Gibson Modelljahr 2018

  • Ersteller Gast98793
  • Erstellt am
G
Gast98793
Inaktiv
Zuletzt hier
30.06.19
Registriert
21.09.07
Beiträge
2.773
Kekse
2.068
Traditionell stellt Gibson ja Anfang September das neue Line up vor. Aktuell gibt es noch nichts offizielles, einiges scheint aber bereits durchzusickern...

Es wird wohl eine Les Paul Classic mit P90 geben, goldtop, ebony und pelham blue. Body mahogony and maple, non-weight relief body, Slim Taper neck.

https://www.andertons.co.uk/p/LPCS1...s/gibson-usa-2018-les-paul-classic-in-goldtop

Eben so:

Explorer in natural, Nickel hardware, Granadillo fingerboard and BB3 & BB2 covered set

https://www.andertons.co.uk/p/DSX18...s/gibson-usa-2018-explorer-in-antique-natural
 
Eigenschaft
 
Was an den Gitarren neu sein soll erschließt sich mir nicht. Die gab es alle schon - werden wohl mal wieder "Aufgelegt".

Gruß
 
Und neue Features!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
neue Features!!!!!

ja, von hinten verschraubte Pickups....

gibson-les-paul-standard-2018-hp-cobalt-fade-5[1].jpg
gibson-les-paul-standard-2018-hp-cobalt-fade-7[1].jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Awesoooooome!!! Oder es ist der Hals :D
 
Super Duper Ultra Long Neck Tenon :D. Wahrscheinlich ist der Korpus so hohl gefräst, dass man das braucht, um die Pickups zu befestigen ;).

Diese Pickupbefestigung finde ich aber schon seltsam. Man hätte die Rahmen auch weglassen können und sich für Direct Mount entscheiden können. Wahrscheinlich kommt Gibson mit dem Argument, dass die Pickups nun noch mehr Kontakt zum Korpus haben und dadurch noch besser die feinen Details aufnehmen und wiedergeben können.
Wenn man so etwas schon macht, sollte man gleich auch mal über die Befestigung der TOM nachdenken. Stehbolzen anstatt dünner Hülsen würden schon so einiges bringen, was Sustain usw. angeht.

Die blaue Lackierung sieht aber wirklich gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hoffe auf so etwas wie die 2014er Futura mit Binding an Hals und Korpus sowie schöner Decke.
 
Wahrscheinlich kommt Gibson mit dem Argument, dass die Pickups nun noch mehr Kontakt zum Korpus haben und dadurch noch besser die feinen Details aufnehmen und wiedergeben können.

:thumb_twiddle:
 
Wieso dieser negative Grundtenor? :(
Gilt bei manchen Usern "oh... Gibson *hate*"? 

Ich finde die Features als Produkterweiterung zusätzlich zu dem langweiligen "Vintage-Gesaier"* ganz interessant! Endlich mal was neues. Wie das nachher in echt aussieht würde ich gerne mal testen! :great:


*=ich kann auch negativieren :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Vintage Wahn muss nicht sein, aber rear-mounted Pickups ? Welches Problem gab es mit Pickup-Rahmen ?

Gibson-Hass ? Nein bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Pickup Befestigung sieht echt merkwürdig aus.

Auf dem ersten Blick würde ich sagen, das sind neuartige Pickups ohne Anschlussfahnen/-füße. Wie soll man die sonst austauschen bzw. von oben rausnehmen können, wenn die Decke das Cover exakt einschließt? Oder befindet sich auf der Rückseite ein Fach mit Holzdeckel im Look der restlichen Korpusrückseite? Sieht man auf dem Bild nicht so genau.
Das bewährte Schraube/Feder System würde da auch eine Fummelei werden, wenn man die Schrauben zu weit rausdreht und die Feder heraushüpft und irgendwo in die Hohlkammern des Korpus fällt.

Sollten die PUs tatsächlich ein neues Design haben, ist das natürlich clever, wenn der Käufer dann bei Wunsch eines Austausches gezwungen wird, genau solche wieder zu kaufen. Andererseits frage ich mich, wer das dann von vornherein in Kauf nimmt (oder sie spekulieren drauf, dass der Großteil sich über sowas erstmal keine Gedanken macht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieso dieser negative Grundtenor? :(

Verstehe ich auch nicht so ganz.

Die Kommentare gehen einerseits Richtung "wie langweilig nichts neues" und dem prompten Verriss, wenn dann etwas probiert wird... .

Warten wir doch erst einmal ab, was die nächsten Tage da so bringen bezüglich der kommenden Modelpalette. Scheinbar wird es unter anderem recht viele ungewöhnliche Lackierungen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gilt bei manchen Usern "oh... Gibson *hate*"? 

Ist Dir das hier echt noch nicht klar? :er_what:
Davon gibt es hier im MB doch einige...

Back to topic:
Ich bin auch gespannt auf die neuen Features. Vieles aus den vergangenen Jahrgängen war durchaus innovativ bzw. interessant.
Aber ich warte gerne auf offizielle Quellen. :)
 
Laut US Foren sind 2018 sehr viele Gitarren massiv, also ohne Hohlkammern....

Ok, kann sein.
Ich frage mich trotzdem, wie die Pickups aussehen.
Vielleicht kann man sie auch gar nicht austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super Duper Ultra Long Neck Tenon :D. Wahrscheinlich ist der Korpus so hohl gefräst, dass man das braucht, um die Pickups zu befestigen ;).

Diese Pickupbefestigung finde ich aber schon seltsam. Man hätte die Rahmen auch weglassen können und sich für Direct Mount entscheiden können. Wahrscheinlich kommt Gibson mit dem Argument, dass die Pickups nun noch mehr Kontakt zum Korpus haben und dadurch noch besser die feinen Details aufnehmen und wiedergeben können.
Wenn man so etwas schon macht, sollte man gleich auch mal über die Befestigung der TOM nachdenken. Stehbolzen anstatt dünner Hülsen würden schon so einiges bringen, was Sustain usw. angeht.

Die blaue Lackierung sieht aber wirklich gut aus.
Das Hals/Bodyshaping is auch geil, deswegen hatte ich mich mit 15 für ne aria pro II pe 1500 statt ner gibson standard entschieden,- und hab es nie bereut !
 
Auch nett, ein Foto mit angebrochener Kopfplatte .. das ist aber ein altes "Feature" ;D

gibson-les-paul-traditional-2018-tobacco-perimiter-burst-3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Kommentare gehen einerseits Richtung "wie langweilig nichts neues" und dem prompten Verriss, wenn dann etwas probiert wird... .
Gibson "probiert" aber nicht sondern führt die Neuerungen gleich großflächig ein und lässt dem Kunden damit fast keine Wahl, so wie 2015 mit dem Nullbundsattel.
Ist mit den T und HP-Linien zwar etwas besser, aber dazwischen gibt's gar nix.
Entweder man bleibt beim Altbewährten oder muß sich auch mit den "Innovationen" anfreunden die man nicht so toll findet (wie massig Chrom und 2018 wohl rahmenlose PUs).
Der Sinn dahinter jedes Jahr fast die komplette Modellpalette umzukrempeln erschließt sich mir ohnehin nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben