Arranger Ketron SD 40

G
Gibson1964
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.17
Registriert
20.07.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, ich bin Gitarrist und möchte mir einen Arranger zulegen um auch mal gelegentlich alleine auftreten zu können.
Ich habe mich bereits im Internet informiert und bin auf den neuen Ketron SD 40 gestoßen. Leider bin ich kein Keyboarder
und hätte nun mal ein paar Fragen zur Funktionalität des Gerätes da aus den Berichten im Net nicht all zu viele Infos verraten werden.
Dass das Gerät Midifiles usw. abspielen kann ist mir schon klar aber kann man auch diese Midifiles so verändern, dass man z.B. die Sounds
ändern kann oder auch die Gitarrenspur muten um selbst mir der Gitarre einen Part einzuspielen bzw. aufzunehmen. Kann ich die vorhandenen Styles
in dem Gerät so bearbeiten, dass dadurch ein fertiges Midifile wird. Wer kann mir hier helfen? Vielleicht gibt es ja auch Gitarristen hier die so ein Teil benutzen.
Muss ja nicht unbedingt das SD 40 sein. Würde mich über eure Hilfe freuen.
Viele Grüße, Ralph
 
Eigenschaft
 
Hi @Gibson1964 und willkommen im Board. Mit dem SD40 liegst Du schon recht weit in der Oberklasse der Arranger. Vorab, ich kenne das Gerät nicht, aber ich gehe davon aus, dass du damit alles das machen kannst, was Du oben beschrieben hast. In Midifiles einzelne Spuren muten, Sounds ändern oder Lautstärken anpassen ist auch bei deutlich kleineren Arrangern möglich. Das SD40 verfügt über einen MIDI Multimix, mit dem man dies vermutlich alles managen kann.
Hab bezüglich der Stylebearbeitung mal eben auf der englischen Produktbeschreibung nachgelesen:
STYLES The SD40 has an innovative, professional arranger section with 260 styles with an impressive library of more than 300 Latin Percussion Grooves and 200 Audio drums perfectly synchronized with the internal clock. The arranger is made up of 4 sections ABCD with 4 Fills, 4 Breaks, 3 Intros, 3 Ending, To End and other functions such as Reintro, Key Start_Key Stop, Restart, Pause, Count In and 5 User tabs for custom personalized functions. The accompaniment provides Audio Drum, Bass, 5 Chords and 3 orchestral VARIATIONS. 4 lead voices can automatically be assigned to the right (lead voice) and it is possible to match them to the ABCD parts of each style. The forthcoming arranger system of the SD40 is very open and allows you to quickly modify the voices, volumes and effects of each style on fly, and to then save the changes as a USER STYLE without affecting the factory library. With MY LIST, the user can further consolidate and store 64 favourite styles in one location making it easy to instantly search for. The Style MODELING is a powerful tool available on the SD40 which allows the quick selection of hundreds of Audio Drums, Grooves, Bass lines, Piano, Guitar and Orchestral tracks accessed via the internal Modeling library. Creating a new custom arrangement simply by using Style Modeling is a really exciting experience. You can easily find assortments and combinations between different musical genres by interchanging sounds and patterns with a perfect rhythmic synchronization all the time.
Da ist eigentlich nichts, was das Herz missen könnte.

Was Deinen letzten Punkt angeht, aus Styles ein Midifile erstellen, dafür gibt es die Recording-Funktion. Du spielst letztlich einen Ablauf, den Du aufnimmst und hast dann am Ende eine Sequenze, die Du wie ein Midifile abspielen kannst.
 
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich denke auch dass man das alles machen kann. Mir wurde auch noch ein gebrauchter Audya 4 angeboten. Ich weiß aber nicht ob das Teil nicht zu kompliziert aufgebaut ist. In den Demos hört sich das alles noch realistischer nach Liveband an aber ich habe auch negative Berichte gelesen, da das Gerät anscheinend immer noch mit Fehlern behaftet ist. Kennst du das Teil und was hältst du davon?
 
Den kenne ich leider auch nicht selber. Bin seit langem nicht mehr mit Arranger unterwegs. Der Audya scheint ja noch umfangreicher von den Möglichkeiten zu sein. Nett finde ich die Fader für den direkten Zugriff, weiß nur nicht, ob man/Du die tatsächlich brauchst. Sieht auf jeden Fall von der Bedienung auf den ersten Blick komplexer und komplizierter aus. Aber wie gesagt, ich hab mit beiden noch nicht gearbeitet.
 
Hallo Gibson1964, wenn du mit Arrangerkeyboards keine Erfahrung hast und es auch nicht wirklich lernen willst halte ich es für zu aufwendig und teuer.
Mein Vorschlag ist du schaust dir mal das Programm Band in a Box an, damit kannst du in einem super sound deine Backingtracks erstellen und für deinen Auftritt benutzte dann einen einfachen Audioplayer oder ein Notebook oder tablet. Wenns unbeding ne keyboardlöung sein soll dann schau dir doch mal mal die yamaha mx 49 oder mx 61 an die sind günstig und haben sehr gute Motif Sounds und sind sehr leicht zu transportiern und es giebt eine gute Cubase Softwere dazu. Genügen Videos zu beiden Vorschlägen giebts bei Youtube zu genüge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben