Verstärker für hammond clone clavia c1

  • Ersteller kolumbus100
  • Erstellt am
kolumbus100
kolumbus100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.23
Registriert
28.10.07
Beiträge
50
Kekse
22
Hallo Freunde, habe mir neben meinen akkustischen Instrumenten mal wieder (nach Jahrzehnten) eine Orgel gegönnt. Es ist eine nord c1 geworden. Jetzt fehlt mir zum ordendlich Krachmachen noch ein Verstärker. Nur für den Hausgebrauch - keine Bühneneinsätze geplant! Ein original Leslie ist einfach zu unhandlich. Aus diesem Grund habe ich mir ja auch einen clone und nicht das original zugelegt ;)! Hat jemand Erfahrungen mit Akkustik Gitarrenverstärkern? Oder doch besser Monitorboxen?
An dieser Stelle hätte ich auch noch ein paar Fragen zum Anschluss. Die nord verfügt über zwei unsymetrische (r+l) Klinkenausgänge. Welche Kabel und Stecker benötigt man? Funktionieren handelsübliche Stereoklinken? Oder doch besser Monoklinken? Vielen Dank für Eure Hilfe Gruß K.
 
Eigenschaft
 
Aus der Orgel heraus Mono Klinke
Reicht auch für normal lange Wege.
Wenn es zu einem FOH Platz gehen soll mit Mono Klinke in DI-Box und dann per XLR zum Pult.
Bezüglich Verstärker oder Boxen musste halt sagen wie groß die sein sollen/dürfen.
 
Da die Ausgänge unsymmetrisch sind kannst du Monoklinkenkabel verwenden.
Alles weitere ist eine Frage, wie viel Geld du ausgeben möchtest und wie laut du zuhause spielen willst.
Einen Gitarrenamp würde ich nicht nutzen. Schöner klingt eher ein Stereo-Setup, davon lebt ja auch der Leslieeffekt beim Clone und seiner internen Simulation, das kann z.B. eine gut ausgestattete, bereits vorhandene Hifi-Anlage mit Aux-Anschluss sein (wenn es günstiger sein soll und du dafür nicht viel Geld ausgeben möchtest) oder zwei Monitor-/Fullrangelautsprecher, da gibt es dann viele und kostenintensivere Möglichkeiten...
 
Ich würde auch eher in 2 kleine Monitore investieren, damit du ein schönes Stereopanorama hast.
Bei mir im "Heimstudio" benutze ich 2 von diesen Dingern:
https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305.htm?ref=search_prv_19
Die sind handlich und klingen für ihr Geld erstaunlich gut.
Für Bühneneinsätze oder dergleichen aber natürlich völlig unterdimensioniert, aber für's Wohnzimmer von der Lautstärke her absolut ausreichend.
 
Vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen. Habe jetzt erstmal als Interimslösung eine uralte, noch vorhandene Stereoanlage über den Kopfhörerausgang angeklemmt (eine alte "Braun"-Anlage, falls die noch jemand kennt....;). Klappt ganz gut. Schöner Sound, allerdings klirren die Bässe, wenn man es etwas lauter stellt. Passiert das auch mit einfachen Monitorboxen.....?
 
Schöner Sound, allerdings klirren die Bässe, wenn man es etwas lauter stellt. Passiert das auch mit einfachen Monitorboxen.....?
Das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an der Anlage (im Gegenteil, die Braun-Boxen konnten echt was), sondern am Kopfhörerausgang. Benutze besser den Line-Ausgang (daneben: Left out / right out). Wenn es dann immer noch nicht besser wird, dann in der Tendenz am C1 eher etwas leiser stellen und dafür an der Anlage lauter. Sonst hast du schon am Eingang zu hohen Pegel (beim KH-Ausgang erst recht) und es klirrt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben