Hofa System 1

Ich habe mir das gekauft, aber noch nicht verwendet.

In einem anderen Thread wurde aber schon ein wenig berichtet: #1510
 
Danke für die Info.
Ich habe mich nun mit der Demo etwas beschäftigt und ein paar Sachen ausprobiert.
Ich kann zur Zeit ich keinen Mehrwert für mich entdecken.
Weder für eine Arbeitserleichterung/Beschleunigung noch für neue "abgefahrene" Effekte/Effekt Ketten.

Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, also ich für meinen Teil kann nur für meine Person sprechen, zumal ich sowieso Hofa Fan bin, und die Reverb, Comp, EQ und Analyser Plugins von Hofa ebenfalls meistens in meinen Productionen nutze.
Eigentlich braucht man garnicht mehr, wenn die ganze Palette im Kasten ist.
Der EinführungsPreis von 49-€ ist lächerlich zu dem Gegensatz, was da alles geboten wird.
Mehr geht nun wirklich nicht, und mit den schnell selbst erstellten Ketten, kann man schon so manches abdecken.
Für die alten Hasen, die schon ihre eigenen Setups mit Plugins von anderen Kaliber gebaut haben, sicherlich nix umwerfendes, aber
für Musiker, die mehr Musiker als Techniker sind eine ganz prima Sache, denn man kommt sehr schön und schnell in ein richtig guter Fahrwasser.
Ausserdem bin ich überzeugt davon, dass hier auch noch Pflege Updates erscheinen werden, die dann das Ganze noch ständig aufwerten.

Franzilein
 
ür Musiker, die mehr Musiker als Techniker sind eine ganz prima Sache, denn man kommt sehr schön und schnell in ein richtig guter Fahrwasser.
Findest du? Also ich finde das Interface eher weniger intuitiv. Mit eben mal schnell ist da nix. Vielleicht bin ich aber auch schon betriebsblind und erkenne den revolutionären Ansatz nicht :nix:
 
Ich kenn's nicht näher, find's aber besch######, wahrscheinlich auch weil der HOFA-Typ in deren Videos immer so guckt, als ob er einem sagen müsste, dass der Hund und die Oma gerade gestorben sind. :D
 
Trotzdem das Interesse nicht ganz so groß ist, möchte ich nicht versäumen darauf hinzuweisen, das in Kürze ein kostenloses Update mit
weiteren Futures und Highlites zu erwarten ist.

Franzilein
 
"Features" und "Highlights"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Na, das meine ich doch, aber wollte mal schauen, ob Du das merkst.
Vielen Dank, aber ich wusste es in dem Moment wirklich nicht besser.

Franzilein
 
Ich habe mir das System 1 Bundle vor einiger Zeit zugelegt.

Wenn man "nur" immer free PlugIns genutzt hat, ist es eine Bereicherung (ja es gibt auch gute kostenlose).

Und ich sehe (bei mir) folgende zusätzliche Vorteile:
1. dadurch das man es gekauft hat, hat man ein anderes Verhältnis dazu. Man beschäftigt sich damit und nutzt es möglichst oft. Es erfolgt ein Lerneffekt. Der ständige Download for free hat ein Ende, bzw. ist nicht mehr so von vordergründigem Intresse.;)
2. Loslassen von Presets, die meist nicht passen. Die Module muß man einstellen (Reverb ist z.B. standardmäßig auf 100% wet).
3. keine Visualisierung von bunten 19" Racks mit Geknopfe und Geschalte bzw. wild ausschlagenden hintergrundbeleuchteten analog dargestellten VU Metern.:) Beschränkung auf das Wesentliche mit der Möglichkeit, eigene Channelstrips zu bilden. Dadurch Einsparung von CPU Auslastung????:gruebel:

Für ca. 60 Euro intressant und fair ausgepreist. Ich denke das Hofaschüler diese PlugIns auch benutzen und wenn man hinter den Vorhang der Toning.Kunst geschaut hat, wird man eventl. keinen Schiss benutzen oder verbreiten? :D

Im April sollte es ein Update auf Version 1.5 geben. Das wurde verschoben auf Mai.:confused:
 
V1.5 ist nun, bzw. seit dem letzten Junitag, raus. Hat schon mal wer von euch das Update durchgeführt und getestet?
 
Ich benutze das HOFA System mittlerweile immer öfter. Ich bin nur über eine Sache gestolpert, die ich nicht verstehe.
Im Compressor hat man die Möglichkeit eine externe Sidechain zu verwenden. Da kann man dann sein Häkchen setzen. Ich habe aber bis jetzt nicht raus, wie ich diese Sidechain ansteuern kann ... :nix:
 
Ich benutze das HOFA System mittlerweile immer öfter. Ich bin nur über eine Sache gestolpert, die ich nicht verstehe.
Im Compressor hat man die Möglichkeit eine externe Sidechain zu verwenden. Da kann man dann sein Häkchen setzen. Ich habe aber bis jetzt nicht raus, wie ich diese Sidechain ansteuern kann ... :nix:
Einfach dem Plugin ein Sidechain-Signal schicken, das Häkchen setzen und es sollte laufen (gerade noch einmal getestet). Vielleicht kannst du kurz erläutern, welche DAW/welches Plugin Format du nutzt.

Ich finde HOFA System nicht schlecht. Wer eine aufpolierte 3D-Render-Grafik den klanglichen Ergebnissen vorzieht, ist hier natürlich falsch. Das Plugin ist super easy & intuitiv zu benutzen und die Roadmap auf der Webseite zeigt, was an Modulen dazukommen wird. Wer wie ich gerne ganz gezielt mit Multiband & M/S in den Sound eingreift, für den sind die integrierten Splitting Module sehr nützlich. Auch durch das Ineinander-Verschachteln & Speichern mehrerer Instanz-Kompositionen sind komplexe Chains leicht zu handhaben. Ein kleiner Wermutstropfen für mich ist, dass es aktuell scheinbar nicht möglich ist, andere HOFA Plugins als Modul zu laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einfach dem Plugin ein Sidechain-Signal schicken,

Genau das würde ich gern tun ... :D

Meine DAW ist Tracktion Waveform, HOFA System VST3 (Win7HPx64)

Bei anderen Compressoren kann ich im Plugin selbst angeben, woher das Sidechain-Signal kommen soll, im HOFA Comp finde ich da einfach nichts.
 
Meine DAW ist Tracktion Waveform, HOFA System VST3 (Win7HPx64)
Ok, habs gerade mal probiert. Die VST3 Variante von System scheint Tracktion nicht mitzuteilen, dass es einen Sidechain-Input gibt. Die VST2 Version hingegen zeigt oben links das Sidechain-Routing, da geht auch alles wunderbar. Würds mal dem HOFA Support mitteilen und auf einen Bug tippen. :)

Edit: in anderen Hosts geht das Plugin als VST3 problemlos. Vielleicht doch ein Tracktion Bug!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann werde ich mal die VST2 Version auch in die DAW ziehen.
Danke dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würds mal dem HOFA Support mitteilen und auf einen Bug tippen. :)

Edit: in anderen Hosts geht das Plugin als VST3 problemlos. Vielleicht doch ein Tracktion Bug!?

Ich hab grad sowohl dem HOFA Support eine Mail geschickt und im KVR Audio Tracktion- Forum das Problem geschildert. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben