Erfahrungen zu Kombinationen (auch Größen-)unterschiedlicher Speaker in Cabs?

Rol87
Rol87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.23
Registriert
04.12.15
Beiträge
43
Kekse
0
Hey,

Ich spiele über eine 412 mit V30er und überlege, ob Ich mal die Speaker tausche oda vl eine kleinere Box selber baue. Kennt Ihr Kombinationen von verschiedenen Speakern die man beachten sollte? (Nicht nur zwischen Marken sondern auch von Größen zB 2×10 + 2×15 oda so?) Über welche kombis spielt Ihr oder habt Ihr mal gespielt? Diese Punkte würden mich interessiern:
  • AMP
  • SPEAKER
  • Genre
  • Fazit
Danke im voraus ;)
 
Eigenschaft
 
zu den Speakern kann ich dir nichts sagen.
Allerdings würde ich bezweifeln, ob dir der Selbstbau der Box finanziell einen Vorteil bringt.
Leergehäuse kann man recht günstig erstehen - und dort hast du dann die Gewissheit, dass alles passt. Ich würde dann eher zu mehreren kleineren Boxen tendieren.
2 x 212 oder man kann bestimmt auch 112 Boxen mit einem Ausgang versehen, so dass du sie seriell verschalten kannst. Dann hast du separate Boxen, die du individuell bestücken kannst und bist auch mobiler wenn eine 412 zu groß wäre oder du keine Lust hast zu schleppen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So werde ich das auch irgendwie machen. Aber ich würde lieber über Erfahrungen von Kombinationen etwas erfahren. Vor allem von unterschiedlichen Zoll ;)
 
Kommt halt auch massiv drauf an, wo Du her kommst und wo Du hin willst.
Einfach pauschal würd ich hier jetzt nichts empfehlen wollen.

Die V30 LS sind ja an sich ganz ordentlich, kannst ja, je nach dem was für ne Box Du grad nutzt, eine ganz andere bauen.
Kannst auch Spielereien machen, z.B. eine Thiele, oder eine nach dem Vorbild einer Tube Town Raptor.

10er und 15er werden seltener auch für Gitarre genutzt, da kommts halt drauf an wofür - Musikalisch und Amp-technisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
lies dich mal im Warehouse Guitar Speaker Userthread ein - da gibbet reichlich Input zu funktionierenden Speaker-Kombis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir haben im Studio unterschiedlichste Boxen und Amps von 8-18" (Ja, 18" Greenback aus den 70ern :) )

Was genau möchtest du denn zu den Lautsprechergrößen wissen?



Greets
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für richtig crispe clean Sounds sind 10" Speaker super. Ein 1967 Vibrolux 2 x 10 war so ziemlich der beste clean Sound, den ich je gehört habe. Für Hi Gain allerdings für mich unbrauchbar, ebenso wie 15", weil die zu träge sind und der Attack nicht schnell genug kommt. Insofern sind 12" schon für mich der beste Kompromiss, wenn man unterschiedliche Sounds über die gleichen Boxen spielen muss. Über IRs oder Kemper, wo man pro Programm eine andere Box nutzen kann sind die Möglichkeiten natürlich dahingehend traumhaft, z.B. 2 x 10 Fender für clean, 4 x 12 V30/G12T75 Mesa für High Gain, Marshall G12M25 für Soli usw.
 
Für Hi Gain allerdings für mich unbrauchbar, ebenso wie 15", weil die zu träge sind und der Attack nicht schnell genug kommt.
Diese Aussage ist so pauschal auf die Größe getroffen falsch.
Ich spiel n Pärchen 15er, die sind überhaupt nicht träge. Ich hab auch schon 10er in der Hand gehabt, die nicht träge waren.
Ich hab aber mal träge 12er in der Hand gehabt...

Genauso hast Du die 10er in dem Vibrolux gut gefunden, das heißt wieder nicht, dass alle 10er gute Cleanlautsprecher sind.


Viel wichtiger ist hier, was für Formen man mit der Box erreichen will, was für Klänge für die man bestimmte Lautsprecher empfehlen könnte, und natürlich auch was für ein Amp hier anfeuert.
 
Diese Aussage ist so pauschal auf die Größe getroffen falsch.
Ich spiel n Pärchen 15er, die sind überhaupt nicht träge. Ich hab auch schon 10er in der Hand gehabt, die nicht träge waren.
Ich hab aber mal träge 12er in der Hand gehabt...

Genauso hast Du die 10er in dem Vibrolux gut gefunden, das heißt wieder nicht, dass alle 10er gute Cleanlautsprecher sind.


Viel wichtiger ist hier, was für Formen man mit der Box erreichen will, was für Klänge für die man bestimmte Lautsprecher empfehlen könnte, und natürlich auch was für ein Amp hier anfeuert.

Deswegen sprach ich ja auch von meinem persönlichen Geschmack. Und alle 15er, die ich bislang getestet habe waren mir zu langsam...
 
Was genau möchtest du denn zu den Lautsprechergrößen wissen?

Kombinierst du die ab und zu? Sollten die kleineren Speaker zB mehr Db haben wenn du zugleich deinen 18" angeschlossen hast oder gibts da irgend welche anderen Sachen auf die man da achten sollte? Oder sind solche kombinationen sowieso eher überflüssig?
 
Deswegen sprach ich ja auch von meinem persönlichen Geschmack. Und alle 15er, die ich bislang getestet habe waren mir zu langsam...
Die Aussage zur Trägheit war etwas allgemeingültiger formuliert ;)

Aber ja, es gibt solche und solche. Es kommt dann auch sehr auf die Box an.
 
Zum Thema "verschiedene Speaker einer Größe in einer Box":
Ich bin kein Fan davon verschiedene Speaker in eine Box zu stecken.

Hintergrund: ich hatte meine Marshall 4x12 mal so bestückt:
2x Eminence (welche weiß ich nicht, irgendwas aus den frühen 90ern)
1x Celestion Greenback Bj. 69
1x irgendein Fender

Klingt bescheuert, ist es auch. Aber ich war Student und musste nehmen was irgendwo rumlag:)

Das Problem war, dass ich meinen Sound natürlich auf die Kombination der 4 Speaker eingestellt hatte. Live kam dann der Soundmann und stellte sein Mikro vor einen (immer den Gleichen) der Speaker, was den Sound natürlich komplett verändert hat.

Deshalb hab ich irgendwann den Greenback und den Fender abgeklemmt und hab damit die schwerste und klobigste 2x12 der Welt mit mir rumgeschleppt. :sick: (Später konnte ich mir dann doch 4 V30 leisten:juhuu:)

Also: ich würde davon abraten unterschiedliche Speaker in ein Gehäuse zu schrauben weil es live nur Probleme macht. Dann lieber den einen Speaker suchen der meinen Soundvorstellungen am nächsten kommt.
 
Kombinierst du die ab und zu? Sollten die kleineren Speaker zB mehr Db haben wenn du zugleich deinen 18" angeschlossen hast oder gibts da irgend welche anderen Sachen auf die man da achten sollte? Oder sind solche kombinationen sowieso eher überflüssig?


Naja, ich kann natürlich nur für die Lautsprecher sprechen die ich besitze und, und da muss ich @crazy-iwan recht geben, kann man nur schwer pauschalisieren was Lautsprechergrößen und deren Verhalten angeht.

ein Beispiel:

Ich habe eine 2x15" Box, die mit zwei verschiedenen Lautsprechern bestückt ist.
Viele Leute holen sich eine Box mit 15" Speaker, in dem Irrglauben der bringt mehr Bass o.ä.
Meine beiden 15" sind aber nun wirklich nicht besonders dunkel!

Kombinationen verschiedener Speakergrößen können funktionieren, aber es kommt meiner Meinung nach letztendlich darauf an, wie die Lautsprecher klingen, und weniger auf die Ansprache. Wenn der träge 18er und der flotte 10er Speaker gut zusammen klingen, dann los! Die Lautsprecher sollten natürlich im besten Fall ähnlich laut sein, aber das trifft auf alle Speakerkombinationen zu.

Ich würde aber sagen, dass für 99% der Gitarristen ein 12" Speaker am besten funktioniert.
Erstens, weil es davon einfach am meisten Auswahl gibt und zweitens weil das der Sound ist, der mit Abstand am meisten die Rock´n´Roll Geschichte geprägt hat und dementsprechend als gut klingend empfunden wird.

10er können auch super sein, allerdings fand ich die meisten die ich angespielt habe etwas hupig, gerade wenn man in den höheren Gain-Bereich kommt. (Für Fuzz allerdings sehr geil! Mmn.)


An deiner Stelle würde ich mal nach eine 2x12er anspielen, weil die wesentlich besser strahlt als eine 4x12er.
Beliebt sind außerdem Kombinationen von V30 + G12T75 und V30 + Greenback. Viele Mögen auch eine Kombination aus einem Mittenbetonten (zB. Greenback) und einem Mittenarmen (zB. Eminence Cannabis Rex) Speaker.


Du hast allerdings noch überhaupt nicht gesagt, was dich denn eigentlich an deiner 4x12er stört? Und welches Setup du spielst! :D



Greets
~Moe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort.

Ich spiele einen Triple Recti. Die 412 stört mich überhaupt nicht. Ich möchte nur experimentiern. Leider gibts eben Speaker wie Sand am Meer ;)
 
Darf ich mal - als Trittbrettfahrer sozusagen - dazwischen fragen: Hat jemand als Rockgitarrist Erfahrung mit einer 4x10er-Box? Das ist nämlich 'ne Kombi, die mich sehr interessieren würde!
 
Kann funktionieren, die Bassmanns machen sich da ganz gut, die Peavey Delta Blues auch.
Kommt wieder auf die Teller und den Amp an..
 
Kannste da was empfehlen? Ich denke da evtl. an Celestion Greenback G10Ms.
 
Die kenne ich persönlich nicht, sondern nur die amerikanischen 4x10er die im Blues öfter gesehen werden.
Wenn Du einfach nur 10er testen willst, teste im Laden die gängigen Fenders und Peaveys an, wenn Du n bestimmten Klang willst, dann würd ich genauer schauen.

Ansonsten, oben wurds auch gesagt: die 12er können fast alles decken.
 
Mischbestückungen gibt es auch im Combo-Bereich:

http://harper.amplifier.ch/?project=silvertube-25-12″-10″-guitar-amplifier (tönt gur für Blues und Bluesrock, Marco Jencarelli, der Gitarrist von Phillip Fankhaser hat so einen lange gesspielt)

Bogner hat bei der Alchemist-Serie auch gemischt:
IMG_1911_zps90493595.jpg


Gibt es auch als 212 Box (allerdings, genau wie den Amp, nur noch used) :
tdyknyr79mbth2psepmt.jpg
 
Die kenne ich persönlich nicht, sondern nur die amerikanischen 4x10er die im Blues öfter gesehen werden.
Wenn Du einfach nur 10er testen willst, teste im Laden die gängigen Fenders und Peaveys an, wenn Du n bestimmten Klang willst, dann würd ich genauer schauen.

Ansonsten, oben wurds auch gesagt: die 12er können fast alles decken.
Vorsicht, bin was 10er angeht fast schon Experte, da ich zwei 10"-Röhrencombos besitze :D. Im Bandkontext spiele ich die aber über 1x12er-Boxen, da diese (druck)voller klingen. Aber gerade deswegen interessiert mich ja die Möglichkeit einer 4x10", da hier der Druck evtl wieder aufgeholt wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben