geeignete Pickups für Fender Tele Custom 72

  • Ersteller einMensch
  • Erstellt am
einMensch
einMensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.21
Registriert
19.09.07
Beiträge
302
Kekse
2.512
Ort
Bremen
Moin in die Runde :),

ich habe seit Kurzem ein Projekt angefangen, bei dem ich mal wieder E-Gitarre spiele. Da ich seit einer Weile nur Western-Gitarre gespielt hatte (siehe Sig), bin ich ein wenig raus was E-Gitarre angeht und mit Abstand nerven mich der matschige verzerrte Klang und die mumpfigen Höhen meiner Tele-Pickups (prinzipiell dieses Modell hier; vor ca. 10 Jahren gekauft, Made in Mexico) mehr als früher.

7326073_800.jpg



Daher habe ich das lange eingeschlafene Vorhaben wieder aufgegriffen, der Tele neue Pickups zu spendieren. Dazu hätte ich eine Reihe von Fragen bzw. würde mich über Empfehlungen freuen.

1. Frage:

Welche Pickups eignen sich überhaupt generell bzw. auf was muss ich achten? Der Wide Range Humbucker ist ja ziemlich dick; passen da "normale" Humbucker rein bzw. ist das dann nur optisch nicht optimal oder gibt's da Schwierigkeiten beim Einbau (würde ich aber sowieso machen lassen). Gibt's beim Single Coil was zu beachten? Der sitzt ja irgendwie auf diesem Metallplättchen drauf.

2. Frage:
Eigentlich ähnlich zur 1. Frage zu generellen Eignung von Pickups für die Gitarre: Gibt's bez. Wiring bei der Pick-Up-Auswahl was zu beachten? Die Tele hat ja separate Volume- und Tone-Knows (also je ein Volume und Tone je Pickup) und eine Mittelstellung, die beide Tonabnehmer kombiniert. Wie muss man das bei der Auswahl beachten?

3. Frage:
Jetzt zum Sound: :cool: Zuerst noch mal technisch: Ich vermute, es empfiehlt sich, bei den Tonabnehmern auf ähnliche Output-Stärken zu achten (bzw. evtl. höherer Output beim Singlecoil?) oder macht das in der Praxis nicht so viel aus? Zum tatsächlichen Sound: Der Grund für den Tausch sind die mangelnden Höhen des Wide Range Humbuckers und der damit verbundene Matsch bzw. die Zerre, die ich gerne anders hätte. Bez. Soundideen hätte ich gerne einen etwas rockigeren Sound (nicht die Classic Rock-Ecke, eher entweder etwas rauer und bestenfalls auch so cremige Indie-Zerre); also z.B. frühere Gaslight Anthem-Alben oder so. Der Humbucker darf durchaus gerne Brett können, sollte aber in der Lage sein, eine differenzierte Abstufung zwischen Clean, Crunch und Brett abzubilden, ohne dass man das Gefühl hat, dass der Crunch nach nicht gekonntem High-Gain klingt. Der Singlecoil darf gerne sehr weich sein (sitzt ja auch an der Brücke); momentan ist mir das etwas zu schrill. Ich brauche den klassischen Telesound gar nicht so sehr; ich mag die Gitarre einfach gerne von der Bespielbarkeit her (war auch meine erste gute Gitarre, also auch idealer Wert). Falls das technisch möglich wäre, hätte ich auch nichts gegen einen Humbucker im SingleCoil-Format.

Ich hoffe, jemand kann mit den wirren Soundbeschreibungen etwas anfangen. Das ist ja immer etwas schwierig. Prinzipell suche ich Antworten darauf, welche Pickups für die Gitarre prinzipiell in Frage kommen und Empfehlungen zu passenden Pickups, die differenzierten cremigen crunch können, dennoch Höhen mitbringen (für Neck mehr als für die Bridge-Position). Ich spiele meistens über einen 1-Kanal Röhren Laney (12 Zoll, 15 W) mit ein paar Pedalen davor.

In jedem Fall bin ich für jeden Hinweis hier; besonders, weil hier in Bremen meines Wissens kein Musikgeschäft ist, welchem ich vertrauensvoll sowas zutrauen würde (lasse mich gerne eines besseren belehren :great:).

Viele Grüße
Julian
 
Eigenschaft
 
1. Die Wide Ranges haben spezielle Baumaße.
Wenn man googlet findet man einige Replacements, aber ich habe keine Erfahrungen mit denen.
Beim Singlecoil musst einfach einen Standard Tele Bridge SC nehmen.

2. Alte PUs auslöten, neue rein, Schaltung bleibt bestehen - egal welche Tonabnehmer Du nimmst.

3. Der Brückentonabnehmer kommt immer etwas schwächer durch als der am Hals, unabhängig von der Konstruktion. Das wird gerne mit mehr Output kompensiert.
Was ich mir hier vorstellen könnte, wäre ein splittbarer Humbucker in Tele-SC-Maßen, dann hätts Du ne ganz gute Palette an Sounds.
Frag aber nicht mich, welcher da zu welche Widerange passt..


Hast eigentlich mal mit den Tonabnehmerhöhen experimentiert? Vielleicht lässt sich dein Problem ja so schon lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

vielen Dank schon mal! Mit Tonabnehmerhöhe hatte ich vor Jahren mal experimentiert; mit eher unzufriedenstellendem Ergebnis. Die Höhen spielen bei meiner Unzufriedenheit zwar 'ne Rolle, aber so richtig weit kam ich damals nicht.

Bez. Schaltung: D.h. die Pickups sind dafür mehr oder weniger egal? Ich war mir nicht sicher, ob die Mittelstellung splittbare Pickups braucht. Die kriegt also dann einfach zwei Signale und spuckt die mit weniger Output aus?

Bez. Wide Range: Die Optik ist mir recht egal; es geht mir eher darum, ob sich andere Humbucker da problemlos einbauen lassen (ob da dann Holz rausguckt, weil der neue kleiner ist, ist mir recht egal).

Der T-Style klingt ziemlich cool. Kommt auf meine Liste jetzt erstmal ganz nach oben. Das ist genau das, was ich gesucht hatte, aber nicht gefunden. Jemand, der sich der Wide Range Matscherei angenommen hat.

Hast du Erfahrungen mit den Dingern? Es gibt ja auf der Seite sowohl den Wide Range T-Style Custom Humbucker, das T-Style Deluxe Replacement Set und den The Reverend Pearly Z. Bleibt die Frage, wie sich die Pickups im Set von den einzelnen Unterscheiden.

Edit: Ich habe David Barfuss mal eine Mail geschrieben. Sage Bescheid, wenn ich näheres weiß. Bis dahin bin ich aber offen für weitere Tipps bez. Mutmaßungen und/oder Wissen bez. der Pickups.
 
Grund: Uptdate
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mir nicht sicher, ob die Mittelstellung splittbare Pickups braucht.
Nope, Du hast momentan auch keine splittbaren verbaut.
Ob da nu Singlecoils oder Humbucker beigemischt werden ist latte.
Bez. Wide Range: Die Optik ist mir recht egal; es geht mir eher darum, ob sich andere Humbucker da problemlos einbauen lassen
Nein, dafür passt das Pickguard einfach nicht, die Wideranges haben andere Befestigungen als die normalen Humbuckerformen.
 
@Julian

bevor du die PUs (speziell den Wide Range) austauschst, wäre es empfehlenswert erstmal die Werte der Potis zu kennen.

Falls -wie ich vermute (s. folgende Teileaufstellung: https://p4.zdassets.com/hc/theme_assets/549136/200076499/013-7500_7502A_SISD.pdf) - 250k-Potis verbaut sind, kannst du mit höheren Werten die Höhen etwas anheben.

Potis mit 500k und größer machen sich durchaus mit einem ausgeprägteren Höhenanteil bemerkbar.

Wenn ich mich nicht irre, waren die frühen Tele Customs mit 1 Meg-Potis ausgestattet, das dürfte deinem Wide Range dann einen ordentlichen Höhenschub geben.
Der Steg-SC sollte dann aber gegen einen entsprechenden Humbucker ausgetauscht werden, da er dir ja jetzt schon zu schrill klingt.
Eine Empfehlung will ich nicht geben, da die Geschmäcker sehr unterschiedlich sind.

Gruss
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Humbucker darf durchaus gerne Brett können, sollte aber in der Lage sein, eine differenzierte Abstufung zwischen Clean, Crunch und Brett abzubilden, ohne dass man das Gefühl hat, dass der Crunch nach nicht gekonntem High-Gain klingt. Der Singlecoil darf gerne sehr weich sein (sitzt ja auch an der Brücke); momentan ist mir das etwas zu schrill. Ich brauche den klassischen Telesound gar nicht so sehr; ich mag die Gitarre einfach gerne von der Bespielbarkeit her (war auch meine erste gute Gitarre, also auch idealer Wert). Falls das technisch möglich wäre, hätte ich auch nichts gegen einen Humbucker im SingleCoil-Format.
Wenn ich das so lese, dann drängt sich mir eher der Eindruck auf, du hast die falsche Gitarre. Für dich sollte der HB an der Bridge sitzen und der SC am Hals. Aber mir den entsprechenden PUs sollte man das trotzdem hinbekommen.
Für alles was gern höhenbetont, gut auflösen und knallen soll würde ich den Bridge PU bevorzugen und da einen HB im SC Format deiner Wahl rein. DiMarzio baut z.B. einige ihrer heissen Standard HBs auch im Teleformat, Duncan hat auch von heiss bild mild einiges im Programm. Und auch einige SCs mit mehr Power und mehr Mitten die einen fetteren Sound erzeugen können.
Für die weicheren Sounds dann auf den Hals PU wechseln, vielleicht tut es dann auch der Originale, wenn du ihn in einem anderen Kontext benutzt. Wenn er dann immer noch nicht taugt, kannst dich aus der vollen Breite des PU Angebotes bedienen. Standard HBs kann man mit einer selbst gebastelten Adapterplatte passend für's Schlagbrett machen. Oder gleich ein neues Schlagbrett besorgen und dann einen HB oder SC verbauen der dir mehr taugt.
 
Wenn ich das so lese, dann drängt sich mir eher der Eindruck auf, du hast die falsche Gitarre. Für dich sollte der HB an der Bridge sitzen und der SC am Hals. Aber mir den entsprechenden PUs sollte man das trotzdem hinbekommen.

Deine Vermutung ist nicht falsch ;) Die Gitarre war meine erste gute Gitarre nach dem klassischen bescheuerten Einsteigerset; ich war beim Kauf daher noch recht unerfahren. Wie du sagst, ist das jetzt der Versuch, den Sound der Gitarre, an der ich hänge und die ich gerne spiele, meinen geänderten Vorstellungen anzupassen. Ich bin schon mal froh über den Optimismus, dass das prinzipiell gehen sollte. An welche Pickups im Teleformat z.B. DiMarzio hättest du denn gedacht?

bevor du die PUs (speziell den Wide Range) austauschst, wäre es empfehlenswert erstmal die Werte der Potis zu kennen.

danke für den Tipp; das ist in der Tat sehr interessant und war mir nicht bewusst. Baujahr müsste so 2007 (ca.) sein (muss ich nochmal schauen); das Sheet von 2004 sollte also passen. Ich bin mir aber unsicher, ob mehr Höhen für den Wide Range ausreichen, um mich zufrieden zu stellen ;-)

Das hatte übrigens David Barfuss geantwortet:

Hi Julian!
Danke für die Anfrage.
Bei meinem Set liefert der Halshumbucker einen offenen Ton ohne den, bei WR Humbuckern üblichen Mulm.
Der Stegpickup ist heißer gewickelt und fällt im Vergleich zum Halspickup lautstärkemässig nicht ab.
Den Einbau solltest du auch mit wenig Erfahrung hinbekommen.
Grüße
David

Ich hätte total gerne hier in Bremen wie damals in Hamburg einen Gitarrenladen meines Vertrauens, wo ich damit hingehen könnte und sowas genauer besprechen könnte. Ich habe leider weder Erfahrung noch Lötkolben und wäre mir viel zu unsicher, das selbst zu machen. Ich hatte ein Musikgeschäft angeschrieben, der meinte, er könnte das einbauen, wenn ich ihm die Teile mitbringe, kann mir aber bei der Pickup-Auswahl nicht helfen, da er davon keine Ahnung hat. So richtig vertraue ich da auch dem Einbau nicht. Die Frage ist, ob ich 500K oder 1Meg-Potis und zwei Tonabnehmer bestelle, die ich dann einbauen lasse; oder ob ich als Zwischenschritt erstmal eins von beidem mache. Es gibt noch ein größeres Musikgeschäft, das aber einen schauderhaften Ruf hat.
 
Kommst denn gar nicht nach HH rum? Vielleicht macht das einer der bekannteren ja auch per Fernberatung, und dann Gitarre einmal hin bringen und er schickt sie zurück oder so..
 
nicht so richtig; prinzipiell würde das schon gehen, aber vor Ort wäre mir das irgendwie lieber. Ich vermute, ich setze einfach mal drauf, dass Musikgeschäfte Tonabnehmer einbauen können, ohne dabei Quatsch zu machen.
 
*** Ich vermute, ich setze einfach mal drauf, dass Musikgeschäfte Tonabnehmer einbauen können, ohne dabei Quatsch zu machen.

falls tatsächlich 250k-Potis verbaut sind, werden dich aber neue PUs wahrscheinlich nicht wirklich zufriedenstellen und das Geld ist versenkt...

Ein Poti-Austausch sollte der erste Schritt sein.

Gruss
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jetzt bin ich auch noch über die gestolpert:

http://www.creamery-pickups.co.uk/replacement-72-custom-telecaster-pickups.html
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
falls tatsächlich 250k-Potis verbaut sind, werden dich aber neue PUs wahrscheinlich nicht wirklich zufriedenstellen und das Geld ist versenkt...

Ein Poti-Austausch sollte der erste Schritt sein.

Gruss
RJJC

ja, das denke ich auch. die Frage da ist, ob man nur den Poti für den Neck-Tonabnehmer tauscht oder beide; und, ob man 500K oder 1Meg nimmt. Gibt es bei den Potis noch was zu beachten bez. Passgröße? Bei Thomann gibt es z.B. diese
 
Zuletzt bearbeitet:
***
die Frage da ist, ob man nur den Poti für den Neck-Tonabnehmer tauscht oder beide; und, ob man 500K oder 1Meg nimmt.***

ich würde alle 4 Potis austauschen, nur so hast du den maximalen Höhenanteil der verbauten PUs.
Ob 500k oder 1 Meg müssen deine Ohren entscheiden.

Nach deinen Beschreibungen solltest du aber def. einen Humbucker ( EDIT: im Single Coil-Format natürlich! ;) ) als Stegersatz einbauen, ich würde hier einen splittbaren nehmen und ihn via on-on-on-Schalter als Humbucker / Single Coil / Parallel schaltbar machen.

Wichtige Kernfrage: welchen Amp setzt du ein?

Gruss
RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
Son Potitausch kriegt jeder mit etwas Löterfahrung hin.
Kennst da keinen? Im allerschlimmsten Fall muss der Fachmann das nur neue aufbauen, das ist nicht so teuer.

Ansonsten, der Fender TBX ist kein normales Tonepoti.
Schau sonst bei Rockinger, finde den Laden für die kleinen Teile deutlich übersichtlicher.

Ansonsten, fürn Fachmann in Bremen, wenn ich Gitarrenbauer Bremen google kommen da paar Ergebnisse.
Ginge keiner von denen?
 
An welche Pickups im Teleformat z.B. DiMarzio hättest du denn gedacht?
Kommt auf deine Soundvorstellungen an. Ich persönlich greife eher zu Seymour Duncan, da mir die meisten DiMarzios zu glatt und klar sind, ich bevorzuge mehr Rotz im Ton. Auch nehme ich eher ziemlich heisse PUs, da meine alten Marshalls einen ordentlichen Tritt brauchen und ich keine Zerrpedale mag. Für einen modernen Verstärker mit genug Zerrpotential ab Werk sind die aber gar nicht notwendig oder manchmal sogar schon zu viel. Ist also nicht ganz leicht einfach mal nen Pickup in den Raum zu werfen, der dir gefallen könnte, dazu müsste man wissen in welche Richtung es genau gehen soll und was für einen Verstärker du spielst.
 
Aus eigener Erfahrung würde ich n Super Distortion am Steg und einen PAF-artigen am Hals nehmen, aber das kommt wie schon gesagt sehr auf den Amp und so an.
N Soundbeispiel würd auch nicht schaden.
 
ach, tatsächlich. Ich hatte immer falsch gegoogelt. Ich kannte bisher nur Hoins (furchtbarer Ruf per Hörensagen und bei Google-Bewertungen); Gitarrengalerie (super Laden, aber ausschließlich Akustikgitarren) und die Musikbörse (hatte geschrieben, dass er Tonabnehmer tauschen würde, aber davon sonst wenig Ahnung hat). Das Gitarrenstudio ist leider ziemlich weit außerhalb (bin autolos). Habe mal "Stromgitarren" geschrieben, mal schauen, was bei raus kommt.

Ich hätte einen handwerklich geschickteren Kumpel, der bestimmt Löterfahrung hat. Je nachdem, wie so der Termin bei Stromgitarren läuft, überlege ich mir das mal, ihn zu fragen (weiß aber auch nicht, ob er Lötsachen hier hat).

Als Amp spiele ich einen Laney (1-Kanal, 15 W Röhre, 12 Zoll Speaker).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke für die Tipps oben in der Zwischenzeit! Wobei ich aber doch noch mal dumm fragen muss: Kann ich hier einfach einen Humbucker am Steg einbauen? Müsste der nicht im SingleCoil-Format sein, damit das vom Platz und der Befestigung her passt?

Also meintest du mit dem SuperDistortion diesen hier? https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp318_super_distortion.htm

7326073_800.jpg
 
***
Kann ich hier einfach einen Humbucker am Steg einbauen? Müsste der nicht im SingleCoil-Format sein, damit das vom Platz und der Befestigung her passt? ***


Zitat RJJC:

***Der Steg-SC sollte dann aber gegen einen entsprechenden Humbucker ausgetauscht werden***

***Nach deinen Beschreibungen solltest du aber def. einen Humbucker ( EDIT: im Single Coil-Format natürlich! ;) ) als Stegersatz einbauen, ich würde hier einen splittbaren nehmen und ihn via on-on-on-Schalter als Humbucker / Single Coil / Parallel schaltbar machen.***

;)
RJJC
 
Und das Barfuß-Set kommt nicht mehr in Frage? Da würde ich an Deiner Stelle ja zuschlagen. Der weiß was er tut, und die Beschreibung passt doch auch auf Dein Problem, daß es 1. nicht mehr mulmt am Hals und 2. am Steg dazu passt! Das, denke ich, ist der Sinn dieses Sets von ihm!?
Bleibt noch die Poti-Wechsel-Frage. Bremen ist zu weit weg, sonst würde ich Dir gerne helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben