Limex Bassmidi: Reicht ein Soundmodul G4 Light für Oberkrainer?

F
fimk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.17
Registriert
20.08.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo

iich bin neu hier und möchte mal eine Frage stellen.

Möchte für meine Zupan Alpe 96 Helikon mir ein Bassmidi zulegen ( Vollmidi zu teuer). Habe mir schon das HRS und Limex System angehört. Das Limex hat mir besser zugesagt.
Das Soundmodul von Limex G4 gibt es ja auch in Light. Preis unterschied 200€. Der Händler wollte natürlich alles verkaufen G4 Plus und Display Controller Micofone u.s.w.
Meine Frage nun ist, ob man wiklich für ein Bassmidi( möchte Oberkrainer mit Gitarre, Barriton und e.v.t ein Schlagzeug auf dem Akkord spielen) die ganzen Sachen benötigt.

Reicht nicht eine Soundmodul G4 Light aus? Desweiteren brauch man diesen Contoller und Display? Könnte bei Ebay ein Display für 100 statt 400€ bekommen.

Gruß Frank
 
Eigenschaft
 
Hallo Frank,
das Light reicht dir für deine Ansprüche.

Nun eine kleine Geschichte:
Vor vielen Jahren ließ ich mir das Limex3 System vorführen. Ich war total begeistert - war der Meinung, Bariton und Gitarre reichen völlig aus.
Dann besorgte ich mir die HDS Sound - für das Tyros 3. Auch da war die Welt noch in Ordnung.
Vor zwei, drei Jahren habe ich mr dann ein IPad und die ISounds (HDS Sounds für Ipad) gekauft.
Dann ging's los - die Gitarren funktionierten nicht richtig. Denn Limex lieferte z.B. für den C-Akkord die Töne C, E und G
HDS erwartete aber für den C-Akkord nur ein C
In meinem Fall klangen also gleichzeitig C, E und A Akkord.
Kannst dir vorstellen wie grauslich das geklungen hat.
Da ich wie schon erwähnt das Light Midi hatte, konnte ich auch keine Einstellungen ändern (da der USB Anschluß am Display ist)
Ich mußte von daher, wenn ich was geändert haben wollte, jedesmal zu einen Limex-Fachmann fahren.
Spätestens da habe ich es bereut, mir das Light-Modell zu nehmen.

Nun eine erfreuliche Sache.
In diesem Bereich Ipad und Apps hat sich in letzter Zeit sehr viel getan.
Wie gesagt, ich habe die Isounds und besorgte mir pö a pö Die Turbosounds.
Von letzterem bin ich total begeistert.

Ich beschränke mich jetzt ganz auf den Bassteil:
Die Turbosounds haben eine Akkorderkennung, die ein oder ausgeschaltet werden kann. Somit funktioniert es, wenn C,E und G gesendet werden und wenn nur C gesendet wird.
Man kann auch einen Gitarrenschlag auf den Bassknopf legen. Der Gitarrist spielt schließlich auch auf EINS.
Bassläufe werden erkannt - dann sind die Gitarren stumm

Ich habe mir mittlerweile für mein neues Schnuckelchen (Morino VS de Luxe) ein Totter Midi einbauen lassen (Vollmidi)

LG, Kurt
 
Hallo,

Danke für die Informationen. Bin ja heute auf das Midi von Blueline gekommen. Habe mit verschiedenen Händler heute gesprochen und viele sind der meinung das ein Bluelinesytem besser wäre wie ein Limex.

Die ganzen Ipad und apps sind ja ganz schön verwirrend. Habe mal das HDS probiert mit diesem i pad und "docstation" war meiner meinung kein guter Sound. Es kommt ja scheinbar auch auf das Soundmodul an. Ein Händler will ein Blueline Soundkarte der eine wieder was anderes. Ist schon manchmal schwirig. Wenn ich das Richtig verstanden habe kann ich z.b. mit einem Blueline Sytem auch die HDS Sounds benutzen. Ist das so Richtg oder muss man immer System gleich sein b.z.w. welches Soundmodul ist zu empfehlen?
 
Du kannst jedes Soundmodul mit jedem Midisystem nutzen.
Na ja, die Geschmäcker sind verschieden. Auch wenn ich seit einem Jahr zu 98% mit den Turbosounds spiele, schlecht waren/sind die Sounds von HDS nicht.
Die HDS-Sounds wurden vorrangig von Sand Jug geschaffen - und der ist eine Koryphäe im Oberkrainer-Metier.
Die Gitarren können aber bei manchen Midisystemen Probleme bereiten.
Mit meinem Totter Midi funktionieren sie nicht.

Wenn du bereits ein IPad hast, dann kannst du ja die Turbosound-App kostenlos laden. Ein Bariton, eine Gitarre und ich glaub ein Akkordeon sind mit dabei.
Die Turbosounds sind jedoch kostenintensiver. Im Schnitt pro Instrument 50 Euro.

Natürlich hast du auch die Möglichkeit Expander zu nutzen. Die gibt es u.a. auch von Limex.

Vielleicht noch ein Punkt der zu überlegen wäre.
Mit Diskant-Midi hast du auch die Möglichkeit - mit entsprechenden Instrumenten - Stubenmusik zu machen, oder Klarinette plus Trompete (getrennt Oberstimme/Unterstimme) zu spielen.

Es sollte also gründlich recherchiert werden, welche Möglichkeiten es gibt und dann entscheidet welches Midisystem man braucht.
Da fällt mir noch ein - nicht alle Midisysteme nutzen einen Sample-Kanal.
 
Hallo,

ja das ist schon schwirig. Hab mir mal die Turbosound angeschaut, Kostet da jedes Instrument Geld oder gibt es auch Pakete? Wieviel Instrumente brauch mal man eigentlich? Bei Youtube von Turbosound gibt es ja eine Anleitung, da sind ja ganz schön viele Instrumente aufgefürt. Ich denke Blueline ist schon OK. Beim Sound muss ich mal schauen. Das mit dem I Pad ist ja am einfachsten zu bedienen und einzustellen.

Gruss
 
Hallo, wie schon erwähnt, lade dir die Turboapp mal runter - sie ist kostenlos und es sind bereits drei Instrumente dabei.
Dabei kannst du auch sehen, welche Instrumente es noch alles gibt und bei allen sind Klangbeispiele dabei.

Klar - Blue Line ist o.k.

LG, Kurt
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben