Störsignal lokalisieren

F
Fru
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
04.04.05
Beiträge
83
Kekse
235
Ort
Wiener Neustadt
LIebes Musiker Board,

Ich hoffe jemand kann mir hier vl. weiterhelfen. Ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines Audient ID14, dazu 2 JBL 305er Boxen, Reaper als Programm und einem Notebook. Das ganze entsprechend verkabelt und bisher erst ein paar Probleme, die sich alle mit der SuFu und dem Netz lösen ließen.
Ich möchte damit primär Gitarre und Bassspuren aufnehmen (ev. in weiterer Folge auch Gesang), aber zuerst eben alles lernen. Leider ist es so dass ich beim Einspielen dauernd ein relativ hochfrequentes Störsignal dazubekomme und absolut keine Ahnung habe woran das liegt. Gleich mal vorweg 3 Soundfiles wo das Problem drauf ist und meine Vermtung dass es am PC liegt:

https://www.dropbox.com/s/hwq8ki6uroxfh4w/Sample_1.wav?dl=0
https://www.dropbox.com/s/0uevqw45sls95of/Sample_2.wav?dl=0
https://www.dropbox.com/s/qdgvf2vgusqiky2/Sample_3.wav?dl=0

Die Samples sind nur irgendwas schnell gespielt, aber es hört sich im Grunde immer gleich an. Wer kann mir sagen woran das vermutlich liegt oder hat ebenfalls Erfahrungen mit einem ähnlichen Störsignal. Ich verwende jedenfalls ein HP Elite Book mit Docking Station und habe das Audient an die Docking Station angeschlossen. Das Signal selber tritt stärker beim Spielen tiefer Frequenzen auf, auch wenn es selbst eher im höheren Bereich liegt.

Hier die Langversion - was ich schon alles versucht habe:

In Summe hab ich mittlerweile sicher 7 bis 8 h Zeit investiert und habe folgendes Versucht:
-) 3 verschiedene Gitarren und einen Bass getestet (alle etwas älter, aber im Prinzip keine wirkliche Veränderung)
-) 2 Verschiedene Kabel getestet
-) Diverse andere USB ports verwendet (2 x Docking Station, 2 x PC selber)
-) Über Kopfhörer bzw. Boxen direkt vom Audient klingt alles gut und da ist kein Störsignal drin. Auch wenn ich übers Audient einspiele und über den PC den Ton direkt mithöre. Nach der Aufnahme ist er dann trotzdem da.
-) Audient weit weg von Notebook, Stromquellen etc.
-) Das gesamta Aufnahmeequipment auf Handtüchern gelagert (inkl Notebook), war davor nicht so, aber Vibrationen des Schreibtischs vermeiden.
-) Drei verschiedene Eingänge am Audient genommen
-) Den Eingangspegel so eingestellt dass er nicht mehr in den orangen Bereich kommt (rot sowieso nie) und ausschliesslich im grünen Bereich bleibt.
-) Die Instrumentspuren eingespielt indem ich 4-5 m weit weg gestanden bin
-) Gitarre mit einem SM57 abgenommen. An der 412er Box klingt alles gut, aber auf der Aufnahme hab ich dann auch wieder dieses Signal drinnen.
-) Interface weg und direkt mittels Klinkenstecker direkt eingespielt (Klinke auf 3.5 mm und über die Docking Station rein). Selbiges wie immer.
-) Notebook auf einem Bett gelagert (Akkubetrieb und keine Stromquellen rundherum), Instrument ins Audient ID14, via USB zum PC und via Kopfhörer zu mir. Also alles separiert.
-) Natürlich auch immer über Boxen und über Kopfhörer (Beyerdynamic) angehört. Das Störsignal war immer auf beiden drauf.
-) Reaper und Audient auf einem anderen PC installiert, der hat aber Win10 und hat auch nach 2 Stunden Probleme mit Reaper das bisher noch kein Aufnehmen möglich ist. Wird aber heut nochmal versucht.

Ich hoffe dass ich was offensichtliches Übersehen habe und mir jemand einen Anfängerfehler aufzeigen kann, denn ein neuer PC geht nicht. Oder vl. sind einfach alle 4 meiner Instrumente schlecht abgeschirmt? Ich bin leider ziemlich ratlos und würde mich sehr freuen wenn jemand Ideen hat oder wie gesagt, sofort erkennt woran das liegen könnte.

Danke im Voraus & LG,

Fru
 
Eigenschaft
 
Pfuh, schwer. Klingt nach Aliasing. Ich würd das Interface umtauschen gehen. Gruß auch von @The_Dark_Lord
 
@lightsrout und ich haben uns die Klangbeispiele angehört und sind nach kurzer Diskussion zum Schluss gekommen, dass es hier mehrere mögliche Ursachen gibt:
  • Die Samplerate mit der aufgenommen wurde ist zu niedrig. Nimmst du mit 44.1 kHz auf (oder höher), und hast das sowohl am Interface (also im Treiber des Interfaces) als auch in deiner DAW (Reaper) eingestellt?
  • Es wird nicht in WAV aufgenommen sondern zB in MP3. Reaper bietet die Möglichkeit, Aufnahmen nicht als WAV zu speichern sondern direkt als MP3, das spart Platz auf der Festplatte, bei zu niedriger Bitrate können allerdings Kompressionsartefakte auftreten. Das ist in den Projekteinstellungen von Reaper einzustellen. WOhlgemerkt: Das hat nichts damit zu tun ob du in WAV oder in MP3 renderst!
  • Die Wandler im Interface sind beschädigt. Dabei können, zB bei ungenügend funktionierendem Filter Aliasing-Artefakte entstehen die u.U. so klingen wie das Störgeräusch in deiner Aufnahme.
Möglichkeiten 1 und 2 kannst du ja selbst überprüfen. Wenn das nicht der Fall ist vermute ich, es liegt am Interface.
 
@lightsrout und @The_Dark_Lord : Vielen Dank für die Einschätzung!!!

Punkt 2 kann ich ausschliessen - ich nehme alles als WAV auf.

Zu 1.: Ich nehme mit 44.1 kHz auf. Das ist im Reaper bei mir eingestellt gewesen und ich habs noch nie geändert gehabt. Beim Interface hab ich das noch nie kontrolliert. Ich werde das heut Abend aber mal machen und mal 48 khZ und 96 kHz ausprobieren. Das ganze klingt recht vielversprechend für mich, wobei ich trotzdem nicht ganz verstehe wieso die 44.1 nicht reichen.

Punkt 3: Wird nach den Punkten 1 und 2 überprüft. Ich hab gestern Abend noch meine Gitarre zerlegt und alle Teile nachgezogen und alles was scheppern könnte entfernt oder fixiert. Auch die Pickuphöhe etc. hab ich modifiziert, aber das ist nicht loszukriegen. Insofern ist das natürlich auch eine Möglichkeit. Wie gesagt, heut Abend mal Punkt 1 und 2 testen.
 
44.1 kHz reichen auch, aber möglicherweise ist eine Samplerate von zB 16 kHz eingestellt, das wäre deutlich zu wenig, und würde zu Störgeräuschen führen die ähnlich klingen wie die bei dir auftretenden.

Ich persönlich gehe von einem Defekt im Interface aus.
 
@mjmueller : Ich habs sowohl mit, als auch ohne Netzteil versucht, das gilt sowohl für den PC als auch fürs Interface, aber danke fürs überlegen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@The_Dark_Lord : Weltklasse! Danke für den Tipp. Und nein 44,1 kHz reichen nicht! Es lag tatsächlich an der Samplingrate. rauf auf 48 kHz und alles ist gelöst. witzige Sache irgendwie. :) Aber hauptsache es geht jetzt. Der Fehler tritt auch auf wenn man direkt ohne Interface in den PC geht, das hab ich gestern Abend noch mehrmals probiert, und es dürfte wirklich nur daran liegen dass ich im Reaper die sampling rate auf 48 kHz stellen muss. Ich bin jedenfalls ur happy. Vielen Dank!

Ich würd ja gern noch eine Runde Kekse spendieren, aber ich muss bei euch allen zuerst andere Bewerten... Trotzdem Danke!
 
Ah, das heißt du hattest beim Interface-Treiber eine andere Sample-Rate als bei Reaper eingestellt. Das führt natürlich zu Problemen.

Prinzipiell sollten diese Störgeräusche aber auch bei 44.1 kHz nicht auftreten, wenn die Filter bei der AD-Wandlung korrekt implementiert werden (das ist Aufgabe des Interface-Herstellers).
Also 44.1 kHz ist schon eine ausreichend hohe Samplerate, der Fehler bei dir liegt darin, dass Interface und DAW (Reaper) nicht auf der selben Sample-Rate arbeiten.
 
Naja wie gesagt, ich hatte die Störung auch ohne Interface wenn ich direkt beim Mikro Eingang eingestöpselt habe. Insofern ist dass dann nur bedingt schlüssig für mich. Aber ja, beim Audient waren 48 kHz eingestellt. Ich bin halt noch Laie auf dem Gebiet. Insofern aber umso mehr happy dass sich das Thema erledigt hat.
 
Naja wie gesagt, ich hatte die Störung auch ohne Interface wenn ich direkt beim Mikro Eingang eingestöpselt habe.
Du meinst den Mikrofoneingang direkt am Computer, also an der Onboard-Soundkarte?
Die arbeiten auch auf 48 kHz und können oft nicht umgestellt werden.

Wenn du Reaper dann auf 44.1 kHz "zwingst" zu arbeiten, kommt es wiederum ggfs zu Artefakten.

Also Fazit:
Das verwendete Interface (egal ob on-board oder extern) muss mit der selben Sample-Rate betrieben werden wie die DAW.
 
Genau! Danke für die Erleuchtung! Dachte dass das Standardmäßig sowieso alles funktioniert.... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben