Gibson Modelljahr 2017

Vor ein paar Tagen habe ich eine 2017er SG Special gekauft. Offenbar gehört zum Case-Candy mittlerweile ein Foto der entsprechenden Gitarre auf
der Werkbank.
Warum? Keine Ahnung.

DSCF4525.JPG



Insgesamt aber schon eine klasse Gitarre.
Makellose Verarbeitung, ab Werk geplekkt, Alu-Tailpiece und kein Pferdefuß - also kein Ahorn-Hals, kein Was-weiss-ich-Griffbrett, kein Nonsense und bis auf die etwas mattere Lackierung und das fehlende Binding fast identisch mit der Standard SG.

DSCF4522.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine FGN für 700.- bis 800.-? Paula? Die waren aber nicht neu, oder?
Ne Superstrat HSS (emg) und ne Set Neck long tenon ;) mit SH18 Duncans, splitbar.. extrem vielseitige Gitarre. Verarbeitung: über alle Zweifel erhaben. :great: ne gleichwertige Gibson würde mindestens 500€ teurer verkauft
 
Hallo Leute

Dies ist mein erster Beitrag.
Ich lese viel davon, wie übel doch die HP-Serie von Gibson wäre. Vor allem über die Autotuners wird übelst hergezogen.
Ich habe mir kürzlich einen lang gehegten Traum erfüllt und eine Gibson Les Paul Standard erstanden. Und zwar eine HP.
Was soll ich sagen, es ist die perfekte Gitarre! Absolut. Besser geht's nich'.
Gerade auch das G-Force-System funktioniert tadellos und macht den lästigen Nachstimmvorgang zum Kinderspiel.
Schaut sie Euch an, my own Gibby:

IMG_20170617_125246.jpg
IMG_20170617_125231.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir Anfang des Jahres das gleiche Modell in HCS gegönnt und bin genauso zufrieden wie @WernieX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
https://www.amazon.de/review/R2H93B...ce&nodeID=340849031&store=musical-instruments
Klar, das kann man anhand von 2 Bewertungen bei Amazon beurteilen? Wie viele hast du denn selbst schon gespielt? Solche Pauschalisierungen würde ich eher als Rufschädigend bezeichnen.....

@goodyman: Auch an dich die selbe Frage, schon gespielt?

Mittlerweile sind es mehr Bewertungen. Unter anderem auch meine ;-) Die M2 die ich für 370 Öcken geordert habe ist erste Sahne.
 
Ich habe die Classic 2017 seit c.a. einem Jahr und bin auch total zufrieden mit der Bespielbarkeit der Klampfe.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...S-Heritage-Cherry-Sunburst/art-GIT0039715-000

Zwei Dinge allerdings haben mich an der Gitarre recht schnell gestört:
1./ das Alu Case ist dermaßen schwer und kratzempfindlich, sodass ich es im Keller ausgelagert habe, ich transportiere jetzt nur noch in einem normalen Koffer (49,-€).
2./ das Stimmsystem habe ich durch normale Locking Mechaniken ersetzt, weil ich e' nur in Standartstimmung spiele.

Ansonsten super Gitarre !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Freund, der mit dem Gitarrenspiel beginnt, hat sich eine schwarze 2017er Les Paul Studio gekauft. Da er sich nicht auskennt, hat er mich gebeten die Gitarre anzusehen und einzustellen. Was ich da erblickte hat mich geschockt. Ich war bis anhin sehr zufrieden mit der Verarbeitungsqualität umd eine wirkliche Gurke war mir bis jetzt nicht untergekommen. Aber die Paula meines Freundes war unterirdisch verarbeitet.

Der Sattel war unterschiedlich tief gekerbt, so dass einige Saitschepperten wie eine Rassel, und die anderen viel zu hich waren. Seitlich vom Sattel war der Lack teils abgebrochen und dr Rest haftete nicht mehr richtig am Sattel. Zwischen Sattel und Griffbrett war ein grosser Leimklumben.

Das Griffbrett war extrem trocken ud es waren Schleifspuren klar ersichtlich. Stirnseitig ist das Griffbrett sehr rauh und hat kleine Löcher drin. So als wenn beim Hobeln kleine Holzstücke ausgerissen wurden. Gibson hat einfach unbearbeitet drüberlackiert, so dass es sehr uneben ist.
Nach ein paar Minuten spielen hatte ich schwarze Fingerkuppen. Färbt Gisbon die Griffbretter seit neuestem ein?

Die Oktavreinheit lässt soch nicht bei allen Saiten korrekt einstellen.

Gibson legte der Gitarre ein Beweisfoto für die Qualitätskontrolle bei. Worauf hat der Kontrolleur nur geachtet?

Ich habe ihm empfohlen Money Back in Anspruch zu nehmen und sich eine andere Gitarre auszusuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War ich im laden auch, habe sie gleich gekauft!
5 Wochen gespielt und dann leider meine Duesenberg 49er wieder in die Hand genommen.
Das Ergebnis ist, das die Geile Paula nach 5mt. schon Verkauft haben.
Also eigentlich habe ich sie gegen eine Mike Campbell Duesenberg getauscht.
Aber sie sieht lecker aus und klingt gut, aber nicht Weltklasse wie die 49er.
Mögen mich einige als Wahnsinnig schimpfen, aber scheinbar komme ich mit Gibson nicht zusammen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein Freund, der mit dem Gitarrenspiel beginnt, hat sich eine schwarze 2017er Les Paul Studio gekauft. Da er sich nicht auskennt, hat er mich gebeten die Gitarre anzusehen und einzustellen. Was ich da erblickte hat mich geschockt. Ich war bis anhin sehr zufrieden mit der Verarbeitungsqualität umd eine wirkliche Gurke war mir bis jetzt nicht untergekommen. Aber die Paula meines Freundes war unterirdisch verarbeitet.

Der Sattel war unterschiedlich tief gekerbt, so dass einige Saitschepperten wie eine Rassel, und die anderen viel zu hich waren. Seitlich vom Sattel war der Lack teils abgebrochen und dr Rest haftete nicht mehr richtig am Sattel. Zwischen Sattel und Griffbrett war ein grosser Leimklumben.

Das Griffbrett war extrem trocken ud es waren Schleifspuren klar ersichtlich. Stirnseitig ist das Griffbrett sehr rauh und hat kleine Löcher drin. So als wenn beim Hobeln kleine Holzstücke ausgerissen wurden. Gibson hat einfach unbearbeitet drüberlackiert, so dass es sehr uneben ist.
Nach ein paar Minuten spielen hatte ich schwarze Fingerkuppen. Färbt Gisbon die Griffbretter seit neuestem ein?

Die Oktavreinheit lässt soch nicht bei allen Saiten korrekt einstellen.

Gibson legte der Gitarre ein Beweisfoto für die Qualitätskontrolle bei. Worauf hat der Kontrolleur nur geachtet?

Ich habe ihm empfohlen Money Back in Anspruch zu nehmen und sich eine andere Gitarre auszusuchen.


Also ich hatte ein ähnliches Erlebnis mit der Futura der 2014 Serie!
Habe aber den Fehler gemacht, die nicht sofort zurück gesendet zu haben. Und die Selbststimmtechnik war der grösste Mist den ich je hatte.
Aber Gibson kann einem teilweise schon einen ziemlichen Mist Liefern.
Es war das einzige Richtige dem Kumpel das zurück Senden zu Empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war diese Woche mal beim Großen T (nicht wegen Gibson), bin an einigen Les Pauls vorbeigelaufen und mir fiel auf, dass jene, die dort in der Ausstellung hängen, für meine Begriffe recht unansehnlich waren, was die Lackierung angeht.
Ich weiß nicht, wann die gebaut wurden, aber alle die eine Burst-Lackierung hatten, insb. Cherry Bursts sahen nach gar nichts aus. Kann das sein?
 
Hello Folks!

Ich hatte ja im September letzen Jahres Bilder meiner neuen Les Paul HP 'reingestellt. Ebenfalls im September hab' ich mir eine Fender Elite Stratocaster gekauft. Einfach so um auch die andere Ikone zu besitzen. So, jetzt kommts: die Fender ist eine tolle Gitarre. Sehr gute Bespielbarkeit. Seidenfeiner Hals, sehr schönes Palisandergriffbrett. Aber die 17er Paula haut alles weg, echt jetzt! Ich hätte mir nie träumen lassen, dass es sowas überhaupt gibt. Bespielbarkeit sensationell - dieses Griffbrett! Und dann die Sounds, einfach fabelhaft. Die Gitarre hat meiner Meinung nach gerade auch clean mit dem Halspickup einen Ton der Seinesgleichen sucht! Mir scheint, dass in der letzten Zeit das Gibson-Bashing echt groteske Ausmasse angenommen hat. Wollte da mal bisschen gegenhalten. In diesem Sinne... keep on rockin'!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Da schließe ich mich gerne an. Auch ich habe mit eine 2017er HP gegönnt und bin sehr sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist einwandfrei.

Und was die Features angeht, so möge doch bitte jeder für sich entscheiden, ob er eine HP oder ein Traditional bevorzugt. Aber als jemand, der/die eine Traditional bevorzugt, auf die Features der HP zu schimpfen, halte ich ebenfalls für grotesk. Niemand schimpft über Mercedes, wenn sie auch Hybrid- oder Elektro-Autos anbieten.

Jeder möge doch bitte dem anderen seine Vorlieben lassen und gönnen :m_git1:

Ich wünsche allen viel Freude an ihrer Gibson oder anderen Gitarren :great:

Gruß,
Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Posts! Ich überlege schon länger, ob ich mir eine Gibson kaufe, bin aber immer wieder abgeschreckt durch die vielen negativen Posts hier.
 
Moin,

Danke für eure Posts! Ich überlege schon länger, ob ich mir eine Gibson kaufe, bin aber immer wieder abgeschreckt durch die vielen negativen Posts hier.
Es heißt ja nicht das alle schlecht sind.
Wenn du eine kaufen willst, solltest du die ausprobieren die du kaufst. Also nicht das Ausstellungsstück sondern die die du am Ende auch kaufst.
Dann kannst du Fehler ausschließen und hast ne gute Gitarre, es gibt aber auch Momentan viele Gibsons die nicht gut sind.
Vielleicht mehr als bei anderen Herstellern, deswegen denke ich das auch viele Leute sich zu sehr in den Qualitätsverlust reinsteigern.

LG Fritz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Posts! Ich überlege schon länger, ob ich mir eine Gibson kaufe, bin aber immer wieder abgeschreckt durch die vielen negativen Posts hier.
Ich habe eine FGN Les Paul und finde die klasse - das ist aber kein Grund an Gibson rumzumäkeln. Meine LP Studio 2013 ist auch gut, meine SG Standard 2017 sogar hervorragend (für ne SG ;) ). Anspielen ist Pflicht bei so einem Kauf, und wie Fritz schon sagt nimmt man die, die man angespielt hat, und nicht eine andere (verpackte) aus dem Lager - auch gleich aussehende Gitarren können verschieden (gut) klingen.
Klar habe ich keinen Marktüberblick nur weil ich in allen Läden in meiner Stadt auf allen SGs gespielt habe. Aber einige waren es schon, und die 2017 Modelle kamen mir durchweg als besser verarbeitet und besser klingend vor als die verfügbaren Vorgängerinnen.
Wenn man also überhaupt auf den Jahrgang etwas geben will, könnte ich ganz subjektiv 2017 empfehlen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe eine FGN Les Paul und finde die klasse - das ist aber kein Grund an Gibson rumzumäkeln. Meine LP Studio 2013 ist auch gut, meine SG Standard 2017 sogar hervorragend (für ne SG ;) ). Anspielen ist Pflicht bei so einem Kauf, und wie Fritz schon sagt nimmt man die, die man angespielt hat, und nicht eine andere (verpackte) aus dem Lager - auch gleich aussehende Gitarren können verschieden (gut) klingen.

Mein Händler vor Ort hat auch eine FGN da hängen, aber ich weiß genau, wie das endet... ich habe erst Ruhe, wenn da Gibson (Les Paul Standard) auf der Kopfplatte steht. ;)
Und natürlich nur die angespielte Gitarre, das versteht sich von selbst! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurze Frage an alle Besitzer eines Gibson Standard Modells aus 2017.
Was haben die bitteschön mit der Schaltung gemacht???

Ich wollte bei meiner SG und Firebird ein 60´s wiring machen.... nach dem abschrauben der Abdeckungen ist mir die Kinnlade herunter gefallen.
Irgendwelche bekackten Platinen wurden da nun verlötet....

Zumal ich nirgendwo etwas davon gelesen hatte.

Muss ich nun die komplette Schaltung neu aufbauen und Potis + Kondensatoren besorgen um ein 60´s zu löten oder gibt es eine Lösung mit dieser Platine?

Danke vorab!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben