Pedal-Guts - Innenansichten eines Pedals

und ich kann mir das Aufschrauben von meinem Afterneath ersparen ;)

Wenn du dennoch etwas aufschrauben und fotografieren möchtest - wie wäre es mit dem Laney TI-Boost?
Würde mich sehr interessieren, wie der von innen aussieht. : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Myxin: ich hab' letzte Nacht doch noch schnell die bereits geschossenen Bilder fertig gemacht ;)
Leider bietet der TI-Boost innen nicht viel Sehenswertes :redface: - ganz im Gegensatz zur gewaltigen Power des Pedals :D

Black Country Customs (Laney) - TI Boost

Der TI Boost ist (des bekannten Amp-Produzenten) Laneys bisher einziges Effekt-Pedal, herausgebracht unter der Premium-Marke "Black Country Customs", anläßlich der Neuauflage des legendären Laney-Amps LA100BL. Es ist klanglich einem Dallas Rangemaster Treble Booster nachempfunden; dem Pedal, welches den Sound von Tony Iommi lange prägte, nachgebaut mit weiteren Einstellungs-Optionen.


TI-Boost-Front.jpg
TI-Boost-Inside.jpg




http://www.blackcountrycustoms.co.uk/#products
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Spaceman Rumblefuzz

IMG_1035.JPG
IMG_1036.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dr Scientist Bitquest

IMG_1037.JPG
IMG_1038.JPG


Die Widmung hätte ich lustigerweise ohne den Thread nicht bemerkt..

IMG_1039.JPG


Danke fürs zusammenfügen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Die Widmung hätte ich lustigerweise ohne den Thread nicht bemerkt..
Ja, schon interessant, was man da unter dem Deckel oft noch entdeckt. :D
Die Platine des Bitquest mit den Texten darauf ist aber schon auch sehenswert! ;)
 
Wo ist denn das "Don't Panic" versteckt? Ich bin gerade blind.
 
Ganz rechts oben in der dunklen Ecke :D
(Oh, Myxin war schneller ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, jetzt sehe ich es auch. Bei mir war eben das Bild darüber vergrößert und das überdeckt dann die obere Hälfte vom Detailfoto. :)
 
tc electronic Alter Ego Vintage Echo X4

Img_0344.jpg
Img_0346.jpg
Img_0348.jpg


leider nur Tablet-Fotos, war zu faul, die Digi-Cam auszupacken :redface: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
leider nur Tablet-Fotos, war zu faul, die Digi-Cam auszupacken :redface: :D
Auf dem Smartphone sehen sie gestochen scharf aus. :D Gute Auflösung trotz allem.
Das Alter Ego X4 ist ein feines Pedal. Ich hab es aber gegen das Alter Ego V2 ausgetauscht, weil es auf dem Board zu viel Platz beansprucht ;)
 
Gute Auflösung trotz allem
iPad Air 2 ... hab leider versäumt ein wenig mehr (Kunst-)Licht hinzuzufügen. Die Fotos habe ich auf meinem Schreibtisch direkt am Fenster mit Tageslicht gemacht.

Als "Pedalboard" habe ich ein BOSS ME-70, das Alter Ego war ursprünglich nur als Einschleifeffekt für meinen JVM1 gedacht. Mittlerweile spiele ich aber auch viel mit ihm als Vorschalteffekt für div. Amps rum. Z.Zt. hängt es vor meinem Roland Cube-30X mit der cleanen JC-Einstellung.
 
Gekauft hab ich das Teil eigentl. weil es eine "Copykat"-Emulation hat und mich an "früher" erinnert, als ein WEM Copycat mein erstes richtiges Echogerät war. Das wurde nicht nur für Gitarre sondern auch öfter für die Gesangsanlage benutzt.
 
Marshal Regenerator Rg-1

reg0.jpg

reg1.jpg

reg2.jpg

reg3.jpg

reg4.jpg


Sorry wegen der eher mageren Bildqualität. Ich habe die Bilder vor fast 10 Jahren gemacht, da war das mit der Digitalfotografie noch nicht so gut. :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant welche Handschrift so manch ein Hersteller hinterlässt auf dem PCB. Und ich meine damit nicht irgendwelche Sprüche auf dem Bestückungsdruck sondern den Aufbau.
Beispielsweise bei dem Marshall Pedal von oben: Diode oben noch reingedrückt und als "quickfix" nochmal schnell einen Widerstand reingelötet. Die ganzen Flussmittelreste am DSP und RAM deuten darauf hin das dort massiv nachgelötet wurde. Läuft? Deckel drauf und raus. TC Electronic? Kein einziger Quick Fix drauf, Platine sauber und alles so wie ich es im Endprodukt eigentlich sehen würden nachdem der letzte Prototype vollständig getestet wurde. Auf der anderen Ecke die "Boutique" Hersteller, wo das Know-How dann einfach durchwachsen ist und man sich teilweise echt Fremdschämen muss. Ich finde es aber positiv das die Boutiquer auf SMT umsteigen, die tun sich damit selbst einen gefallen. Die Leiterplatten werden kleiner und damit auch kostengünstiger, die Signalwege kürzer und bei richtigem Design kommt es auch tatsächlich der Klangqualität zu gute. Aber warum jeder 2. Boutiquehersteller sein "Modulationseffekt" auf Basis des FV-1 zusammenstrickt bleibt für mich noch immer unverständlich. Außer das man kein Know-How im Programmieren von Algorithmen hat.

Ansonsten noch ein paar Kommentare zu den Pedalen:
  • Bitquest ist interessant, da es 2 EEPROMs zum speichern der Algorithmen für den FV-1 nutzt. Wird hier umgeschaltet?
  • KokoBoost hat eine rückstellbare Sicherung drinnen, nette Idee!
  • Velvet Fuzz da ging wohl doch etwas Schief, weil bedrahtete Bauteile auf SMD Footprints gepackt wurden. Hier hat man wohl fertigungstechnisch nicht die Möglichkeit SMT Baugruppen nachzuarbeiten. Auch interessant ist der ISP Header für die Programmierung des ATtiny der dann wohl für die "Soft-Switch" Funktion (Taster der dann das Relay für den True-Bypass anspricht) zuständig ist. Und zu guter letzt hat man wohl noch die Zugentlastung des Batterie Clips vergessen, die ist im PCB zwar vorgesehen aber die Leitungen vom Batterieclip gehen hier nicht durch :weird:.
  • Blue Sky andere bauen den FV-1, hier sieht man mal was "richtiges" 18€ DSP mit 266 MHz, genügend Futter um große Algorithmen auch laufen zu lassen. Das trifft übrigens auch auf TC Electronic und EHX zu.
  • Holy Grail ein kleiner Blackfin(?) DSP für den Hall - cool :).
  • Coca Comp Abkrazen der IC Beschriftung damit man es nicht rausbekommt was da drinnen steckt? Selbst dann lässt sich das Pin-Out und mit ein paar weiteren Tests auch herausbekommen was verbaut wurde. Und nach den ganzen Zukäufen in der Halbleiterindustrie im letzten und Vorletzten Jahr wird es sowieso einfacher ;).
  • Descent da ist wieder mal der FV-1 aktiv nun nur nicht einer sondern gleich zwei inklusive eines kleines ATMegas zum schalten(?) wie beim Velvet Fuzz auch mit ISP Header zum Programmieren.
  • Camel Toe Leiterbahnen verrunden? Das hat man noch gemacht als man den ganzen Kram per Hand gezeichnet hat (vgl. alte Boss und Ibanez Treter hier). Die Bahnen laufen auch Kreuz und Quer - vll esthetisch aber definitiv nicht schön.
  • Utopia nettes Detail eine Transparente Staubschutzkappe auf dem Poti-Gehäuse. Leider die billigsten IC-Fassungen gekauft und auch den Spannungsregler (?) nicht mit einer Schraube und Mutter befestigt. Loch dafür ist aber vorgesehen. Schade!
  • Prince Dictator wie gut man wohl mit dem Lötkolben umgehen muss um die Lötstoppmaske beim ersten mal Löten zu beschädigen damit das blanke Kupfer zum vorschein kommt. Uncool.
  • Electro Boost das Pedal kostet knapp 100€ und man übergießt es als "Sichtschutz" mit Epoxy? Es ist ein Boost-Pedal d.h. eine simple Verstärker auf einer einlagigen Platine... Wer hier wissen will was drunter steckt bekommt es raus, die Arbeit mit dem Epoxy kann man sich ruhig sparen, das kostet den Kunden nur unnötig Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sorry wegen der eher mageren Bildqualität. Ich habe die Bilder vor fast 10 Jahren gemacht, da war das mit der Digitalfotografie noch nicht so gut. :nix:
Also ich finde die Bildqualität gar nicht so schlecht. :)
 
Hab da auch was kleines beizutragen.
George Dennis Distorted Mind Rock. Da ein Poti defekt war hat sich die Gelgenheit geboten ein paar Bilder zu machen.
Kann leider nur Fotos mit dem Mobiltelefon machen, hab keine Digikam. Man bedenke bitte das Pedal ist von 1999. Aber sicher auch recht selten.

GD200_1.jpg
GD200_2.jpg
GD200_3.jpg
GD200_4.jpg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben