Woher neuen Hals für The Heritage H150 Les Paul?

  • Ersteller makkohille
  • Erstellt am
makkohille
makkohille
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
01.04.15
Beiträge
795
Kekse
2.439
Ort
im Westen Tirols
Hi,
ich habe vor ein paar Tagen einen The Heritage H150 mit irreparablen Halsschaden gekauft. Nun möchte ich einen ordentliche Replacement Hals verbauen. So einen bietet zB. der ´´Gitarrnbastler´´ für 269 Euro an. Kennt jemand Alternativen? Ich möchte also einen fertigen Hals in den Korpus leimen und lege Wert auf gute Qualität und sollte ein Binding, Trapez Inlais und ein Palisandergriffbrett haben. Fret Edge Binding wäre schön, aber kein Muß. Der alte, defekte Hals ist im übrigen schon erfolgreich ausgebaut worden. Vielen Dank schon mal...

Gruß makko
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß so spontan keine Lösung, aber es würde mich interessieren wie der Schaden am Hals aussieht.

Mit irgendeinem Austauschhals ist der Wert der Gitarre ja auf Bausatzniveau...
 
Der alte Hals ist schon im Müll, ist auch nicht Diskusionsgrundlage. Der Marktwert ist mir relativ egal, ich will sie spielen und nicht verkaufen.
 
Nun ja, jeder gute Gitarrenbauer macht Dir einen und dann kannst Du Dir sogar die Kopfplattenform und die Halsdicke aussuchen.

Gruß
 
Stimmt schon, aber ich denke, daß ein LP Hals vom Gitarrenbauer, in Handarbeit ausgeführt, nicht für 300 Euro machbar ist, deshalb meine Idee mit dem Hals vom Gitarrenbastler. Kopfplattenform und Halsprofil kann ich selbst vornehmen, ausserdem möchte ich nicht lange auf den Hals warten , was beim Gitarrenbauer, je nach dessen Auftragslage, doch in Kauf genommen werden muß.
 
Moin!

Wer sagt das? Da haben wir wieder einen Fall von Mutmaßungen, die sich als Wissen tarnen. Auch dir würde ich mal empfehlen zum Hörer zu greifen und dich mal durch die hiesige Forumsliste der Gitarrenbauer zu klingeln.

Schicken Gruß,
Etna
 
Stimmt, habe jetzt mit dem mb User ´´Aner´´ einen Deal ausgemacht, das passt vom Preis und von der Zeit. Vielen Dank für eure Tips.

Gruß makko
 
So,
jetzt , der Korpus ist jetzt bei ´´Aner´´, ein paar Fotos vom Korpus mit ausgelöstem Hals, Halstasche wird dann natürlich beim Gitarrenbauer in Bosnien noch nachgearbeitet.
IMG_6089.JPG
IMG_6091.JPG


Werde dann weiter berichten, denke, daß ich dann auch Fotos vom Gitarrenbauer bekommen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow :eek: Das ist aber mal eine schicke Decke!

Viel Erfolg beim "Wiederherstellen".
 
Danke, finde ich auch!
 
Bei heritage gibt's also auch nur einen short tenon. Interessant

Editiert: oder täuschen die Bilder zunächst und das wurde nur etwas grob herausgestemmt?
 
ich denke nicht, dass man einen verleimten Hals viel sauberer herausgelöst bekommt.
 
naja du hast den hals ja entfernt. Long Tenon oder Short ?

Finde das Fading übrigens sehr schön, man beachte die Stelle um den Pokerchip.

Wird bestimmt wieder eine klasse Gitarre. Vielleicht noch ABM-Hardware zur Abrundung ?
 
Das ist ganz klar nur Short. Und wenn schon ein neuer Hals drauf soll, gleich auf Long Tenon erweitern. Und einen geleimten Hals bekommt man sauberer herausgelöst durch Hitze...Das muss aber ein Gitarrenbauer machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben