Lächerlicher Steinberg-Support

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Cysign
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Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine Erfahrungen mit dem Steinbergsupport hinsichtlich der Updatepolitik schildern.

Da ich mir vor einigen Jahren eine Cubase 6-Lizenz mit EDU-Vergünstigung gekauft habe und nun ein Freund von mir Cubase 9 zum Zusammenarbeiten gekauft hat, habe ich den Seinberg-Support hinsichtlich einer Vergünstigung zum Upgraden angeschrieben.
Hintergrund: Er kann zwar auch Cubase 6 nutzen (hier stellt Steinberg die Datenträger zur Verfügung), aber wir würden uns gerne VST Connect ansehen (was Steinberg ja nochmals Geld eingebracht hätte), was erst ab einer neueren Cubaseversion nutzbar ist.

Steinberg hat mich auf die offiziellen Upgradewege verwiesen.
Wohingegen mein Projektpartner ein 40%-Rabatt-Angebot für mein Upgrade bekommen hat.
Wenn man also langjähriger Steinbergkunde ist und für mehrere hundert Euro für Lizenzen gezahlt hat, ist man hier Kunde 2. Klasse.

Also habe ich nochmals nachgebohrt, wie lange diese Rabattaktion noch andauert und warum mir dies nicht unterbreitet wurde.
Da ich nur nach vergünstigten Updates bis Cubase 8 gefragt hatte, wäre mir dies nicht vorgeschlagen worden.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt nicht auf dem Schirm, dass Cubase 9 die neust Versione ist. Meine Schuld. Aber Transferleistung/Mitdenken der Steinbergmitarbeiter: keine.

6 Wochen nach meiner Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass die Rabattaktion zum Zeitpunkt meiner Anfrage noch 3 Tage lief.

Als ich daraufhin nachgefragt habe, ob man mir denn nun ein persönliches Angebot erstellen könnte, da ich es auf Grund des aaaaaaaaarsch lahmen Supports nicht wahrnehmen konnte, wurde mir statt 40$ auf 299€ (also 179,40€) vom damaligen Zeitpunkt angeboten 40% auf ein Update von Cubase 5 für 449€ (somit 269,40€) wahrzunehmen.

Ich habe diese Kundenverarschung satt, musste während des Schriftverlaufs mehrmals die selben Fragen stellen um Antworten zu erhalten und werde mich nun im Wettbewerb umsehen.

Ich hoffe, dass Reaper mir alle für mich nötigen Features bieten kann und dass möglichst viele Nutzer vor dem möglichen Kauf einer Steinbergsoftware wissen, wie 'schnell' und 'kulant' der Steinbergsupport arbeitet.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach da fällt mir noch ein dicker Pluspunkt von Reaper ein:
Man braucht keinen lächerlichen eLicencer-Dongle.
Grade in der Zeit von Laptops ist es nervig und lächerlich so nen sinnfreien USB-Dongle mitschleppen zu müssen. Das machen alle Wettbewerber besser.

Und Steinberg hat schon vor Jahren auf meine Anfrage geantwortet, dass man hieran arbeiten würde...
 
Eigenschaft
 
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Irgendwie verstehe ich den Aufsatz nicht. Mehrere hundert Euro für eine Cubase 6 Edu Version? Cubase 6 war 2011. Ziemlich lange her für Software.

Gehe ich auf die Steinberg Shop Seite und klicke Update von Cubase 4 / 5 / 6 / 6.5 sehe ich 299 Schweizer Franken. Vollversion ohne Rabatt 579. Fast die Hälfte also als Update.

Und wenn die das dann auch noch von einer 6er Edu machen ist das sehr kulant und ich würde mich schön bedeckt halten und nicht in aller Öffentlichkeit Zeug posten das der unbeteiligte Leser sowieso nicht versteht........
 
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Ich verstehe es auch nach mehrmaligem Lesen nicht.
Kann aber nur sagen, das man wenn man etwas will sich auch entsprechend kümmern muss. Schreiben ist ja gut und schön aber manchmal geht es auf persönlicher Ebene einfach besser.
 
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Wenn man also langjähriger Steinbergkunde ist und für mehrere hundert Euro für Lizenzen gezahlt hat, ist man hier Kunde 2. Klasse.
Nö, das ist Geschäft, so läufts doch überall.
Das Upgrade ist ja bereits ein Entgegenkommen genau für Leute wie dich, die bereits eine Lizenz erworben haben.
Sei froh dass die keine Selbstzerstörung in die Software einbauen, dass du gezwungen bist dir alle 2 Jahre was Neues zu kaufen. Wie das bei sehr vielen Produkten aller Art im Handel der Fall ist. Das Gerät soll schliesslich nach Ablauf der Garantiezeit möglichst schnell kaputt gehen, damit du was Neues kaufst. Die wollen Geld verdienen, keine Kunden die für immer und ewig zufrieden sind.
 
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Okay, nochmal in einfach:

Ich als Bestandskunde bekomme das angefragte Angebot nicht, wohingegen ein Freund von mir (der zu diesem Zeitpunkt Neukunde ist) das Angebot für mich bekommt. Das läuft schon einiges schief.

Dann: Ich habe >im Zeitraum der Vergünstigung< nachgefragt, wie lange das Angebot gültig ist (war es zu dem Zeitpunkt noch 3 Tage, wie ich inzwischen nach _mehrmaligem Nachfragen_ weiß).
Und 6 Wochen später bekomme ich mitgeteilt, dass das Angebot zu dem Zeitpunkt noch gültig war, nun aber nicht mehr.
Sorry, die Antwort ist n Einzeiler "Vielen Dank für Ihre Anfrage, das Angebot gilt bis zum xx.xx.xxxx" - warum muss man bei dieser einfachen Frage mehrmals nachfragen und 6 Wochen warten?


Auf mein Nachfragen, ob ich nun nochmal eine entsprechendes Angebot eingeräumt bekomme, da ich es nicht wahrnehmen konnte, weil der Support 6 Wochen braucht um eine einfache Antwort zu verfassen und ich daher das Update nicht wahrnehmen konnte, wird mir angeboten, ein Update durchzuführen, das 80€ teurer ist.

Sorry, Kundensupport und Kulanz laufen da gewaltig schief.
Wer ein Premium-Produkt verkauft, sollte sich dementsprechend auch im Support verhalten.
Und wenn ich durch eine enorm verzögerte Antwort meinem Kunden einen Nachteil verschaffe, kläre ich den Sachverhalt und richte ihm zumindest angemessen die selben Konditionen ein, die er hätte wahrnehmen können, wenn ich keine 1,5 Monate gebraucht hätte, um eine Antwortmail zu schrieben.
Ansonsten verliere ich eben diesen Kunden. Und genau das ist nun mit Steinberg passiert.


Um es sich um ein Upgrade zur Edu-Version handelt oder nicht, spielt in diesem Zusammenhang überhaupt keine Rolle, da es bekannt ist (und von mir auch im Vorfeld erfragt wurde), dass man auf eine non-Edu-Version upgraden kann.

Und da ich nun zur Wahl habe "aktuelle Reaper Vollversion 60$" und "Cubase-Upgrade für 260€" ist mit dieser negativen Kundensupporterfahrung die Entscheidung nicht schwer ;)
 
Wenn dir Reaper reicht, und du nun zur seelischen Enspannung deinen Frust hier(nebenbei: völlig falsche Adresse) abgeladen hast, dann steht doch deinem MEGA-Erfolg wenigstens die Firma Steinberg nicht mehr im Weg. Also los!
 
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Ja, ne Mischung aus Frustablassen und anderen Leuten, die vor einer Kaufentscheidung stehen, die Supportqualität nahelegen. Wenn jemand solche Infos vor dem Kauf eines Steinbergprodukts hat, geht man den Support mit anderen Erwartungen an ;)

Btw: Mir wurde generell bei Problemchen mit Cubase (z.B. versehentliches Aktivieren des Control-Rooms und daher deaktivieren des Lautstärkereglers am Transportfeld - sowas passiert am Anfang einfach mal...) in Musikerforen bisher immer besser geholfen als beim Support.
 
Steinberg ist halt eine Firma die mit Cubase und Wavelab im Hochprofessionellen Bereich angesiedelt sind. Natürlich gibt es da Kundensupport aber mit einer 6 Jahre alten Software bist du einfach ganz unten in der Prioritätsliste. Hier geht es ja auch nicht um irgendwelche Summen wenn man bedenkt was andere Dinge im Audiobereich kosten.

Ja, ne Mischung aus Frustablassen und anderen Leuten, die vor einer Kaufentscheidung stehen, die Supportqualität nahelegen. Wenn jemand solche Infos vor dem Kauf eines Steinbergprodukts hat, geht man den Support mit anderen Erwartungen an ;)

Btw: Mir wurde generell bei Problemchen mit Cubase (z.B. versehentliches Aktivieren des Control-Rooms und daher deaktivieren des Lautstärkereglers am Transportfeld - sowas passiert am Anfang einfach mal...) in Musikerforen bisher immer besser geholfen als beim Support.

Der Support ist auch nicht dazu da dir die Hand zu halten sondern bei technischen- und Problemen bei der Abwicklung zu helfen. Für sowas liest man entweder das Manual oder fragt in einem Forum.
 
Wenn deinem Kumpel ein Upgrade möglich war bzw. angeboten wurde, dann war er ebenfalls "Bestandskunde".

Dafür, dass Du die aktuelle Programmnummer nicht kanntest, weil Du entsprechende Informationen (Newsletter, Hinweise auf der Steinberg-Website, Werbeanzeigen, Tests und Diskussionen in Foren und auf bspw. YouTube etc pp) nicht beachtet hast, kann Steinberg nichts.

Wie lange (Upgrade-)Aktionspreise gelten kann man auch innerhalb weniger Minuten durch einen Anruf bei einem beliebigen Musikalienhändler der Cubase anbietet in Erfahrung bringen, denn diese sind ebenfalls an diese Aktionen gebunden.

Der Kopierschutz via Dongle ist alles andere als sinn-/nutzlos. Andere Anbieter ähnlicher Programme setzen nicht darauf und ihre Produkte sind gecrackt verfügbar.

Der (technische) Support ist nicht dafür konzipiert den DAU bei seinen alltäglichen (selbstverursachten) "Problemchen" die meist aufgrund von mangelnden Auseinandersetzen mit der Software selbst wie auch der dazugehörigen Dokumentation nebst weiteren Informationsquellen wie Produkt-Tutorialvideos entstehen an die Hand zu nehmen und durch das Programm zu führen.
 
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Das hast du falsch verstanden - ihm wurde das Upgrade für mich angeboten, aber auf meine Nachfrage wurde nur auf die gängogen Updatewege verwiesen ohne Hinweis auf Aktionen.
Er als Neukunde wurde somit offensichtlich bevorzugt behandelt im Gegensazu zu mir als langjährigen Bestandskunden mit mehreren Steinberg-Produkten.
 
Das hast du falsch verstanden - ihm wurde das Upgrade für mich angeboten,

Das habe ich wohl nicht nur falsch verstanden, dass habe ich gar nicht verstanden. Aber ist auch egal. Mir zumindest. :)

Du hast ja deine Entscheidung bereits getroffen und ich denke Du wirst mit den eingeschränkten Möglichkeiten von Reaper keine Probleme haben.
 
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Bisher sehe ich für mich noch keine Einschränkungen. Aber ich werd das erstmal mit ein, zwei Beispielprojekten evaluieren müssen.
 
Warum hast du nicht einfach das Update gekauft statt auf die Antwort zu warten, wenn du's eh kaufen wolltest? Das Angebot dazu hattest du ja. Kapier ich irgendwie grad nicht :ugly:
 
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Na weil ich als Niedriglöhner meine Finanzen planen muss und nicht mal eben 180€ ausgeben kann. Wenn das Angebot lang genug gilt: Kein Ding, spar ich drauf. Wenn nicht: Schauen, wo ich mir das Geld leihen kann.

Es ist übrigens so, dass Firmen wie Steinberg ihren Hauptumsatz im Hobbybereich machen. Es gibt zu wenig professionelle Studios, um damit das Unternehmen zu halten - von daher sollte man das natürlich auch beim Support beachten ;)
 
was du alles weisst ...
schon vergessen, dass Steinberg ein Teil von Yamaha und Cubase keineswegs das einzige Produkt unter dieser Marke ist ? ;)
 
Bin ja kein Steinberg Kunde, aber auch ich verstehe jetzt Deinen Aufstand hier nicht.
,
Du beklagst Dich hier wegen 90€ mehr gegenüber Deinem Kumpel?...... hab ich das richtig aus Deinen Angaben herausgelesen? Und aus diesem Umstand heraus willst Du aus Frust auf Steinberg, auf eine DAW umsteigen die 60€ kostet? Macht bei meiner Milchbuchrechnung genau 30 Euro Gewinn gegenüber Deinem Angebot auf Cubase 9. Richtig?

O.k. bei Reaper ist es ja so, dass Du die Demo ein Leben lang testen kannst. Von daher auch kein Dongle. Wenn Du davon gebrauch machst, dann ist der Unterschied dann zugegebenermassen 90€. Nichts desto Trotz, rechtfertig sich die Einarbeitungszeit welche man gezwungenermassen bei einem DAW Switch einrechnen muss, auch bei 90€ in keinster Weise, und schon gar nicht aus einem Frust heraus.

Aber gut, ist schlussendlich Deine Entscheidung.

Werden uns sicher wieder im Reaper Forum sehen, so frei nach dem Motto:

Hallo bin neu hier und hab mir vor kurzem - aus Frust zu Steinberg - Reaper gezogen. Hab da ein Problem. In Cubase konnte ich das so, und so machen, wie kann ich das auch in Reaper.........bla, bla, bla....!!!! Aber bitte nicht vergessen, mindestens die 60€ zu löhnen, welche der Reaper Entwickler allen Downloadern ans Herz legt. Aber klar, ist ja kein Zwang, ist ja nur eine Empfehlung:)
 
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Nein, ich finde es traurig, dass der Support von Steinberg einfach schlecht ist. Dass man hier Kunden willkürlich unterschiedliche Angebote unterbreitet und dass ich ein günstiges Angebot nicht wahrnehmen konnte, weil es nur noch 3 Tage gültig war, ich das aber auf meine Anfrage erst 6 Wochen später erfahren habe.
Ich versteh nicht, wie du hier auf 90€ kommst. Die Differenz zwischen regulärem Update (299€) und der Aktion (40% davon) sind 120€ - und als Geringverdiener ist das ne Menge Geld.

Ich sehe Reaper wie es ist: Eine großzügigerweise unbefristete Trail, aber wenn ich Software gut finde und häufig nutze, dann kaufe ich gerne eine Lizenz - ganz gleich ob ich es unbegrenzt so weiternutzen könnte.

Oftmals wird hier der geringe Preis gegen Reaper angeführt - das ist aber irgendwie keine Argument was für mich wichtig ist.
Wichtiger ist der Funktionsumfang. Und soweit ich das bisher beurteilen kann, gibt es keine Einschränkungen, die für mich relevant wären. Ich bin mal gespannt, wie ich mich mit dem neuen Workflow zurechtfinde ;)
 
ich das aber auf meine Anfrage erst 6 Wochen später erfahren habe
Sorry, das würde ich aber eher unter "eigene B...heit" verbuchen. Wenn es mir wichtig ist bzw. ich sogar darauf angewiesen bin, das jeweils kostengünstigste Angebot mitzunehmen, sitze ich doch nicht zuhause und warte 6 Wochen auf eine Antwort.
Wie bei allen solchen Sachen: Wer sparen will, muss den Hintern hochkriegen und sich kümmern.
Unter Kümmern verstehe ich nicht, mich hinzusetzen und zu warten, bis da mal was passiert.
Hinterher alles auf den bösen Hersteller xyz zu schieben, bringt dich - außer ein bisschen Frust ablassen - null weiter.
Ich empfinde das als eine seltsame Erwartungshaltung, gepaart mit Passivität und gleichzeitiger Fehleinschätzung/Überbewertung der eigenen Wichtigkeit.

Mir ist Steinberg komplett egal, ich habe auch nichts davon, den Hersteller in Schutz zu nehmen. Aber die Erwartungshaltung mancher Kunden finde ich unrealistisch bis befremdlich.
 
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Der Kopierschutz via Dongle ist alles andere als sinn-/nutzlos. Andere Anbieter ähnlicher Programme setzen nicht darauf und ihre Produkte sind gecrackt verfügbar.

Alles ist gecrackt verfügbar, auch Cubase 9. Es gibt meines Wissens keinen Kopierschutz der wirklich funktioniert. Jede neue Version von Denuvo wird innerhalb von stunden umgangen. Die Dongle schränkt die Nutzer ein, die bereit dazu sind das Programm zu kaufen. Wenn du stationär arbeitest wird nicht das nicht störend aber für Menschen die oft unterwegs sind und mit Laptops arbeiten ist es eine unsinnige Lösung mit geringem Erfolg.

Zum Thema Reaper: welche Einschränkungen meinst du denn?
 
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