Registerschieber

  • Ersteller BalkanFritze
  • Erstellt am
B
BalkanFritze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.22
Registriert
05.03.17
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen, bei einem weiteren Akkordeon meiner Sammlung habe ich gemerkt, dass der Registerwechsel manchmal nicht ganz sauer funktioniert. Oft klingt noch das letzte Register mit und man erreicht es erst, wenn man ganz stark auf den Registerknopf drückt. Ein reibungsloser Registerwechsel ist allerdings schwierig.

Des Weitern habe ich das Gefühl als ob man beim Spielen, ein ganz leichtes Pfeifen im Hintergrund hört, wie als ob irgendwo Luft durchgeht. Liegt das an den Klappenbelegen? Und kann man diese neu anbringen? Sollte es dazu schon einmal einen Thread gegeben haben, wäre ich dankbar für einen Hinweis. Auch sonst freue ich mich über Tipps!
 
Eigenschaft
 
bei einem weiteren Akkordeon meiner Sammlung

um was für ein Instrument handelt es ich hier denn? Die Registermechaniken sind je nach Modell und Hersteller verschieden. Mit genauer Modellangabe kann man eher präzise Angaben machen was zu tun ist.
 
Hallo Maxito, es handelt sich um eine Weltmeister Gigantilli.
 
Wenn es ein älteres Modell ist, muß die ganze Füllung raus, um an die Schieber zu kommen. Die Klappen können gewechselt werden. Im Falle der Holzklappen aber aufwendig.wenn es gummiaufgehängte sind, geht es einfacher.

Am besten damit zum Fachmann.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben