Vox VT 20+ / 40+ Userthread

  • Ersteller Half Step Down
  • Erstellt am
Hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber jetzt habe ich den grad nagelneu gekauft, schon dran rum probiert (geöffnet, Röhre getauscht etc.) so dass ich ihn eben nicht mehr umtauschen sondern nur noch mit Verlust weiter verkaufen kann.

Naja....ich werd am Wochenende in der Heimat nochmal den VT 30 anspielen um zu vergleichen und raus zu finden, ob ich mir das vielleicht alles nur einbilde :)

Ein Punkt ist halt auch noch: Der Vt 30 hatt nen 10 Zoll Speaker, der Vt20 trotz gleicher Ausgangsleistung nur nen 8 Zöller. Das macht klanglich halt auch nochmal nen Unterschied. Im Notfall kann ich aber auf jeden Fall den Vt 30 und den Vt 20 gegeneinander austauschen zwischen Wochenend-Heimatwohnsitz und und meinem Wohnsitz unter der Woche, wo er ja deutlich öfter gespielt wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, mach das!
der 8" macht ne Menge aus, und probiere mal unvoreingenommen auch alle anderen Amp-Modelle durch...;)

:prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werd ich tun.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leute, ich bin zu blöd!

Bin mit dem Vox VT40+ einfach nicht zufrieden bzw. ich krieg den Sound nicht hin, den ich will.

Beispiel: Bei meiner akustischen oder Westerngitarre spiele ich Akkorde, ganz normal, klingt ganz schön.
Auf dem Vox klingt es mit der E-Git einfach nur wie Matsch (liegt nicht an den Gitarren, hab mehrere ;-)) Beim Verstärker den ich im Gitarrenunterricht habe (irgend so ein kleiner Roland) klingts um Welten besser.

Ich weiss nicht woran es liegt.
Wenn ich den Verstärker einschalte sind ja standardmässig die Presetmodis aktiviert. Wenn ich einfach nur im Clean bin und das Volumen runterschraube damit es passt, sollte es doch passen bzw. "normal" und "gut" klingen.

Oder liegt es evtl. daran dass ich ein eher kleineres Zimmer habe in welchem ich übe?

Oder sind die Presets einfach scheisse?

Könnt ihr mir sonst mal eure idealen Einstellungen durchgeben für cleanen Sound, leicht verzerrt, sehr verzerrt.
Evtl. mit Bild wie die Schalter bei euch liegen.

Wäre super!

Danke
 
Die Werks-Presets sind in der Regel bei allen Modellern nicht zu gebrauchen, da meist viel zu übertrieben.

Man muß schon von Grund auf selber schrauben, um aus dem VOX , die wirklich ganz ok sind, o. ä. einen guten Sound zu bekommen.

-Ich würde mir darin ein Amp-Model suchen, was Dir Ansatzweise am besten gefällt. (Clean, Crunch)
-Alle Effekte ausschalten!
-Noisegate ausschalten, was meistens standardmäßig aktive ist und nur für Ultra High-Gain Sounds gedacht ist. Sonst klauts Dir den Sound, da meist zu hoch eingestellt.

-Gain Regler untere Hälfte, alle anderen Klangregler auf Hälfte. Volume nach den Örtlichkeiten.
-Treble und Presence Regler langsam auf, oder zu drehen, bis die Höhen gefällig sind.
-Bass-Regler auf , oder zu drehen, bis nichts wummert, oder matscht.
-Gain-Regler nach der gewünschten Verzerrung auf, oder zu drehen.
-Mittenregler bei höheren Lautstärken (Proberaum, Bühne) aufdrehen..;)
-eventuell eine Prise Hall dazu und Du solltest einen schönen sauberen Clean-, oder Crunch-Sound haben.

Nicht vergessen, abspeichern! :opa:

Davon ausgehend kannst Du weiter experimentieren, oder mit einem anderen Amp-Model genau so verfahren.

Ich habe das VOX Tonelab, was ja die ähnliche Technologie beeinhaltet und bin damit sehr zufrieden.
In meiner Signature findest Du eine Link > Pimp my billig-Strat, mit Sound-Demos, wie es klingen kann und ähnlich auch bei Dir zu realisieren sein müsste.

Hier im Board gibt es eine 16 jährige Schülerin, die schon sehr gut in Richtung Metallica unterwegs ist und mit dem VT 40+ gut klingt und auch zufrieden ist...;)

:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen den Vox VT20X gekauft. Jetzt bin ich auf der Suche nach songspezifischen Presets. Leider konnte ich für mein Modell keine finden. Die Einstellungen am Verstärker selber sind für mich nicht vergleichbar bei zu den anderen Modellen. Auch finde ich keine Presets für ToneRoom. Hier kann man, so wie ich das verstanden habe, ja mit Files arbeiten. Aber auch hier keine Vorschläge auf den bisher gesuchten Seiten. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Danke.

Gruß
 
@Sherlock.Holmes

Soweit ich das jetzt richtig im Kopf habe sind 33 Presets Vorkonfektioniert die Du auch im Manual Mode anpassen und Speichern kannst. Für Sounds die Du möchtest wirst Du wohl oder übel selbst Hand anlegen müssen. An Deiner Stelle würde ich mir zunächst ein Mal die für den Amp programmierte Software Tone Room von der VOX-Internetseite herunterladen. Es gibt sie für Windows PC, MAC und iphone (itunes). Die Versionen für PC und iphone habe ich ausprobiert. Beide funktionieren einwandfrei und tadellos. Für den Download muss man sich nicht registrieren und Tone Room läuft auch ohne den angeschlossenen Amp. Man bekommt somit schon mal eine Idee, was man am Amp alles einstellen kann. Alles andere findest Du eigendlich in Diener Bediehungsanleitung. Du wirst Dir schon einige Stunden, Tage oder Wochen an's Bein binden müssen um herauszufinden wie funktioniert was.

Hier findest Du die Software:

http://www.voxamps.com/Toneroom

Der Amp funktioniert, wie bereits von mir erwähnt, auch ohne PC-Verbindung einwandfrei. Dennoch solltest Du Tone Room Software benutzen, um komfortabel die Sounds für die Speicherbänke und die User-Presets am Drehregler nach eigenem Geschmack zu erarbeiten/bearbeiten. Mit Hilfe von Tone Room können praktisch alle weiteren regelbaren Werte der originalen Verstärker und Bodentreter eingestellt werden, für die am Gerät leider keine Regler vorhanden sind. Außerdem stehen Dir 9 weitere Amp-Simulationen und diverse zusätzliche Effekte zur Verfügung. Genau genommen stehen Dir dann weitere 60 Presets zur Verfügung, von denen 40 konkrete Song-Presets verschiedener Gitarrenhelden unterschiedlicher Geschmacksrichtungen darstellen, allerdings etwas übertrieben. Mit Tone Room erhält man also zusätzlich zu den 33 im Gerät gespeicherten Sounds noch 27 weitere Presets, die alleine am Gerät, also ohne Handy oder PC, nicht auswählbar sind. Wenn der VT20X mit dem PC verbunden ist, wirken sich alle Einstellungen in Tone Room sofort auf den Amp aus. Genauso wie Manipulationen an den Geräte-Potis des VT20X in der Grafik zeitgleich angezeigt werden. Außerdem kann man seine eigenen Kreationen bequem Abspeichern und bei Bedarf wieder auswählen. Speicherplätze und User-Presets lassen sich einfach per Drag and Drop belegen. Will man im Preset/Speicherplatz irgendwelche Werte ändern, so klickt man einfach das Bild des Amps bzw. Effekts und dann den entsprechenden Regler an und scrollt mit dem Mausrad rauf oder runter. Haut man dabei kurz in die Saiten, merkt man auch gleich was man anrichtet hat.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter
Viel Spass :m_git2:


Gruß aus Frankfurt (Oder)
[TBODY] [/TBODY]
 
Danke für die Antwort.
ToneRoom habe ich bereits installiert und genutzt. Dachte halt es gibt auch für mein Modell User-Presets. Also eine Plattform zum Austausch, wie unter valvotronix.net.
 
Hallo Leute,


wird der VT40+ eigentlich nicht mehr hergestellt, seit es die VTX-Reihe gibt? Denn ich bin mir bei dem neuen irgendwie nicht sicher, ob der wirklich das ist, was ich suche, denn den VT40+ fand ich bisher immer saugeil für das was ich musikalisch so mache :)
 
Hallou,

ich habe bald meinen ersten kleinen Auftritt - und zwar auf der Hochzeit meiner Patentante. Dort wird es einen DJ geben, der auch Mikrofone hat. Ich habe den 20+ - der hoffentlich für ein Lied ausreicht.

Ich wurde gefragt, ob ich die Live-Version von Nothing else Matters spielen würde. Dazu brauche ich einen halbwegs brauchbaren Cleansound. Ich habe schon ein paar gespeichert, wäre aber für Ideen und Vorschläge dankbar, was so Einstellungen angeht. NAch dem Motto - wie würdet Ihr das einstellen?

Viele Grüße
<3i
 
Hallo, schaltet in den manuellen Modus, beliebige Amp einstellen, etwas Reverb dazu und die Regler so einstellen, wie es dir gefällt. Ohne Presets usw...
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich habe den ORANGENEN CLEAN genommen im manuellen Modus. Bass auf ca. 12 Uhr, Mitten auf ca. 11 Uhr; Tremble auf 16 Uhr.
EFFEKTE:
Comp (ganz bisschen)
Reverb
Chorus+Delay (dezent).

Ich finde den Klang ok - näher komme ich an den Sound nicht heran. Was ich noch üben muss, ist das Ansprechen der Gitarre und des Tons auf die Anschlagstärke. Bisher habe ich eher leiser gespielt, oder mit Kopfhörer.

Wenn das jetzt so laut ist, dann ist das ein völlig neues Spielgefühl.

Danke und LG
<3
 
Hallo Vox-Gemeinde,

ich bin vor kurzem durch Zufall an einen älteren VT20+ gekommen.
Ein Nachbar hatte ihn vor rund 5-6 Jahren seiner Tochter gekauft. Die hatte aber wohl aber schon nach kurzer Zeit die Lust verloren und jetzt wollte mein Nachbar den Amp im Keller einmotten.
"Den kannst du doch gut bei Ebay verkaufen." riet ich ihm.
Ich hab mich dann bereit erklärt, den kleinen Amp mal auszuprobieren und zu checken. Das Netzkabel fehlte, die Regler waren zum Teil mit rotem Nagellack "verziert". Naja, Mädels halt...:D
Ich hab ihn dann erst mal grundgereinigt, von innen und außen, mal auf Verdacht die Röhre getauscht (TAD008), neues Netzkabel, angetestet und.....

Mensch, der kleine klingt ja richtig gut!:great:

Ich bin in den letzten Jahren eigentlich nur noch am Homerecorden und spiele meist Gitarre über den PC mit Amp Sims. Hatte im Laufe der Zeit aber immer auch mal kleine Amps zu Hause, Line6 Spider, Peavey Vypyr, Fender Mustang I, die ich aber dann auch alle irgendwann wieder verkauft habe.
Ich muss sagen, für mich kommt keiner dieser Amps an den VT20+ ran! Der macht ja richtig Spaß!!

Ich spiele heutzutage meist crunchig oder clean, bin da oft in der AC30 Simulation unterwegs. Aber auch die Fender-artigen Sounds auf der linken Seite des Reglers klingen toll. Der UK-Rock ist derzeit für mich das Maximum, was ich an Gain brauche.
Dabei spiele ich ausschließlich im manuellen Modus, Presets interessieren mich nicht.
Der Kopfhörerausgang überzeugt mich dagegen nicht sooo sehr. Wenn ich lautlos über Kopfhörer spielen will (oder muss), setze ich mich weiterhin lieber an den PC. Aber das ist derzeit für mich das einzige Manko.

Fazit: Ich hab meinem Nachbarn jetzt das Teil günstig abgekauft. Ich behalte den Kleinen erst mal.:great:

Schöne Grüße
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Tom,

das klingt fantastisch! Was genau stört Dich an dem Kopfhörerausgang? Ich finde den Sound über Kopfhörer sogar besser muss ich zugeben :)
VG
<3
 
Was genau stört Dich an dem Kopfhörerausgang?

Hi,
es ist einfach so, dass mir der Kopfhörer-S
Hi,
es ist einfach so, dass mir der Kopfhörer-S
Hi,
es ist einfach so, dass mir der Kopfhörer-Sound über den PC besser gefällt. Ich nutze meist S-Gear als Amp Sim, mein Audio Interface ist ein Audient iD14. Da finde ich den Klang dynamischer, klarer und druckvoller als über den Vox.
Das ist der Grund, warum ich lieber am PC spiele, wenn ich mal quasi lautlos spielen muss.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele mit dem Gedanken, mit auch einen VOX VT20 anzuschaffen. Ich habe den gestern bei JustMusic ziemlich lange testen dürfen, und hatte vorher extra die Bedienungsanleitung gelesen. Eigentlich bietet der mir viel zu viele Ampmodelle, die ich alle nicht brauche. Ich werde mit Sicherheit nicht mehr als 3 nutzen... aber egal. Die Effektsektion ist wirklich gut, die ist anderen Modeling-Amps deutlich voraus.

Zwei Sachen würde ich nochmal gern klären, bevor ich mir den anschaffe.

1. Wie bekomme ich einen vernünftigen Cleansound? Es gibt gefühlt 50 oder mehr Modelle, die mehr oder weniger verzerren. Aber womit spiele ich z.B. das cleane Intro von "Simple Man" von Lynyrd Skynyrd? Gibt es dazu vernünftige vernünftige Voreinstellungen? Im Preset-Modus war so gar nichts dabei.

Im manuellen Modus habe ich viel rumprobiert und dann auch eine brauchbare Einstellung gefunden, aber bis ins Detail dahintergestiegen, wie das funktioniert, bin ich nicht.

2. Gibt es eine Einstellung (bzw. ein Amp-Modell), die eine Westerngitarre verstärken kann? Das wäre bei einem Modeling-Amp mit dem geeigneten Modell ja völlig problemlos möglich. Weiß das jemand? Das Internet schweigt sich aus.

Wenn der Amp das nicht kann, wäre das auch kein Beinbruch, ich würde es aus interesse nur gern wissen.
 
1. Wie bekomme ich einen vernünftigen Cleansound? Es gibt gefühlt 50 oder mehr Modelle, die mehr oder weniger verzerren. Aber womit spiele ich z.B. das cleane Intro von "Simple Man" von Lynyrd Skynyrd? Gibt es dazu vernünftige vernünftige Voreinstellungen? Im Preset-Modus war so gar nichts dabei.

Hi,

ich habe mir meinen Cleansound (und dafür ist der VT20+ sehr gut geeignet) manuell eingestellt und gespeichert. Ich benutze dazu einfach den Amp, der den Roland Jazz Chorus imitiert. Für mich habe ich noch etwas Chorus drin. Viel Tremble, wenig Mitten und Bass auf ca. 12 Uhr.

Ich müsste genauer schauen, was noch alles. Viel ist es jedenfalls nicht. Ich benutze EMG Pickups und möglichst einen kühlen, sterilen Cleansound zu haben - gerade für Intros im Metal - sehr gut.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch eine Frage, die ich auch nach längerer Recherche im Internet nicht beantworten kann:

Kompressor und Chorus liegen auf Pedal 1. Heißt das, dass ich nur entweder Kompressor oder Chorus benutzen kann? Oder gibt es eine Möglichkeit, beides gleichzeitig zu benutzen?

Oder kann man einen von beiden auf Pedal 2 legen? Diese Effekte nutze im Prinzip nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben