Quena & Quenacho auf Youtube ... man muß schließlich Vorbilder haben!

Old Boy
Old Boy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.21
Registriert
30.04.16
Beiträge
455
Kekse
3.275
Ort
NRW/Ruhrgebiet
So einfach eine Quena / Quenacho aussehen mag (Holzrohr mit 6 Löchern), das "simple" Instrument zu spielen ist ein Kunst, die zu erlernen ein durchaus weiter Weg sein kann... wenn man es so beherrschen möchte, wie meine "Lieblinge" auf Youtube.


Auf dem Kanal von JMramos40 findet sich so einiges aus verschiedenen Genres:







 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei Eduardo Garcia gibt es Überraschendes zu bieten:








Die Quena passt aber durchaus auch in eine "fast normale" Band-Besetzung , finde ich ...



 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr meditativ... das gefällt mir ebenfalls!
Die educci Flute von Martin Niethammer ist der europäische Bruder der Quena/Quenacho ...
wenn man sie doch bloß noch irgendwo kaufen könnte :weep:



 
Zuletzt bearbeitet:
Quena / Quenacho aussehen mag (Holzrohr mit 6 Löchern), das "simple" Instrument zu spielen ist ein Kunst, die zu erlernen ein durchaus weiter Weg sein kann... wenn man es so beherrschen möchte, wie meine "Lieblinge" auf Youtube.
Simpel?! Vielleicht vom Aufbau her. Da ist die erste Herausforderung schon, überhaupt erst einmal einen Ton herauszubekommen. Von beherrschen reden wir da noch gar nicht :D Aber wenn man es kann - ist es (k)eine Kunst :D Dann ist die weit weniger sperrig als eine Tin Whistle oder eine Blockflöte.
 
Wer sagt denn Mozart und Quena passen nicht zusammen:






2 Löcher mehr ... und die Quena kann auch "chromatisch":

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöne Beispiele!
Wenn ich bei der Zauberflöte die Quena nicht gesehen sondern nur gehört hätte, hätte ich mich gefragt, was das wohl für eine Querflöte ist.
Die Klangfarbe der Quena gefällt mir in diesem Cover sehr gut! :great:
Das war eine tolle Begleitung zum Frühstück. :)
 
Zirkularatmung auf einer Quena erklärt (leider auf spanisch) und eindrucksvoll vorgeführt:

 
Wirklich ist eine ganz einfache Sache, man muss es nur üben. Es gibt tausend deutschsprachige Anleitungen auf Youtube und mindestens eine frühere von mir hier im Board.

Schritt 1:
Kurz gesagt nimmt (ggf. man beim Duschen) den Mund voll Wasser und während bzw. solange man einen Strahl herausbläst atmet man gleichzeitig über die Nase ein. Das Herausblasen wird mechanisch über die Wangenmuskulatur und den sich bewegenden Zungenrücken bewerkstelligt.

Das ist schon der ganze Trick. Mit Wasser geht das sehr leicht, weil Wasser kein komprimierbares Medium ist. Ein Mund voll Luft ist das aber schon, deshalb sollte man zuerst das Prinzip erfolgreich probiert haben, bevor man zu Schritt 2 übergeht.

Schritt 2:
Man nehme ein Glas halbvoll mit Wasser und einen kleinen Strohhalm. Jetzt macht man die "Spritz"-Übung wie unter der Dusche, aber mit einem Mund voll Luft und Herausblasen über den Strohhalm in das halbvolle Wasserglas, dabei wieder über die Nase einatmen und schön blubbern lassen - ohne jede Unterbrechung.
Mit Strohhalm geht das ziemlich leicht, wenn man das Prinzig dank der Wasserübung schon kapiert hat, weil der Halm einen relativ hohen Blaswiderstand bietet.

Schritt 3:
Wenn es mit Strohhalm und Wasserglas klappt ist man reif für die Übung am Instrument, erst einmal auf einem einzelnen leicht ansprechenden Ton. Nun entfällt der Blaswiderstand bis auf die Lippen, das macht die Anwendung einen Tick schwieriger.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben