Feedback im Proberaum. PA zu nah an Drums?

  • Ersteller Skinny Jeans
  • Erstellt am
Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
08.09.11
Beiträge
420
Kekse
0
Quadratischer Raum, ca. 6x6m, paar Bass-Fallen drin, bringt aber nicht viel.

Siehe Foto:
https://www.dropbox.com/s/u0qjp75zy8yi2dh/Proberaum PA Situation.jpg?dl=0

Sollten die PA Boxen vllt nicht in der Drum-Ecke stehen, sondern verteilt oder in "meiner" Ecke? Ich singe in der Mitte, Kopf auf Schlagzeug gerichtet.
Es ist kein Bass- sondern eher ein hohes/nerviges Feedback (mikro shure sm58 standard). Geht auch nicht ums Mikro jetzt:)
Sollte ich nicht zentriert/mittig stehen?

Danke für Tipps
maz
 
Eigenschaft
 
Versuch doch erst einmal herauszufinden was genau koppelt. Irgend ein Mikro wirds wohl sein also die nacheinander die einzelnen Mikrokanäle auf und schon weisst Du welches Mikro genau koppelt. Oder bist Du als Sänger allein mit den Drums im Raum?
 
jap. ist nur mein mikro.
stehe ich falsch?
habe das gefühl, jedes mal ist es minimal anders.
hinter mir an der wand ist noppenschaum, bringt aber nicht viel?
die monitore sind ja nicht hinter mir, sondern eben vor mir links und rechts neben den drums. an sich ja sinnvoll?
 
Dann würde ich einfach mal versuchen leiser zu spielen. Dann sollte es auch nicht mehr koppeln. Die Alternative wäre ein anderes Mikro (z.B. ein Beta58). Dein SM85 hat eine Nieren-Characteristik und ist damit etwas empfindlicher für diese Lautsprecheraufstellung (Ev. mal testen nur einen Lautsprecher vor die Bassdrum zu legen?). ein Beta85 hat eine Superniere und wäre für diese Konfiguration besser geeignet.

Aufgrund des beschriebenen Feedbacks würde ich aber wirklich auf die Lautstärke tippen.
 
"Bass-Feedback" wäre auch eher Raumresonanz oder z.B. mitschwingende Drum-Felle. Bei den hohen Tönen ist's i.d.R. das "klassische" Feedback-Pfeifen, also Schall, der über das Mikro wieder in den Kreislauf gelangt.

Und ich kann mich nur chrisderock anschließen: das SM58 ist direkt nach vorne am unempfindlichsten, Schall von der Seite kommt durchaus rein und kann Pfeifen verursachen. Von daher drei Möglichkeiten:
a) Mikro mit Super-/Hypernierencharaktistik verwenden,
b) Lautstärke reduzieren,
c) eine Monitorbox direkt vor Dich platzieren und die PA-Boxen leiser stellen.

Zu Risiken und Nebenwirkungen aufgrund von Ferndiagnose ... na, Du weißt schon, ist immer schwierig, auf gut Glück Tipps zu geben, aber von Deiner Beschreibung her sollten diese Hinweise weiterhelfen ...
 
Und ich kann mich nur chrisderock anschließen: das SM58 ist direkt nach vorne am unempfindlichsten, Schall von der Seite kommt durchaus rein und kann Pfeifen verursachen. Von daher drei Möglichkeiten:
Seh ich jetzt erst mal nicht so. Das SM58 ist sehr sehr fehlertolerant und da piepen so manch andere Mikros, auch Supernieren, deutlich früher und sind zickig.

Daher
a) Mikro mit Super-/Hypernierencharaktistik verwenden,
erst mal hinten anstellen. Der Fehler ist meist Grundsätzlicher Art: Bedienungsfehler.

b) Lautstärke reduzieren,
Das ist immer der Ansatz, der wirklich hilft. Irgendwann ist halt nun mal Schicht.

Letztendlich hängt so etwas sehr stark auch von den verwendeten Boxen ab. Was steht denn da so rum? Ordentliches Material oder eher untereste LowBudget Schiene? Mit letzterem gewinnt man eben keinen Blumentopf.

c) eine Monitorbox direkt vor Dich platzieren und die PA-Boxen leiser stellen.
Könnte helfen, muss es aber nicht, denn: Bedienungsfehler.

Ich kann dir aber schon mal sagen, dass es nicht wirklich an der Aufstellung deinerseits zu den Boxen liegt. Das ist OK.

Statt die Lautstärke in Summe zu reduzieren kann man dies auch frequenzselektiv: EQ!
Ich würde als erstes mal die "Störfrequenz" per EQ ziehen. Das kann man entweder am Kanal EQ machen oder man nutzt einen dedizierten EQ in der Summe, am besten einen vollparametrischen, doch ein graphischer EQ tut es auch. Ist halt nicht so selektiv.

Das funktioniert eben so weit es die Qualität von Mikro und vor allem auch Box zulässt. Mit dem SM58 habe ich eigentlich äußerst selten Probleme, auch auf lauten Bühnen. Man muss eben nur die entsprechenden Frequenzen sehr selektiv ziehen, dann wird das.
 
Wenn es mit dem SM58 da pfeift
- bist du entweder zu leise
- alles ist zu laut
oder die Kombination: man versucht mehr Lautstärke als möglich rauszuholen.
Ich mag das SM58 persönlich zwar nicht, aber feedbackanfällig ist das eher nicht. Da gibt es andere Kandidaten.

Den Mikrofonkorb solltest du übrigens nicht zuhalten (falls du das tätest, wäre die Richtcahrakteristik flöten und gleichzeitig bildest du in diesem Hohlraum einen Resonanzkörper).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben