es auch sein.

Beim Betrieb an der Stereo-Buchse liegt das Piezo-Signal am Ring und wenn da ein normales Gitarrenkabel benutzt wird, komm vom Piezo nichts raus (d. h. in Stellung 8 beim 3-Weg-Toggle).

Würde auch beim Mono-Ausgang hier nichts vom Piezo kommen, würde ich aber auch erst die Batterie prüfen!
 
Vielen Dank das war meine frage ob beim Stereo auch was rauskommen sollte.
DEr Piezo an sich ist der Hammer bin vom Klang sehr begeistert!

Danke an alle für die schnelle Hilfe
MFG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben