Pedalboard im Regen

  • Ersteller Balladenrocker
  • Erstellt am
Balladenrocker
Balladenrocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
22.11.13
Beiträge
190
Kekse
304
Ort
Bad Salzdetfurth
Liebe Gitarristen / Bühnenerprobte Mucker

wir spielen dieses WE ein Open Air.
Klar, mit überdachter Bühne.
Aber wie ist das mit den empfindlichen Sachen an der "Front" - insbesondere mein Gitarren-Effektboard?
Die Drums und die Keys stehen ganz hinten, neben mir sind Sänger und ein Basser, die können einfach in Deckung gehen...

Was macht Ihr so, wenn es anfängt, von vorne in die Bühne reinzusprühen?
Abbrechen, Deckel drauf?
Habt Ihr Ideen, Erfahrungen, was man da nutzen könnte (irgendwie dünne Plastikfolie, durch die mal noch sieht, wo man drauftritt, die aber wasserdicht ist (gelber Sack??) ??

Es ist nicht genug Platz, um vom Bühnenrand Abstand zu halten. Die Bühne ist 4 Meter tief und hinter mir steht der Keyborder mit seinem 3fach-Aufbau...
Ich stehe also ganz vorn an der Kante...

Danke schon mal für Eure Ideen und Erfahrungen
Gruß
vom Balladenrocker
Andreas
 
Eigenschaft
 
Ohne Effektboear spielen (Gitte - Kabel - Amp) und einen Clip-On Tuner. (So würde ich es machen). Der Kanalschalter des Amps in einen Gefrierbeutel.
 
OK, Deltablues, so kann man es machen, - ist nur grad nicht sooo hilfreich.
ich werde bis zum Wochenende (und danach auch nicht :D ) nicht mein komplettes System ändern :rolleyes:

Habe ein 80 x 50 cm großes Pedalboard und brauche es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe schon mehrfach gesehen, dass dann jemand hinter/neben der Bühne umgeschaltet hat.
Wenn du also jemanden an der Hand hast, der das Set kennt und weiß wann er wo draufdrücken muss/kann/darf/soll, wäre das auch eine Option.

Oder eine Kiste mit Dach drumrum bauen. Ich hab da mal sowas gesehen, was fast aussah wie ein Floor-Monitor, nur dass er halt oben (wo normalerweise der Lautsprecher sitzt) und vorne (die flachere Seite) offen war. Oben war ein kleiner Überstand, so dass man relativ bequem mit dem Fuß an das Equip kam, aber der Regen nicht direkt drauffiel.
 
Durchsichtige Plastikfolie übers Board ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klarsicht-Abdeckplane, natürlich nicht zu dick.

Ich war dieses Jahr bei U2 in Berlin - Olympiastadion.
Bei Noel Gallagher als auch bei U2 hat es geregnet, Bühne war nicht überdacht.

Beide Bands nutzten eine halboffene Abdeckung aus Plexiglas (so das du mit den Füssen die Pedale noch erreichst) und The Edge
zusätzlich eine Klarsicht-Abdeckplane.
Im Normalfall sollte die Folie bzw. Plane reichen.
 
Hm, Acrid, das mit der Kiste ist langfristig evtl. `ne Lösung.

und Peter, klar das könnte ich machen... Problem ist da:
ist die Folie zu dünn, ist sie nach 2 mal treten durchgelatscht.
Ist sie zu dick, bedient man schlimmstenfalls zwei Pedale gleichzeitig -
und die Durchsichtigkeit muss ja möglichst auch noch gewährleistet sein.

Hmmm :rolleyes:
 
Lieber zu dick als zu dünn. Ich kenne dein Floorboard jetzt nicht (Multieffekt, Stompboxen, einreihig, zweireihig etc.), aber pack die dicke Folie locker über alle Pedale und die einzelnen Pedale trennst du dann mit einem Gummibändern/Kabelbinder/Gaffa (je nach Aufbau des Floorboards sowohl horizontal als auch vertikal), so dass sich jeder Treter ein bisschen Luft über sich hat ... sieht dann ein bisschen so aus, wie die dicken Luftpolster die Thomann immer zum Vergnügen meiner Kinder mitschickt ;). Dann besteht auch keine Gefahr, dass du versehentlich zwei oder mehr Pedale drückst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Joooaaaarr - vorstellbar, aber schwierig.

_wsb_350x262_CIMG0921.JPG

Links oben die 4 sind um ca. 7cm erhöht.
Rechts oben die beiden TCHelicon fliegen raus.
 
Oder wenn der Platz ausreicht, dein Pedalboard vor dem Amp, hinter dich, stellen und dich umdrehen, je nachdem um 90° bzw. 180°.
 
Ist n bisserl klein ;) .. ich kann leider nicht alles erkennen

Bau dein Board ein bisschen um. Wenn die TCHelicon eh wegfallen. ist es etwas einfacher.

- Das Powerplant kann komplett eingepackt werden.
- die erhöhung rutscht nach rechts
- das Pitchblack könntest du auch runter nehmen und mit nem kurzen Kabel auf den AMP legen ... kannst du dann manuell schalten bei Bedarf
- Den Rest in Linie bringen, so dass den unteren Umschaltern in einer Linie die oberen Knöpfe entgegenstehen (da kann das PitchBlack eigentlich auch bleiben)

dann solltest du ein Gitter-Raster zum "abbinden" hinbekommen
 
@Balladenrocker

Nimm es gelassen. Falls überhaupt leichter Sprühregen an den Bühnenrand kommt, je nach Wetter, ist meine Erfahrung, dass Equipment mehr abkann, als man vermuten möchte.

Es geht in meinem Fall um dieses Equipment:

full


Hier der Erfahrungsbericht dazu - Lies ihn, er wird für Dich interessante Erfahrungen beinhalten.

Also:
Erstens muss es überhaupt regnen. Ist ja nicht gesagt.
Zweitens muss der Regen so stark sein, dass er an Deinen Platz an der Bühne gelangt. Windrichtung macht auch was aus.
Und selbst dann ist nicht gesagt, dass das Deinem Equipment Schaden zufügt.

Klar, sich Gedanken zu machen und Vorsorge zu treffen, schadet nie.
Ich werde auch in Zukunft wieder gemischte Gefühle haben, wenn ich eine Bühne ohne Dach und eine schlechte Wetterlage in Kombination erlebe.
Aber nachdem mein Equipment es überlebt hat, in zwei Zentimetern Wasser zu stehen, also sowohl das Rack als auch das Floorboard, sehe ich manches gelassener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, Pie, das macht Mut. :great:

ich hab mir jetzt im Baumarkt Malerfolie in "extra stark" besorgt. ich denke, einen Gig hält die aus - und mehr muss ja nicht.
Wird unter das Pedalboard gelegt und 1Meter an der Hinterkante aufgerollt. So kann ich sie schnell, wenn es lossuppt, übers Board rollen.

Ich berichte dann, wie´s gelaufen ist!

Danke für all die guten Tipps,
Keep on rocking
:m_git2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, was soll ich sagen ... :cool:
War super Wetter. Prima Gig abgeliefert, alles gut.
Vielleich ein bisschen kalt, aber uns haben die Lichtkannen gut warm gehalten :D

ich hatte allerdings tatsächlich alles vorbereitet:
Die Malerfolie "extra stark" ist völlig ausreichend.
1 Meter breit und 1,50 lang zugeschnitten.
Das Pedalboard drauf und die Hälfte oben eingerollt.
So hätte :D ich jederzeit mit einem Griff die eingerollte Folie übers Board ziehen können.
Habs ausprobiert:
sie ist definitiv stabil genug für die Treterei, und man kann auch den Tuner noch ablesen.
Trotzdem ist sie dünn genug, dass man gezielt dicht nebeneinander liegende Schalter bedienen kann, ohne danebenliegende mitzudrücken.
Man muss nur drauf achten, dass die Kabel seitlich rausgeführt sind, logo.

Billig und effektiv. ist ja oft so.

Vielen Dank noch mal
Keep on rocking
Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...meine Erfahrung, dass Equipment mehr abkann, als man vermuten möchte.
Kann ich nur bestätigen.

...Zweitens muss der Regen so stark sein, dass er an Deinen Platz an der Bühne gelangt. Windrichtung macht auch was aus.
Und selbst dann ist nicht gesagt, dass das Deinem Equipment Schaden zufügt.
Ich hab mit meinen Keyboards durchaus überdacht gestanden, aber der Wind hat den Regen von der Seite durch die Gaze auf meine Keyboards geweht. Das Diskettenlaufwerk meines Kurzweil stand sogar unter Wasser, es hat aber trotzdem noch gespielt.

...Aber nachdem mein Equipment es überlebt hat, in zwei Zentimetern Wasser zu stehen, also sowohl das Rack als auch das Floorboard, sehe ich manches gelassener.
Der Mann am Pult hat das auch so gesehen, den hatte es noch schlimmer getroffen. Hat am Ende des Gigs sein Pult einfach hochkant gestellt, damit das Wasser wieder ablaufen kann. Sein Kommentar: "Solange es nur Wasser ist..."
Ich sehe mittlerweile zu, dass ich unter meinem Equipment, dass direkt auf dem Boden steht, wie Floorboard, Keyboardstativ, Boxen etc. mindestens 2cm hohe Gummifüße drunter hab. Hilft zumindest, dass das Zeug nicht direkt im Wasser steht.

Vielleich ein bisschen kalt, aber uns haben die Lichtkannen gut warm gehalten :D
Manchmal wein ich den guten alten PAR64 Kannen auch hinterher. Die LEDs von heute wärmen leider so gut wie gar nicht :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber wie ist das mit den empfindlichen Sachen an der "Front" - insbesondere mein Gitarren-Effektboard?
Die Drums und die Keys stehen ganz hinten, neben mir sind Sänger und ein Basser, die können einfach in Deckung gehen...
Zum Glück ist mein Basseffektboard Wasserdicht. Ist die Magie der tiefen Frequenzen.


Einfach das Board zum Drummer stellen wenn du Angst vor Wasser hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben