E-Piano richtig anschließen, Ableton

R
robinfe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.17
Registriert
14.09.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich bin neu hier und brauche Hilfe. Hab schon viel gegooglet aber bin leider nicht fündig geworden.
Also: Ich habe seit kurzem ein neues E-Piano (Stage-Piano), ein Roland RD800.
Ich arbeite mit Ableton Live 9 Suite und würde gerne das E-Piano anschließen, sodass ich die Sounds vom Piano in Ableton mit einbinden kann.
Das Piano hat über 1000 verschiedene Sounds die teilweise echt sehr gut klingen, und ich würde sie gerne zum Beats bauen benutzen.
Ich hab das Piano über USB angeschlossen, und kann zwar etwas aufnehmen, allerdings gibt es nichts zu hören wenn ich das aufgenommene abspiele.
Vielleicht habe ich auch einfach nur die falschen Einstellungen bei Ableton.

Mir steht außerdem noch ein USB Audio Interface zur Verfügung, ein Steinberg UR12. Aber auch darüber habe ich es nicht geschafft.
Ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt!
Danke schonmal!
Liebe Grüße,
Robinfe
 
Eigenschaft
 
was nimmste auf? audio oder midi?
 
was nimmste auf? audio oder midi?

Wenn ich das richtig verstanden hab ist Audio der Ton vom E-Piano und Midi nur die Tastenbefehle vom E-Piano mit einem vom Computerprogramm zugeordnetem Sound, richtig?
Letzendlich will ich eigentlich beides haben. Erstmal ist mir aber wichtiger den Sound vom E-Piano aufzunehmen , also Audio.
 
Wenn ich das richtig verstanden hab ist Audio der Ton vom E-Piano und Midi nur die Tastenbefehle vom E-Piano mit einem vom Computerprogramm zugeordnetem Sound, richtig?

Ja.

Letzendlich will ich eigentlich beides haben. Erstmal ist mir aber wichtiger den Sound vom E-Piano aufzunehmen , also Audio.

Über USB kommt nur Midi vom Keyboard. Und das hört man nicht.

Das Steinberg UR12 ist nicht geeignet für Deine Zwecke. Das hat nur einen HiZ Eingang und einen Micro Eingang. Was Du brauchst ist zweimal Line in. Also zuerst Interface besorgen und entsprechende Kabel und dann wird das was mit dem Ton in Ableton.

Wenn Du nicht viel Geld ausgeben willst, das:

https://www.thomann.de/gb/behringer_u_phoria_umc204hd.htm

würde gehen. Dazu zwei Kabel:

https://www.thomann.de/gb/pro_snake_tpi_a_3.htm?ref=search_rslt_kabel+klingke+klinke_225483_3

gibt es auch in 6 und 9 Meter. Ich würde vielleicht 6 nehmen. Drei ist nicht sehr viel.

Sowas in der Art muss her. Und dann geht es weiter.......

P.s.: Interface gäbe es auch noch Alternative. Kommt drauf an was Du bereit bist zu investieren.
 
job, stimme adrachin zu. mind. zwei line in sollte dein interface schon haben. cool wäre, wenn du paralell noch midi über dezidierte midi buchsen oder usb aufnehmen könntest, dann hättest du beide welten in einem durchgang im rechner.
 
Moin, ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe ein E-Piano von Thomann DP-51 und möchte dies gerne als Audio und (wenn Audio erstmal klappt, bin ich zufrieden) Midi aufnehmen. Ich habe benutze die Soundkarte Native Instruments Audio Komplete 6.

Die Ausgänge am E-Piano sind folgende: USB -Midi, Audio In, Audio Out, Midi-In,Midi-Out. Ich habe zwei Audio Kabel und ein Midi-Kabel zur Verfügung.

Wenn ich erstmal versuche, die Audio aufzunehmen, stecke ich die beiden Audio-Kabel in das E-Piano und in das Line-In der Soundkarte. Dann erstelle ich in Ableton eine neue Audio Spur. Jedoch wie es dann weitergeht, bin ich etwas überfragt. Die Audio-Signale kommen in der Soundkarte und in Ableton auf jeden Fall schon mal an, dass erkenne ich am Pegel ,der ausschlägt. Nur nimmt Ableton keine Ton-Spur auf, wenn ich auf Aufnahme klicke.

Hat da jemand eine Idee?

Wenn das erstmal geklappt hat, bin ich schon zufrieden :) ....danach würde ich mich dann an die Midi-Spur probieren.

Danke und beste Grüße!
 
Signalschwarz
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Wenig hilfreich
Bei Ableton braucht es kein Youtube. Da ist die Hilfe eingebaut, die auch einen Abschnitt Audio Einstellungen hat. Ausführlicher hier auf der Ableton Webseite.

Irgendwie beschleicht mich der Eindruck, dass manche Menschen keine Software mehr bedienen können, wenn kein Sprachassisten eingebaut ist...... (;
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben