Generelle Subwoofer Einstellung und später Druck

  • Ersteller nilpferd
  • Erstellt am
nilpferd
nilpferd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.20
Registriert
15.07.08
Beiträge
63
Kekse
164
Moin zusammen,

ich habe diesen Monat meine kleine PA um einem Amp und zwei Subwoofer erweitert. Beim Einstellen ist mir aufgefallen, das die Subwoofer relativ spät druck abgeben.
Mein Ziel ist es nicht ein Setup zu haben, dass jedem die Unterhose schlackert, sondern das einfach die Tops im Punkto Bass unterstützt.

Hier das aktuelle Setup:

Code:
Mischpult:
* Allen and Heath Mixwizard WZ3 16-2

Freq-Weiche:
* Behringer CX2310 Super X Pro
* Behringer CX3400 Super X Pro

Amps:
* LD Systems PA 1000 ( 2 * 500W an 8 Ohm )
* QSC GX3 ( die Neuanschaffung ) ( 2 * 300W an 8 Ohm )

Tops:
Vom Proberaumnachbar gebraucht gekaufte, die er vom anderen Nachbar hat, der PA Verleiher ist und die Dinger selber gezimmert hat.
Verbaut: 2x10" und nen Horn

Subs:
BST SP-15 Sub ( die Neuanschaffung )
Internet Details:
8Ohm
400W RMS
800W Max
30 - 600 Hz
Und nun .. 1W/1m: 96db ( uff .. )

Sticker auf der Rückseite:
8Ohm
800W
30 - 300Hz
102db+-2db

( hmm, was stimmt denn nun .. )
Die Marke "BST" gibt es wohl nicht mehr und habe gelesen, dass man sie zu der Omnitronic klasse einordnen kann.

Angeschlossen wird es so:

Code:
Main LR -> CX3400 -> QSC GX3 -> Tops

Aux3 ( Symetrische Klinke auf XLR ) -> CX2310 (Sum Sub Out) -> LD PA1000 ( Auf Mono gestellt und beide Speakon zu den -> ) -> Subs

Die Trennfrequenz liegt bei 90-100Hz

Um das System einzustellen, hab ich nun meinen Laptop an das Mischpult angeschlossen und bisschen Musik laufen lassen.
Die Tops wechselten von der LD auf die QSC, die Lautstärke des QSC ist bei 50% brachial, sodass ich den Fader des Laptops angepasst hatte.

Um die Subs getrennt von den Fadern und Main zu halten, sind die über einen AUX Kanal befeuert. Zurzeit dem Aux3 auf Pre-Fader gestellt.
Dies will ich die Tage noch ändern auf den Aux6, damit ich den Master ( M ) Fader als zweite Subgruppe benutzen kann.

Nun ist mir aufgefallen, dass die Subs erst bei fast voller Entstufe und Input+Output Verstärkung am CX2310 in Schwung kommen. Ich meine damit,
dass man die Subs wahrnimmt und etwas drückt - davor bewegen die nicht viel. Kenne sonst nur die Subwoofer von Anlagen aus Orten wo öfters Live gespielt wird,
zuhause im Wohnzimmer und im Auto. Das Verhalten der Subs im Wohnzimmer und im Auto ist ganz anders wie aktuell im Proberaum, deshalb der Thread.

So ist es erstmal kein Problem, dass Setup so zu fahren - es ist nur die Frage wie lange die Subs das mitmachen :).

Vielleicht hat jemand mit sowas Erfahrungen, als er etwas preiswertere Subs benutzt hat. Etwas für die Zukunft und die Masse ist es natürlich nicht.
Was ich noch testen werde/überprüfen muss:

* Wurden die Subs anders verkabelt
* Sind die Subs im inneren mit noch mehr Material gefüllt
* Sub direkt nur auf eine speakon buchse setzen
* Anderen Aux Kanal verwenden
* Kabel im Rack tauschen
* 0° und 180° phasentausch testen

Ich habe die Subs mal zusammen mit den Tops an den 3400 angeschlossen, dass hat leider null gut geklappt. Die Subs waren nicht wahrnehmbar.

Habt ihr Ideen, würdet Ihr es auch so anschließen?

VG
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20170729_104508.jpg
    IMG_20170729_104508.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 181
  • subs15.jpg
    subs15.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 183
Die Idee die Subs getrennt anzufahren ist OK, nur bringt dir das bei einem so kleinen Setup nicht wirklich was. Klemm die Sub und deren Endstufe an den Lowausgang der Topteil X-Over.

Ansonsten prüf mal was da an Pegel rauskommt und was die andere Weiche raushaut.

* 0° und 180° phasentausch testen
Gute Idee, auf jeden Fall prüfen.

Ansonsten hast du eben Material aus der untersten Schublade. Da kann man nicht wirklich viel erwarten, sorry. Dennoch sollten die Subs irgendwie tun.
 
Die Idee die Subs getrennt anzufahren ist OK, nur bringt dir das bei einem so kleinen Setup nicht wirklich was. Klemm die Sub und deren Endstufe an den Lowausgang der Topteil X-Over.

Dies hatte ich schon gemacht:

Ich habe die Subs mal zusammen mit den Tops an den 3400 angeschlossen, dass hat leider null gut geklappt. Die Subs waren nicht wahrnehmbar.

Damit meinte ich den Low-Ausgang der Freq. Stufe an die PA1000 .. mit der untersten Schublade ist nicht so schlimm, ich bin der gleichen Meinung das die Subs irgendwie tun sollten :)

Danke!
 
Dann fahr die Subs einfach mal direkt, fullrange an und hör was da rauskommt. Wenn es dann auch wenig ist, dann weg mit den Dingern oder mal aufschrauben und sich das Innenleben ansehen (Weiche/Hochpassfilter drin und defekt?).
 
Dass ein einfaches Setup mit einer aktiven Weiche nicht funktioniert, spricht dafür, das etwas grundsätzlich nicht stimmt. Den Aufwand mit 2 Weichen und Ansteuerung per Aux würde ich mir nicht geben, da sehe ich keine Vorteile.
Auf dem Bild sieht es so aus, als ob die Bassreflexöffnungen mit Schaumstoff gefüllt sind? In einen guten BR-Sub gehört meiner Meinung nach zwar Dämmmaterial rein, aber niemals in den BR-Schacht, da man so dessen Wirkung verhindert. Würde ich als erstes entfernen.
Ansonsten hilft das systematische Vorgehen, wie vom Kollegen bereits angesprochen:
Erst mal nur einen Sub ohne Frequenztrennung testen.
Dann beide Subs zusammen, um festzustellen, ob irgendwas verpolt wurde.
Dann mit Hoch- und Tiefpassfilterung, würde aus dem Bauch heraus 35 Hz und 100 Hz als Trennfrequenzen vorschlagen..
Dann die Tops dazu. Hier kann es je nach verwendetem Filter sinnvoll sein, die Trennfrequenzen auseinander zu ziehen, also den Hochpass auf 120 Hz zu setzen.

Ein Kennschalldruckpegel von 96 dB/W/m ist für einen 15"-Sub übrigens vollkommen im realistischen Bereich.
 
Ja, der Vorbesitzer hatte die Öffnungen mit Schaumstoff gefüllt. Die sind raus.
Danke euch beiden, werde die Tage testen.
 
Habe es heute in den Proberaum geschafft und nochmal testen können. Phasentausch hat leider nicht geholfen, direktes anschließen an die Amps war okay, hörte sich dennoch mist an.

Die Subs waren von Innen noch mit Schaumstoff gefüllt, die hab ich raus genommen - Zeug ging runter bis zur Öffnung. Zudem habe ich die Speakon Buchsen neu verlötet.
Am Mischpult habe ich nun einen Aux Kanal genommen, der den "DRV 134 PA" IC verbaut hat ( Mein In-Ear Aux Kanal ). Dies bringt am Mz3 nochmal eine Erhöhung des
Output.

Leider ist nun eine FQ-Weiche gestorben ( oder ich hab was übersehen, gehen wir davon aus .. ) ist aber halb so wild - war nur die für die Tops.

Die Subwoofer drücken wie erwartet, die Inputs und Outputs der FQ-Weiche für die Subs liegen alle bei 0db. Alles funktioniert nun wie gewünscht.
Danke euch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben