Aktuelle Lieferschwierigkeiten bei Thomann

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Mmh, sorry ... Da bin ich einigermaßen emotionslos.
Klar, aktuell ist eine Ausnahmesituation.

Aber für den Normalfall : 24 - max 48 Std Lieferzeit und eine gute Retourenabwicklung halte ich für Standard. Wenn ein Shop das nicht bietet, macht er was falsch.
Allerdings habe ich in letzter Zeit auch gerne mal erst am 3.Tag nach Bestellung meine Ware bekommen, obwohl sie zB Sonntag Abend bestellt war ( kam Mittwoch ) oder wenn sie direkt morgens bestellt wurde.
Eigentlich sollte man bei Bestelleingang bis 15.00 bis zum nächsten Tag liefern können. Ich würde sagen, dass bei Thomann ca. 70% am nächsten Tag kommt, der Rest meist nach 2 Tagen. Das ist aber wie gesagt nichts besonderes, sondern inzwischen Erwartungshaltung der Kinden.

Dir ist aber schon bewusst, dass Thomann nicht alleine verantwortlich für die Lieferzeit ist, sondern ein Dienstleister namens DHL auch zunächst seinen Job machen muss?
Wenn du Sonntag bestellst wird die Bestellung im Normalfall am Montag gesehen und gepackt und geht dann im Optimalfall noch abends raus. Dann wird das ganze in das Verteilzentrum 1 zur DHL gefahren, dort wiederum in einen DHL LKW verladen und von dort zum Zielpaketzentrum gefahren. Wenns blöd läuft wohnst du am anderen Ende von Deutschland, also muss der LKW erstmal 5 Stunden durch die Pampa gurken. Dann wird der LKW auch dort wieder entladen und umverteilt und dort in das Zustellfahrzeug geladen.

Kannst ja gerne der Überzeugung sein, dass 24h "normal" sind, ich würde aber eher sagen, dass das schon fast an ein Wunder grenzt, dass sowas heutzutage möglich ist.

PS: Ich vermute mal, dass Thomann mittlerweile so eine große Bestellmenge hat, dass Sie Ihre Pakete wohl direkt an das Zielpaketzentrum liefern lassen können.

Bestellung geht ins Sap und von dort in die Kommissionierung. Jetzt muss ich nur dafür sorgen, dass ich genug Leute habe. Fertig. An welchem Punkt kostet es Zeit ?

Gründe für Verzögerungen:

- Warenverfügbarkeit
- Stau (ja auch andere Menschen als man selbst stehen im Stau)
- SAP Fehler
- Probleme beim Versandpartner (DHL) wie z.B. falsche Zuteilung im Zentrum, Versandschäden etc.
...

Da gibt es eigentlich unendliche Möglichkeiten. Einfach mal über den Tellerrand hinausschauen und überlegen wie die Ware eigentlich zu einem kommt. Ich würde dennoch behaupten, dass Thomann ähnlich gut wie Amazon aufgestellt ist und dass du im Musikbereich eigentlich keinen Händler findest, der so schnell zustellt und so schnell Reklamationen abwickelt.
 
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Mmh, sorry ... Da bin ich einigermaßen emotionslos.
Klar, aktuell ist eine Ausnahmesituation.

Aber für den Normalfall : 24 - max 48 Std Lieferzeit und eine gute Retourenabwicklung halte ich für Standard. Wenn ein Shop das nicht bietet, macht er was falsch.
Allerdings habe ich in letzter Zeit auch gerne mal erst am 3.Tag nach Bestellung meine Ware bekommen, obwohl sie zB Sonntag Abend bestellt war ( kam Mittwoch ) oder wenn sie direkt morgens bestellt wurde.
Eigentlich sollte man bei Bestelleingang bis 15.00 bis zum nächsten Tag liefern können. Ich würde sagen, dass bei Thomann ca. 70% am nächsten Tag kommt, der Rest meist nach 2 Tagen. Das ist aber wie gesagt nichts besonderes, sondern inzwischen Erwartungshaltung der Kinden.

Das so etwas wie aktuell immer passieren kann ist klar, Nobody is perfect, ich wollte nur wissen, wie lange ihr schon wartet
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Tja, da benutzen wohl beide SAP oder Navision und die kriegen es mit dem Update nicht hin.
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Ich habe in letzter Zeit auch recht viel bestellt. Vielleicht liegt es daran.

Dein Beitrag spiegelt leider die heutige Gesellschaft wieder .Der Grossteil der leute möchte mittlerweile heute bestellen und morgen schon das Zeug in den Händen halten.Da fängt das gemaule schon an wenn es 3tage dauert. Klar will jeder sein Zeug möglichst schnell haben.Aber jeder sollte mal überlegen ob es wirklich ein beinbruch ist wenn man mal paar Tage wartet.

Die Gesellschaft werd immer verwöhnter in dem Punkt mal Verständnis für die andere Seite zeigen ist wohl out.
 
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Wenns blöd läuft wohnst du am anderen Ende von Deutschland, also muss der LKW erstmal 5 Stunden durch die Pampa gurken.
Das muss er doch schon, um von Thomann zum nächsten Verteilerzentrum zu kommen.
Wobei die aktuellen Probleme ja bei Thomann liegen und nicht bei DHL.

Der Grossteil der leute möchte mittlerweile heute bestellen und morgen schon das Zeug in den Händen halten.Da fängt das gemaule schon an wenn es 3tage dauert. Klar will jeder sein Zeug möglichst schnell haben.Aber jeder sollte mal überlegen ob es wirklich ein beinbruch ist wenn man mal paar Tage wartet.
Genau, da nach Österreich sowieso nie die tollen Versandzeiten erreicht wurden, bin ich da absolut entspannt. Ich freue mich, wenn ich am Vormittag bestelle und am Nachmittag/Abend schon die Mail kommt, dass das Paket versandt wurde. Aber wenn es mal einen Tag dauert ist es auch nicht schlimm. Wobei es bei Thomann üblicherweise schnell geht - und zur Zeit haben sie halt einen Verzug. Nicht weiter tragisch. Wenn ich dringend was brauche, muss ich in einen Laden gehen und dort kaufen.
 
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Zum Thema "Lieferschwierigkeiten durch Umstellungen bei Thomann":

Meine letzte Bestellung hat sogar etwas mehr als zwei Wochen gebraucht, aber bereits beim Absenden der Bestellung kam der Hinweis auf die Probleme. Also konnte ich mich gleich darauf einstellen, dass es dauern könnte.
Der nächste Auftritt hier ist (leider erst) Mitte Oktober, und nicht mal dafür hätte ich die Ware unbedingt benötigt - Das Live Steup steht ja.
Insofern war mir die Wartezeit recht egal, und ich habe mich über den Gutschein ziemlich gefreut.

Und zum Thema "Wie schnell muss Versand erfolgen?":

Allerdings habe ich in letzter Zeit auch gerne mal erst am 3.Tag nach Bestellung meine Ware bekommen, obwohl sie zB Sonntag Abend bestellt war ( kam Mittwoch ) oder wenn sie direkt morgens bestellt wurde.

Hast Du die Sachen für einen Auftritt gebraucht?
Falls ja: Die Termine für einen Auftritt sind ja nicht gerade nur 48 Stunden vorher bekannt. Somit sollte es doch möglich sein, rechtzeitig zu bestellen, wenn man ein wenig vorausschauend plant. :)
Und falls nein, dann kommt es doch auf einen Tag hin oder her eh nicht an. :-D
 
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Tja, schöne neue Software-Welt. Das waren noch Zeiten, als wir aus dem QUELLE-Katalog bestellt haben... Wem's nicht schnell genug geht, der bestellt halt bei der Konkurrenz. Wer Thomann-Kunde aus Überzeugung ist, der hat Verständnis für die Tücken der Technik und übt sich in Geduld.
Die Vorfreude ist doch was wunderbares. Je länger man sie auskosten kann, umso besser...:D
 
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Dir ist aber schon bewusst, dass Thomann nicht alleine verantwortlich für die Lieferzeit ist, sondern ein Dienstleister namens DHL auch zunächst seinen Job machen muss?


Gründe für Verzögerungen:

- Warenverfügbarkeit
- Stau (ja auch andere Menschen als man selbst stehen im Stau)
- SAP Fehler
- Probleme beim Versandpartner (DHL) wie z.B. falsche Zuteilung im Zentrum, Versandschäden etc.
...

.

Das ist ja klar. I.d.R. gibt es allerdings Verträge, in denen der Zusteller gewisse Lieferfristen garantieren muss.

Ich schrieb ja 24-48 Std. Das sollte normal sein. Wenn die Logistik gut aufgestellt ist, dann passt das und sollte auch der Anspruch sein. Nochmal - bei Thomann klappt das i.d.R und die momentane Situation ist eine Ausnahme, die von T gut gehandhabt wird.

Man kann im DHL Portal auch recht genau sehen, an wem es liegt. Dort ist relativ genau beschrieben, wie der Status ist und wann ausgeliefert wird. Da kann man gut beurteilen wo es hakt.

DHL macht da - wie Thomann - eigentlich einen ganz guten Job, im Gegensatz zu Hermes.

Es geht hierbei dann ja auch eher um den Zeitraum, der verstreicht von Bestellung bis Abgabe im DHL Logistik Center.
Das wäre ein Indikator dafür, wie schnell Bestellungen des Anbieter abgearbeitet werden. Alles danach liegt nicht in Ihrer Hand.

Wenn Unternehmen aber aufgrund des Preises solche Gurken wie Hermes oder GLS nutzen, dann wird eine 24-48 Std Frist kaum möglich sein. Diese können aller Erfahrung nach von beiden nicht garantiert werden.
Es ist also auch eine Entscheidung des Händlers wie schnell der Versand dauern wird. Und da bin ich froh, dass Thomann DHL nutzt
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Dein Beitrag spiegelt leider die heutige Gesellschaft wieder .Der Grossteil der leute möchte mittlerweile heute bestellen und morgen schon das Zeug in den Händen halten.Da fängt das gemaule schon an wenn es 3tage dauert. Klar will jeder sein Zeug möglichst schnell haben.Aber jeder sollte mal überlegen ob es wirklich ein beinbruch ist wenn man mal paar Tage wartet.

Die Gesellschaft werd immer verwöhnter in dem Punkt mal Verständnis für die andere Seite zeigen ist wohl out.

nein, sehe ich nicht so. Der Onlinehandel hat diese Maßstäbe selbst gesetzt. Wenn ich für etwas bezahle, möchte ich einen gewissen Standard was Qualität und Tempo betrifft. Sonst kann ich auch Offline einkaufen. was ist denn an 24-48 h nach bestelleingang überzogen ? DHL braucht i.d.R. 1 Tag.

Das einzige was der Versandhandel machen muss ist, die bestellung am gleichen Tag fertig zu machen. Ist das zu viel verlangt ?

Ich denke der Handel verlangt von seinen Lieferanten auch punktgenaue Liefertreue. Manche treiben es mit "Just in time" auf die Spitze. Warum sollte ich als zahlender Konsument dann Abstriche machen.

Ausnahme: Billigster Preis ( und nicht nur 1 Euro billiger ), dann macht man Abstriche am tempo, denn irgendwo muss der Preis herkommen.

Standardpreis: dann muss auch alles passen
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Das

Ich freue mich, wenn ich am Vormittag bestelle und am Nachmittag/Abend schon die Mail kommt, dass das Paket versandt wurde. Aber wenn es mal einen Tag dauert ist es auch nicht schlimm. Wobei es bei Thomann üblicherweise schnell geht - und zur Zeit haben sie halt einen Verzug. Nicht weiter tragisch. .

Ja, dann passt es ja. in beiden Fällen kann man dann von einer mx. 48 h Lieferzeit rechnen. Mehr sage ich ja gar nicht.

Der Grund, warum man sich für einen Händler entscheidet, ist heute meist nicht mehr der Preis. Der ist überall gleich.

Der Händler muss sich also meine Kaufentscheidung für ihn erarbeiten - und da gibt es nur Service, das beinhaltet eben auch den Versand.

Ich bin nicht nur zahlender Kunde, sondern ich erwarte für meine Entscheidung bei einem bestimmten Händler zu bestellen auch eine Gegenleistung. Deswegen bestelle ich i.d.R. auch bei Thomann, weil es da meistens gut funktioniert.

Bei Session habe ich da schon andere Erfahrungen.
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Tja, schöne neue Software-Welt. Das waren noch Zeiten, als wir aus dem QUELLE-Katalog bestellt haben... Wem's nicht schnell genug geht, der bestellt halt bei der Konkurrenz. Wer Thomann-Kunde aus Überzeugung ist, der hat Verständnis für die Tücken der Technik und übt sich in Geduld.
Die Vorfreude ist doch was wunderbares. Je länger man sie auskosten kann, umso besser...:D

Manchmal hilft es aber auch Händlern Druck vom Kunden zu spüren, sonst wird man träge ;-) Der Hang zur Optimierung kommt nicht bei allen Unternehmen von selbst ... das meine ich ganz allgemein
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Hast Du die Sachen für einen Auftritt gebraucht?

Spielt das eine Rolle ? Es gibt genug Gründe, warum man so schnell wie möglich sein zeug will
 
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht!!! Es wird schon auf der "Willkommens-Seite" auf derzeitige Versandverzögerungen hingewiesen. Wenn einem das nicht passt, muss man halt woanders bestellen.
Und was sollen diese ganzen weltbewegenden Ausführungen über den Online-Handel?
Thomann baut um/neu, dadurch kommt es zu längeren Versandzeiten und sie weisen darauf hin - so what?
Gibt es wirklich keine anderen Probleme auf der Welt.
 
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Und was sollen diese ganzen weltbewegenden Ausführungen über den Online-Handel?
Wir könnten uns auch alternativ über die diesjährigen Ernteerträge in Burkina Faso austauschen. Kontrovers, versteht sich...:D
 
Hast Du die Sachen für einen Auftritt gebraucht?

Spielt das eine Rolle ? Es gibt genug Gründe, warum man so schnell wie möglich sein zeug will

Finde ich bis zu einem gewissen Grad schon, dass es eine Rolle spielt. :)
Warum? Weil:

Es kommt darauf an, ob man etwas unbedingt will, oder etwas dringend braucht.
Befindlichkeit gegenüber Notwendigkeit.

Ersteres erinnert mich an meinen Dreijährigen, "Ich will aber!!".
Damit möchte ich jetzt aber nicht sagen, dass Du Dich in meinen Augen wie ein Dreijähriger verhältst oder sowas, also bitte nicht in den falschen Hals bekommen! :)

Aber vielleicht bin ich auch einfach eine andere Generation als Du? :)
In der Zeit vor Internet und Online Bestellungen war es Standard, dass man etwa eine Woche warten musste, ab dem Moment, ab dem man seine Bestellpostkarte in den Postkasten geworfen hatte.
Deswegen ist vermutlich bei mir ein anderes Maß an Geduld da. :-D

Klar, schneller Versand ist für heutige Dienstleister ein Alleinstellungsmerkmal und dient der Kundenzufriedenheit und damit der Kundenbindung, aber ein Tag (oder drei?) länger stellen zumindest für mich kein Problem dar, wenn ich die Sachen nicht für beispielsweise die nächste Show dringend brauche.
Die Leute in der Versandkette haben auch nur zwei Hände, auch wenn es ihren Broterwerb darstellt, Pakete zu packen oder zu transportieren.

Daher für mich: Alles nicht so schlimm. :-D
 
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Die Firma Thomann ist seit vielen Jahren unser bester, schnellster und insbesondere freundlichster Lieferant. Man kümmert sich jederzeit kompetent um alle Fragen, Probleme und Problemchen, bietet eine lange Rückgabefrist und 3 Jahre Garantie.

Und nun ziehen Sie einmal um und haben Lieferverzögerungen. Ich bin mir sicher, dass es niemanden in der Firma einschließlich des/der Chefs gibt, die keine Überstunden machen, um schnellstmöglich wieder komplett einsatzfähig zu sein.

Wie auch von schon einigen Vorrednern angedeutet, findet ich es unmöglich, nun auf Thomann herzumzuhacken und auf einen Gutschein zu pochen, anstatt einfach nur mal Verständnis zu zeigen und ein paar Tage gelassen zu warten. Insbesondere auch, weil vielen Bestellungen eine Entscheidungsphase zwischen 6 Monaten und 5 Jahren vorausgeht - aber dann kommt es auf einmal auf jede einzelne Stunde an?

Lasst Thoman nun doch einfach umziehen und ggf. die EDV umstellen. Macht doch Sinn, dann umzustellen oder Updates zu fahren, wenn man eh nicht liefern kann.

Gruß
Jürgen
 
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1st World Probleme :rofl:
 
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Die Firma Thomann ist seit vielen Jahren unser bester, schnellster und insbesondere freundlichster Lieferant. Man kümmert sich jederzeit kompetent um alle Fragen, Probleme und Problemchen, bietet eine lange Rückgabefrist und 3 Jahre Garantie.
das deckt sich mit meiner Erfahrung

Und nun ziehen Sie einmal um und haben Lieferverzögerungen. Ich bin mir sicher, dass es niemanden in der Firma einschließlich des/der Chefs gibt, die keine Überstunden machen, um schnellstmöglich wieder komplett einsatzfähig zu sein.
davon sollte man ausgehen

Wie auch von schon einigen Vorrednern angedeutet, findet ich es unmöglich, nun auf Thomann herzumzuhacken und auf einen Gutschein zu pochen, anstatt einfach nur mal Verständnis zu zeigen und ein paar Tage gelassen zu warten. Insbesondere auch, weil vielen Bestellungen eine Entscheidungsphase zwischen 6 Monaten und 5 Jahren vorausgeht - aber dann kommt es auf einmal auf jede einzelne Stunde an?
habe ich an keiner Stelle gemacht. Hierbei ging es nicht darum, Thomann einen Vorwurf für die aktuelle Situation zu machen. So etwas kommt vor und ist die Ausnahme.

Von der Thomann Situation losgelöst kam die Frage auf, welche Standards an einen Versandhandel zu stellen sind oder gestellt werden. Thomann ist ein Versandhandel und macht seine Sache bisweilen gut. Das habe ich auch nie in Abrede gestellt
 
1st World Probleme :rofl:

Ja, da hast du Recht.
Generell sind unsere Probleme ein Witz gegenüber dem was in manchen Ländern los ist. Das ist mir mehr als bewusst.
Allerdings kann man damit am Ende auch alles rechtfertigen, was nicht rund läuft. In der Wirtschaft, der Politik oder Justiz.

Dabei kann man aber keinen gleichen Maßstab ansetzen.
Wir sind ( auf dem Papier, an manchen Stellen frage ich mich aber schon manchmal ob wir auf allen Gebieten dem eigenen Anspruch als Industrienation gerecht werden ) keine 3. Welt.
Deswegen muss man Situationen an dem messen, was "bei uns" Standard oder üblich ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Genau Schei.... auf wirbelsturm Irina und Trump/Kim jong um...... thomann hat verlängerte lieferzeiten:D:great: läuft...

Wenn wir damit anfangen, was alles in der Welt nicht gut läuft oder zu verbessern wäre, sitzen wir in 3 Jahren noch da. Aber nur zu, ich bin bei solchen Themen immer dabei :)
Die meisten Probleme diesbezüglich sind nämlich gewollt und ließen sich recht einfach lösen - alleine der Wille der Verantwortlichen fehlt. Angefangen mit dem Bankensystem an sich ( Giralgeldschaffung ) oder der Tatsache, dass 8 Menschen 20 % aller Güter weltweit besitzen. Dabei ist es egal ob es tatsächlich 8 sind oder 200.
Die beiden Punkte sind heruntergebrochen der "Kern allen Übels". Thomann trifft an dieser Stelle dann keine Schuld ;-)



--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Finde ich bis zu einem gewissen Grad schon, dass es eine Rolle spielt. :)
Warum? Weil:

Es kommt darauf an, ob man etwas unbedingt will, oder etwas dringend braucht.
Befindlichkeit gegenüber Notwendigkeit.

Keine Angst - über die 3 Jahre bin ich einigermaßen hinweg ;-)
Ich drehe die Sicht nur um. Der Versandhändler ( explizit nicht Thomann in der jetzigen Situation ) weiß nicht warum ich etwas brauche oder will. Er sollte IMMER ein Interesse daran haben JEDE Bestellung gleich schnell zu versenden. Manche sind da besser als andere.

Ist ganz einfach: Du hast ein Produkt, dass bei 5 Händlern zum gleichen Preis "ab sofort" verfügbar ist.

Würfelst du oder fällt deine Entscheidung aufgrund von Service und Liefergeschwindigkeit ?

Im Übrigen ... Ich habe schon bei Thoman, Music Store, Music City, M Produktiv bestellt, als es noch keinen Online Handel hat - Katalog und so ...

Aber die Zeiten haben sich geändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sind ( auf dem Papier, an manchen Stellen frage ich mich aber schon manchmal ob wir auf allen Gebieten dem eigenen Anspruch als Industrienation gerecht werden ) keine 3. Welt.

Nach fast 30 Jahren, die ich Japan verbracht habe, komme ich zur Erkenntnis, daß wir 3. Welt sind

Service in Geschäften findet überwiegend nicht statt, der Kunde ist Störer
Bahnhöfe, Flughäfen, Aufzüge und Rolltreppen sind verdreckt, Züge ebenso
Züge fahren weitestgehend unpünktlich, Umsteigeverbindungen sind nicht planbar
Straßen und Autobahnen sind in schlechtem Zustand
Wir können weder Bahnhöfe noch Flughäfen zeitgerecht bauen, Bahnstrecken brechen ein
Öffentliche Toiletten sind nur in Schutzbekleidung begehbar
Alles muß billig sein, kaum Anspruch an Qualität, gilt auch für Lebensmittel inkl. Fleisch
Kirche und Gewerkschaften gängeln mich, wann ich einkaufen darf
Und was den Anspruch als Industrienation betrifft, wir haben Chemie, Pharma, Mikroelektronik, Biotechnologie, Kerntechnik bereits entsorgt, nun kommt noch die Automobilindustrie, am Ende haben wir Morgenthau II.
etc etc

Sorry für OT, gehört eigentlich in einen sep. Thread.....

Erinnert mich an einen Deutsch-Banker in den 90ern: "Den Deutschen wird es nie so gut gehen, wie es den Japanern schlecht geht".

Eine führende Industrienation sind wir nicht mehr.
 
Grund: Ergänzung
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Eine führende Industrienation sind wir nicht mehr.

Ich wollte es nicht so detailiert ausführen, aber es gibt Länder, die uns in Sachen Verwaltung, Steuerrecht, öffentliche Versorgung u.a. überholt haben.

Von der Industrienation USA und deren Infrastruktur ganz zu Schweigen - aber das führt zu weit :)
 
"Den Deutschen wird es nie so gut gehen, wie es den Japanern schlecht geht"

Das ist sogar für den Biergarten sehr OT... Falls es damit in einem anderen Thread weiter gehen sollte diskutiere ich aber gerne mit.


Zurück zur eigentlichen Frage:
Ich hatte letzte Woche Montag etwas bestellt und es kam gestern an. Hat also genau eine Woche gebraucht. Bin mal gespannt ab wann es wieder rund läuft.
 
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davon sollte man ausgehen
Thomann ist ein Versandhandel und macht seine Sache bisweilen gut.
Deswegen muss man Situationen an dem messen, was "bei uns" Standard oder üblich ist.
habe ich an keiner Stelle gemacht. Hierbei ging es nicht darum, Thomann einen Vorwurf für die aktuelle Situation zu machen. So etwas kommt vor und ist die Ausnahme.
Sorry, aber bissl kommst du mir schon vor, wie ein kleines Kind, das darauf beharrt etwas JETZT haben zu wollen. Wo steht festgeschrieben, dass es Standard ist, dass der Versandhandel in Echtzeit deine Ware verschicken muss? Und unterschwellig machst du Thomann schon den Vorwurf, dass sie nicht alles unternehmen um ausgerechnet DEINE Bestellung so schnell wie möglich rauszuhauen.
Im übrigen ist der schnelle Versand ein Standard, der maßgeblich von Thomann geprägt wurde, die machen ihre Sache also nicht nur bisweilen gut. Das ist das erste Mal seit ich Thomann Kunde bin - ca. 7 Jahre - dass sie ausserhalb des Weihnachtsgeschäfts offenbar einen grösseren Rückstau haben. Aber hätten sie mit dem Umbau warten sollen, bis das Weihnachtsgeschäft losgeht?

Wenn du deine Sachen so dringend brauchst - fahr in einen Laden und kauf sie dort... Thomann ist laut deiner Aussage eh nicht billiger :nix:
 
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Hmm, vielleicht sollte ich mir noch schnell was bestellen und so einen Gutschein sichern? :gruebel:
Hab allerdings im Augenblick nix was ich brauche. Und lieber @Kluson...

Geht mir gerade auch so! Mist.....................

Mal gucken, wie ich mir den doch noch sichern kann............................. :sick:
 
Mach doch mal zu hier, so ein Quark.
 
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