Line 6 - Helix Pedalboard und Rack

Hey,

Ich mach mal eine Stichpunktartige Liste ;)

- Den Program-Change Befehl beim Preset-Wechsel schaltest du aus unter Global-Settings => Midi/Tempo => MIDI PC Send/Recieve.

- Kopieren von Effektblöcken (auch Preset übergreifend) geht über ACTION => Copy Block

- Die Eingangsempfindlichkeit kann man leider derzeit nur Global einstellen und ein Peak-Meter gibt es (noch?) nicht. Da hilft aber ein Gain-Block als erstes nach dem Eingang.

- Pedalboard ist ohne Löten immer schwierig. Löten ist aber einfacher als man vielleicht meint. ;)

Viele Grüße,
Ingo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Ingo,

zu 1 , ok danke
zu 2 schon klar, ich meinte aber eher auch mehrere Blöcke auf einmal
zu 3 Gain Block, also einfach testen wie viel DB man hoch oder runter gehen muss, korrekt?
zu 4 mitunter ja, die Teile gibt e s ja fast alle die ich brauche, ich könnte mir auch ne pedalborad box bauen (lassen). Das kostet aber wiederum viel Geld. Ist aber die einfachste Lösung und ich muss nicht viel rum basteln. habe das schon mal bei DS Custom bestellt.

LG
JuRo
 
Hi,

zwei kurze Fragen an die User der Helix Bodenversion (nicht LT).

a) Ist das Helix gleichzeitig auch ein Audiointerface oder brauche ich noch eines separat dazu?

b) DAW ist wahrscheinlich keine dabei oder?

Ich rechne gerade aus wie viel Geld ich insgesamt für mein Homerecording-Studio brauche:)

Ich hab in den Reviews nichts dazu gefunden und hochwertige Modeller sind für mich noch Neuland:)

Danke schonmal!

Gruß,

Thorsten
 
HeyHo.
@juro1971 - wegen des Gain-Blocks: ja, da hilft nur rumprobieren.

@Captain Knaggs - Das große Helix Floor (beim LT weiss ich es nicht) hat ein USB-Interface (ich meine 8 Kanäle) integriert. Mit allen erdenklichen Möglichkeiten... zB. Reamping.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo an alle.... Ich bin ganz frischer Helix lt Besitzer... Und es ist totales Neuland für mich... Zuhause ist der Sound traumhaft über den return eines Transistor Amps , über Kopfhörer ebenfalls und über einen kleinen aktiven Monitor auch.
Also das Helix eingepackt und in den Proberaum gefahren. Dort steht ein Hughes&kettner Switchblade 100 inkl. 412 Box. Das Helix an den return angeschlossen und erstmal gestaunt... Negativ... Alles total muffig und viel zu Bass lastig... Nach einer Stunde einen annehmbaren Sound hin bekommen, aber weit von "zufrieden" entfernt.... Nach der Probe dann mal direkt in die PA gegangen... Kleines Mischpult benutzt... Und ich war noch mehr erschrocken... Der Sound war grauenhaft. Extrem kratzig unausgewogen.... Im cleanen Bereich war es ok... Aber alles andere war nicht auszuhalten.... Ich bin dann frustriert nach Hause gefahren...
Habt ihr Tips was ich falsch gemacht habe?
 
Was meinst du mit Transistoramp?... Eins ist auf jeden Fall klar: dein Monitor und der Kopfhörer haben im Vergleich zu der H&K Amp/Boxen-Kombination einen viel besserer Wiedergabe hoher Frequenzen bis ca. 20 kHz. Die Gitarrenbox schneidet alles über so ca. 8-10 Khz ab und verändert den Sound auch nochmal kräftig. Kurzum: Bei allen Wiedergabesystemen die für Musik insgesamt und nicht nur für Gitarren ausgelegt sind solltest du die Boxen/Mikro-Simulation des Helix anschalten bzw. am Gitarrenamp aus. Dann klingt's so einigermaßen gleich. Trotzdem wird's schwierig, die Sounds so einzustellen, dass sie auf allen Systemen identisch oder gleich gut klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

hat jemand von euch schon versucht mit dem Helix Songs aufzunehmen bzw. zu recorden?
Vllt. auch jemand schon was veröffentlicht, was mit dem Helix aufgenommen wurde und man sich mal anhören könnte?
Da es ja schon ein Interface hat, müsste ich ja eigtl. nur eine geeignete Software haben. Kann mir einer von euch etwas empfehlen, z.B. Pro Tools, Reaper, o.ä.? Am besten mit ner Drum- machine.
Habe Zuhause noch das alte Boss BR 1200, aber ich denke, das das nicht zusammen funktioniert.
Vielen Dank im voraus
 
Hallo
Habe zwar noch nichts aufgenommen, jedoch mit dem Helix als Interface über meinen Mac und Studiomonitore gespielt. Tönt alles völlig in Ordnung. Denke nicht, dass du dir Gedanken machen musst ob das geht.
Als Recording Software benutze ich Logic. Da ist auch ein virtueller Drummer mit dabei. Der gefällt mir auch ganz gut.
 
Um Logic nutzen zu können, brauche ich aber zwangsweise einen Mac Pc/Laptop, oder?
Da wären dann Pro Tools etwas "einfacher"...
Ich werde mal Pro Tools First ( gratis Software ) installieren und etwas ausprobieren!
Vielen Dank für die schnelle Antwort
 
Habe Zuhause noch das alte Boss BR 1200, aber ich denke, das das nicht zusammen funktioniert.

Hi,

stimmt teilweise, halt nicht im Sinne einer direkten digitalen Aufnahme. Dein BR1200 verwendet den USB-Port nicht zur Direktaufnahme, sondern nur zum Datenaustausch mit dem PC. Allerdings besitzt das Helix ja nun auch analoge Ausgänge, und es spricht eigentlich nichts dagegen, es mal auf diesem Wege zu probieren. Saubere Aussteuerung vorausgesetzt, wirst Du da sicher auch gute Resultate erzielen.

Ob man die zusätzlichen Wandler im Signalweg da wirklich hört? Wohl nur mit einem geschulten Gehör und über eine wirklich sehr gute Abhöre. Auch wenn viele ein BR1200 angesichts der Geschwindigkeit der technischen Entwicklung wohl tatsächlich als veraltet abtun mögen, war es doch ein ziemlich hochwertiges Gerät. Ich denke, die qualitativen Grenzen einer Produktion werden in diesem Bereich schon eher von der richtigen Handhabung bzw. dem Können des Bedieners vorgegeben als von technischen Limits.

Nicht zuletzt ist das Helix ja doch recht komplex, und die Möglichkeiten muss man erstmal ausloten (nicht zuletzt das unendliche Thema LS- und Mikro-Simulation). Wenn Du das Aufnahmegerät schon ganz gut kennst und womöglich öfter damit aufgenommen hast, bleibt Dir dafür letztlich mehr Luft, als wenn Du zugleich auch noch das Aufnahmemedium wechselst. Selbst wenn, ist ja nichts verloren. Die Aufnahmen kannst Du das später immer noch auf den PC und in eine Aufnahmesoftware übertragen, die Drums durch bessere ersetzen, alles mit Plug Ins nachbearbeiten und was Dir noch alles einfällt.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Helix mit Amp und trotzdem DI

Hallo
Ich bin mir nicht sicher ob das funktioniert?
Kann ich den Helix mit 4 Kabelmethode mit Amp verbinden und trotzdem separat eine Ampsimulation m. Boxensimulation erstellen um direkt in PA zu gehen?
Also quasi die SIM nur für den direkt Input "Routen"?
 
Hallo
Ich bin mir nicht sicher ob das funktioniert?
Kann ich den Helix mit 4 Kabelmethode mit Amp verbinden und trotzdem separat eine Ampsimulation m. Boxensimulation erstellen um direkt in PA zu gehen?
Also quasi die SIM nur für den direkt Input "Routen"?

Hi,

ja das sollte gehen. Du kannst die Ausgänge des Helix relativ frei "routen". Schau mal Pete Thorn oder Richie Castellano auf Youtube. Vor allem Richie zeigt unglaublich viele Möglichkeiten wie man das Helix verwenden kann.

Schau auch mal nach "Dual Amping" mit Helix, da gibt es einige Videos die zeigen wie Du vermeiden kannst die DSPs des Helix zu überlasten. Je nachdem wie Du einstellst nutzen Deine Pfade nämlich jeweils einen eigenen DSP oder gehen beide auf den gleichen, wobei es schnell zur Überlastung desselben kommen kann.

Gruß,

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool danke!

Bin gerade auf Reha, aber sobald ich daheim bin muss ich das testen....
 
Hallo liebe Leute und Gitarrenfreunde, ich hätte bezüglich des Line 6 Helix eine sehr wichtige Frage und ich glaube in diesem Thread befinden sich genau die richtigen Profis dafür.

Ich will meine Geschichte kurz schildern im Schnelldurchlauf.
Ich spiele Gitarre hauptsächlich zuhause daher besitze ich KRK Rockit 5 RPG2 Studioboxen und habe das ganze auf einem Multieffekt hängen ohne was dazwischen.


Ich hatte zuerst ein Digitech RP355, und da störte es mich immer das an sogar fertigen Presets sowie auch bei selber gebauten wo Verzerrungen drauf sind bzw andere effekte immer so ein kommischer knarz sound darüber lag.Es klang nie schön fett ,breit ,voll ,egal wie ich es mit dem EQ bearbeitet habe.Allerdings im Clean Sound immer alles funktionierte.

Ok darum hatte ich jz nach etlichen Jahren genug von diesem gerät und bin seit gestern stolzer Besitzer eines LINE 6 HELIX LT.

Dann fuhr ich nachhause voller Vorfreude mit den Gedanken das sich jz Sounds in meinem Gitarrenzimmer verbreiten jenseits von gut und böse.Nur das war nicht so und jz bin ich ehrlich gesagt sehr verzweifelt und hab schon fast keinen bock mehr zu spielen.

Angeschlossen habe ich das ganze mit 2xXLR Planetwaves Neutrik Stecker pro kabel 42 €, Gitarre mit Schultz Silence Plug 48€.Ich habe jz auch in die Kabel investiert da ich jz wirklich alles ausschließen möchte.
Die Ouputs am Helix habe ich auf Line gestellt so wie es in der beschreibung heißt wenn man Studioboxen verwendet.

Aber es kling kaum ein Preset schön, klingt alles als käm nicht genug saft aus der Gitarre und manchmal klingt es nur grausam.Ich vermute schon das vielleicht die Boxen durch sind.

Ich weis nicht mehr weiter bitte um Hilfe ich verzweifle.Im Internet bei Previews bzw Sound Vorstellungen klingt alles das einem der Saft aus dem Mund rinnt und bei mir zuhaus bekommt man maximal harre auf dem Zahnfleisch.

Ich würde mich sehr freuen wenn i mir Helfen könntet

Vielen Dank im Vorhinein

LG vom Michl aus Tirol
 
Hallo Michl,

hast du mal versucht, einen Kopfhörer anzuschließen? Klingt es dann immer noch "furchtbar"?

Ansonsten versuche mal ein ganz neues preset zu erstellen. Beginne mit einem amp+cab-Block und setze dahinter einen Reverb-Block. Das sollte mal für den Anfang reichen. Dann spiele mal mit den Parametern des Amps. So entwickelst du ein Gefühl für die Sache. Du wirst sehen, dass du dann ganz brauchbare Gitarrensounds hinbekommst. Es gibt übrigens auch eine deutsche Facebook-Gruppe zum Thema Helix. Da kann dir bestimmt auch geholfen werden. Hier: https://www.facebook.com/groups/227301854430382/

Viele Grüße
Markus
 
Hallo Markus, Vielen Dank für diese rasche Antwort das ging ja schnell.

Ich werde gleich mal rein schauen und danke für den Tipp mit dem Kopfhörer und dem AMP+Camp+Block.

LG Michl Vielen Dank
 
Hi Michl,

ich habe das Helix seit ca. 3 Wochen, aber leider noch keine Zeit gehabt es selbst ausführlich zu testen (am eigenen AMP etc.) Über Kopfhörer bzw. Aktivbox konnte ich das Teil aber ausgiebig im Laden testen und der Klang war soweit sehr gut (wie man das eben nach so kurzer Zeit bewerten kann und sonst hätte ich es auch nicht gekauft).
Heute nachmittag stehen dann weitere Tests an Mischpult und kleiner PA an. Den Tip vom Markus habe ich auch ausprobiert, man kommt da sehr schnell zu guten Sounds. Morgen weiß ich dann auch mehr und kann Dir berichten ;).

Gruß

Gaddy
 
Hi Michi,

konnte das Helix heute Nachmittag etwas testen (ohne richtig in die Tiefe zu gehen). Ich habe mir einfach 2 neue Presets erstellt. Einmal für die Nutzung am Amp (hier ein Marshall Offset 1 W Halfstack) nur mit Distortion, einfaches Delay und etwas Hall (quasi als Multieffekt), damit bekommt man schon sehr schöne Klänge hin. Reagiert im Prinzip wie meine Pedale. Am We steht dann ein Test im großen Proberaum mit PA und Friedman Amp an.
Dann das Gleiche für die Aktivboxen mit Distortion vor einer recht cleanem Ampsim mit Cab, sowie etwas Delay und Hall, klingt ebenfalls schon äußerst brauchbar. Andere Effekte wie Tremolo, Phaser, Octaver etc. habe ich erstmal gar nicht genutzt.
Ich habe auch mal ein Preset erstellt, bei dem ich sowohl auf die Aktivboxen (mit Amp und Cab sowie Effekte) als auch auf den Amp (gleiche Effekte aber ohne Amp und Cabsim) gehe. Funktioniert ebenfalls erste Sahne. Soweit also alles im grünen Bereich :great:, auch der Kollege, dem das Musikzimmer gehört war äußerst angetan von den Sounds.

Anschließend habe ich mich dann noch etwas die vorhandenen Werkspresets gezappt, einige gefallen mir ganz gut, andere sind etwas gewöhnungsbedürftig :rolleyes:. Das gibt aber einen guten Einblick in die gesamten Soundmöglichkeiten des Helix. Da kann man sich sicher einiges zurecht basteln.

Konntest Du jetzt bessere Sounds aus Deinem Setup bekommen? Wie war der Test mit dem KH?

Gruß

Gaddy
 
Hallo Gaddy,

nein leider nicht.Mit den KH hatte ich das selbe erzielt.

Deshalb habe ich mittlerweile an Equipment investiert da ich sowieso wieder mal einen Amp mit Cab in meiner Sammlung haben wollte.

Und zwar:Amp DV Mark little 250m
Cab Blu Guitar Box Fatcab 1x12

Angeschlossen habe ich das ganze mit 4CM an meinen Helix.Erzielen konnte ich immer noch nichts brauchbares ich vermute eha das der Anwender nicht ganz fit ist in dem Gebiet :rolleyes:.

Ich versuchte mal einen Metal Sound und einen schönen Lead intro sound alias Dream Theater zu konstruieren.Leider vergebens.

Vielleich würde sich jemand die Zeit nehmen für mich mir das ausführlich zu erklàren wie man wie vorgeht wenn man was haben will.
Ich will euch nicht zur last fallen tut mir wirklich leid nur blick ich echt nicht durch das es jz immer noch nicht funktioniert.

Ich habe was von einer CabSim EIN/AUS gelesen ist das vielleicht der fehler?

Angeschlossen habe ich es so vielleicht ist das der fehler:

Guitar - Helix Guitar in
Helix Send - Amp Pre out
Amp Send - Helix Return
Helix out - Amp Return


Vorerst Vielen Dank.

lg
 
Hi ErMi

hast PN
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben