"Pedal-Nerds" - abgefahrene Boutique Sachen, die keiner kennt

Den Ganesha gibt es wohl in neuer Farbe und etwas überarbeitet. Finde ich immer noch sehr witzig vom Design und der Sound passt natürlich auch. Darauf kommt es ja auch an.
http://demonpedals.com/epages/eb631...4-0e25-4e1a-8303-e6b1a20c5f45/Products/GD0201
IMG_1912.JPG
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist ein sehr sehr cooles Gerät, auch das Parvati Fuzz, das auf dem Mattrix basiert. Da kann ich aus erster Hand sagen, dass die Dinger absolut genial sind und man richtig was fürs Geld bekommt. :)

Jedem, der ein Fuzz oder Overdrive/Distortion sucht, sollte da auf jeden Fall seinen Blick drauf werfen. Mehr folgt. ;)
Datei 21.08.17, 20 31 40.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sonst würd ich den Thread hier auch gern wieder etwas mehr in seine Ursprungsintention zurückführen.
Tja, irgendwann gibt's halt nicht mehr so viel Nerdiges, das auf den nun zwanzig Seiten hier noch nicht erwähnt wurde...
Das ist es doch auch schön, ein bisschen über nerdige Sounds oder das Zusammenspiel von nerdigen Pedals zu schnacken. ;)
Deshalb noch mal ganz kurz zum Thema von Gestern (Delay/Reverb vor der Zerre):
Das gibt irgendwie einen schön unberechenbaren Sound, der teilweise ganz leicht wegbröselt.
Dieses "Wegbröseln" ist das was ich so liebe. Ich habe lange Zeit nicht gerafft, das eben die Kombination "Reverb/Delay vor der Zerre" dafür ausschlagend ist.
In diesem Zusammenhang fällt mir immer das Dark Star Demo von Korey ein. Die letzten Minuten. Da benutzt er glaub ich von Electronic Audio Experiments den model feT als Zerre.



Auch im Haunt Video von Old Blood ist es ab und an zu hören. Da haben die noch das Mr. Black Supermoon und natürlich ihr Black Fountain im Einsatz:



Ich habe aber festgestellt, dass das generell nicht mit allen Zerren funktioniert. Sowohl bei meinem Crazy Horse als auch beim Lius kommts weniger gut. Das Iron Horse hingegen ist perfekt dafür. :)
Die Idee von dir @Fabian93 mit der kompletten Signalkette einfach in einen zerrenden Amp finde ich auch gut.

Mit Pedalen wie dem Caroline Meteore oder dem Industralectric RM-1N wäre das natürlich auch in einem Pedal möglich, aber man weiß sich ja zu helfen. :D
Das RM-1N finde ich ist ein Paradebeispiel für diesen Sound. :love:
Das Caroline Meteore hingegen würde ich dafür nicht ganz so empfehlen. Da ist das in meinem Review erwähnte Pre-Delay etwas "im Wege". Das Pedal hat da schon eher seinen eigenen Charakter.:mmmh:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dieses "Wegbröseln" ist das was ich so liebe. Ich habe lange Zeit nicht gerafft, das eben die Kombination "Reverb/Delay vor der Zerre" dafür ausschlagend ist.
Na das muss ich dann auch mal ausprobieren, danke für den Tipp! :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jedem, der ein Fuzz oder Overdrive/Distortion sucht, sollte da auf jeden Fall seinen Blick drauf werfen. Mehr folgt. ;)
Interessante Pedale. Hatte die Firma bisher gar nicht auf dem Schirm :eek:
 
Na das muss ich dann auch mal ausprobieren, danke für den Tipp! :great:
Jo, und dreh den Mix-Regler vom Delay/Reverb welches vor der Zerre hängt schön weit auf (am besten ganz :D). Das obligatorische Reverb welches nach der Zerre hängt mit ordentlicher Decay Time natürlich auch nicht vergessen. ;)
Ich mach mir vorher immer noch nen schönen oktavierten Clean-Loop oder alternativ nen Freeze mit dem EHX SuperEgo (mit viel Modulation) als Background, um dann auf die beschriebenen Art und Weise mit crazy Zerre die Single Notes oben drauf zu spielen... :love:
 
Dieses "Wegbröseln" ist das was ich so liebe. Ich habe lange Zeit nicht gerafft, das eben die Kombination "Reverb/Delay vor der Zerre" dafür ausschlagend ist.
In diesem Zusammenhang fällt mir immer das Dark Star Demo von Korey ein. Die letzten Minuten. Da benutzt er glaub ich von Electronic Audio Experiments den model feT als Zerre.

Das Model feT ist aber auch ein cooles Teil. Da machts richtig Spaß alles mögliche reinzuschicken. :)
Den Dark Star V2 möcht ich irgendwann auch mal testen. Der scheint eigentlich ganz cool zu sein.

Das Caroline Meteore hingegen würde ich dafür nicht ganz so empfehlen. Da ist das in meinem Review erwähnte Pre-Delay etwas "im Wege". Das Pedal hat da schon eher seinen eigenen Charakter.:mmmh:

Okay, das Pre-Delay ist da natürlich so ne Sache. Sorgt aber auf jeden Fall dafür, dass der Sound nicht zumatscht. Steht auch auf meiner Wunschliste. :)


@escarbian unbedingt mal antesten die Dinger!

_________________________________________________________________________

Und damit kommen wir mal so halb in die ursprüngliche Richtung. Montreal Assembly ist vermutlich doch schon einigen bekannt, das Count to 5 hat ja ordentliche Hype-Status inzwischen. Ich geb zu, dass das eines meiner liebsten Pedale ist und so hab auch auch bei den anderen mal zugeschlagen. Inzwischen besitze ich eigentlich alle (aktuellen) Pedale der Firma mit Ausnahme des 856 for Zellersan, was 1. schnell weg ist und 2. sau teuer. :redface:

Da der gute Scott es allerdings nicht so sehr mit Demos hat, wird man häufig einfach ungläubig angeguckt und gefragt: "Wat macht denn ditte da?"

Daher mal eine Übersicht (auch für dich @Marcer) hier.

 
Zuletzt bearbeitet:
Montreal Assembly ist vermutlich doch schon einigen bekannt, das Count to 5 hat ja ordentliche Hype-Status inzwischen. Ich geb zu, dass das eines meiner liebsten Pedale ist und so hab auch auch bei den anderen mal zugeschlagen. Inzwischen besitze ich eigentlich alle (aktuellen) Pedale der Firma mit Ausnahme des 856 for Zellersan, was 1. schnell weg ist und 2. sau teuer. :redface:

Da der gute Scott es allerdings nicht so sehr mit Demos hat, wird man häufig einfach ungläubig angeguckt und gefragt: "Wat macht denn ditte da?"

Daher mal eine Übersicht
Interessante Übersicht, Fabian. Kommt ja nicht oft vor, dass sich die ganze Palette eines so exotischen Herstellers vor einem auf dem Teppich befindet. :great:

Ich komme nur noch nicht dahinter, warum mich Teile von M.A. soundtechnisch eher wenig anmachen. Ich bin schon des öfteren mal auf sie gestoßen (ich glaube in dem ein oder anderen Coffee & Riffs), aber so richtig klick gemacht hat's bisher noch nie... :nix:

Was mich gerade auch so gar nicht anmacht, ist der neue Data Corrupter von Earthquaker Devices.



Wahrscheinlich bin ich gerade einfach nur gesättigt und zufrieden mit meinem vorhandenem Arsenal. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mich gerade auch so gar nicht anmacht, ist der neue Data Corrupter von Earthquaker Devices.
Das geht mir genauso. Die Soundbeispiele im EQD-Video hören sich für mich wie Sounds aus Computerspielen früherer Generationen an.
Wenn ich solche (und bessere) Sounds haben will, dann nehme ich meinen Synthi, da habe ich dann auch noch mehr Möglichkeiten. :D
 
Ich gehe mutig in die andere Richtung und sage: Es gibt kaum ein Pedal, was mich so sehr anmacht, wie das neue Data Corrupter von EQD! :D
Das steht ganz oben auf meiner Wunschliste und wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das nächste Pedal sein, das ich mir neu kaufen werd.

Bezüglich der Montreal Sachen: Die sind relativ speziell und sicherlich nicht jedermanns Sache. Vor allem der Ringmod ist ein absolutes One Trick Pony.
Ich hoffe, dass er mit meinem neuen Exp. Pedal funktioniert, dann kann das ganz witzig werden. :)

Ansonsten ist das Positive halt ein Crowther Hotcake Clone und damit ziemlich klassisch und das CT5 ist einfach ein überragend gutes (und kompliziertes) Delay/Loop/Pitchwhatever. :D
 
Ich hab auch schon rumüberlegt, wie ich mein Board am besten umstelle, damit das drauf passt.
Wenn ich das Terminal runterschubse und den Rest ein wenig anders verteile sollte es gehen. :D
 
Nicht unbekannt, aber trotzdem recht interessant. Scheint eine echte Konkurrenz zum EQD Avalanche Run zu sein, welches mir nicht so gefallen hat.

Keeley Electronics - Caverns V2


 
Ich gehe mutig in die andere Richtung und sage: Es gibt kaum ein Pedal, was mich so sehr anmacht, wie das neue Data Corrupter von EQD! :D
Die Geschmäcker sind verschieden, und das ist gut so :great:
Ich stehe da eher etwas traditionell auf Sounds, bei denen man noch erkennen kann, dass er von einer Gitarre kommt.
Mit all den Synthi- und Organ-Effekt-Pedals kann ich mich nicht so anfreunden. Aber interessant ist es schon, was man mit den Teilen alles anstellen kann. ;) Doch wenn ich ganz abgefahrene Sounds will, gehe ich an meinen Synthi :D
 
Ich gehe mutig in die andere Richtung und sage: Es gibt kaum ein Pedal, was mich so sehr anmacht, wie das neue Data Corrupter von EQD!

Ehrlich gesagt finde ich das Mothership 2 von Pigtronix (250$, also gleiche Liga) bisher vielversprechender:


...aber eigentlich bin ich schon mit diesem Treter bedient:


Den gibt es original für 220 Schleifen, als Bausatz für ~50 oder gleich auf Streifenraster.
 
Ohja, das Caverns V2 schaut auch richtig lecker aus. Ich weiß gar nicht, ob Keeley auf der Guitar Summit ist, aber falls ja, muss ich das unbedingt mal testen.

Bei den Pigtronix Sachen stört mich immer irgendwas, dabei kann ichs nichtmal genau sagen. Meist ists der 18V Anschluss, den die meisten brauchen. Das find ich nervig.

________________________________________________________


Wir bleiben übrigens mal in den deutschen Landen, wo wir letztens bei Demon Pedals waren, hüpfen wir jetzt mal in die Karl Marx Allee im schönen Berlin, wo KMA Audio Machines sitzen.
Einige hier im Board haben den Treter ja schon auf dem Brett (@TvdN zB), wir hatten ihn auch letztens da. :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es gab ja hier und in diversen anderen Pedal-Threads schon öfter mal das Thema "Wieviele Delays/Reverbs dürfen/müssen es eigentlich sein?".
Da ich bekanntermaßen ein Verfechter der These "You can't have too many delays/reverbs" bin, habe ich mal einen Track gemacht in dem so ziemlich alles zum Einsatz kommt was sich auf meinem Pedalboard befindet. (Der aktuelle Stand meines Boards ist übrigens hier zu sehen: https://www.musiker-board.de/thread...tboards-part-iii.273433/page-957#post-8329932)
(lediglich das Iron Horse war bei diesem Song noch nicht dabei.)
Zum Track: Es ist nicht Abgedrehtes. :D Post Rock, Ambient würde ich sagen.
Alle zu hörenden Klänge (außer den Drums und Beats natürlich) stammen von Gitarren. Es ist kein Synthesizer oder sonst was involviert, da ich bewusst zeigen wollte was ich mit den Pedals und deren verschiedenen Modis und Einstellungen so mache. Vom OBNE Dark Star z.B. ist im cleanen Teil der Delay Modus aktiviert und im Distortion Part der Crush Modus.

Hier also nun der Clip: (leider hat Youtube die Audioqualität runtergeschraubt :(, aber es geht ja um den Inhalt. ;))



Viel Spaß beim Hören! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das könnte aus dem Soundtrack von Baraka sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, sehr geil :great:! Du hast ja oben schon einiges verraten, aber ein Making of the Sounds Video fände ich schon sehr spannend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch! ;)
Freut mich wenn's gefällt! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben