Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Danke für die Tipps. :great:
Dann werde ich das mal etwas ruhiger angehen lassen und mal abwarten. Übertrieben viel gespielt wurden sie ja auch nicht wirklich in zehn Jahren.
 
Hallo,
ich hab mit meinem JVM das Problem, dass bei einigen Gitarren der Feedback tierisch ist. Das Problem habe ich ganz besonder bei Humbuckern mit hohem Output und EMGs. Ich kann die Saiten oben und unten festhalten und je nachdem wie ich mich da drehe fängt ziemlich schnell das Piepen an. Habt ihr auch solche Probleme und was tut ihr dagegen (außer leiser machen ...)?

Gruß
Boskoop
 
Checken, ob die Röhren und Batterien frisch sind.
Die Kiste hats recht doll, da kannst halt nicht viel tun.

Außerdem wichtig:
Bei der Kiste dreht man gern mehr Gain rein als nötig, nimm bischn was zurück, und schau obs schon spürbar besser wird.
 
wie crazy-iwan schreibt: bei OD-1 + OD-2 (Orange/Red) sind die Modes, die Probleme machen).
Mir reicht Gain von 2,5/10 aus, um Hi-Gain Sounds hinzu bekommen (und ein Tube Screamer davor, ohne Gain).
Habe ebenfalls Pickups mit hohem Output in meinen Gitarren (Suhr Doug Aldrich Neck/Bridge).

Des weiteren arbeiten einige mit dem Volumenpodi zwischen den Spielpausen. Sollte das alles nicht ausreichen bzw. nicht Dein Ding sein, musst Du Dir ein Noisegate zulegen.

Ich habe, seit ich den JVM habe (seit 2014 und auch viel Live gespielt) mit zwei Noisegates gearbeitet:

- eines direkt am Anfang der Signalkette, um Pickup-Feedback und Single Coil Rauschen zu unterdrücken (wohl dein Problem)
- eines direkt in der Lopp als ersten Effekt, um das Rauschen der Vorstufe zu unterdrücken)

Habe dafür meines Multi-FX genutzt: zuerst den POD HD500, später dann das Multi-FX FX8 von Fractal.


Grüße aus Franken - wolbai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
lohnt sich als Noisgate ein Decimator oder tut es da auch andere?

Gruß
Boskoop
 
Es gehen auch andere, eben auch welche aus Multi-FX Geräten. Habe mit ausschließlichen Noisgatepedalen jedoch keine konkreten Erfahrungen.
Welche Lösung du einsetzt, hängt davon ab, was du erreichen möchtest. Wenn es nur um Pickup-Feedback geht, reicht ein Einfaches Noisegate. Wenn du auch das Vorstufenrauschen des JVMs runterfahren willst, muss das Noisegate zwei Punkte im Signalweg steuern können.
Wenn es um ein einzelnes Noisegatepedal als Lösung sein soll, dann ist Decimator eine sehr gute Wahl.
Ich würde mir an deiner Stelle bei dieser Gelegenheit ernsthaft überlegen, ob du nicht ein Multi-FX einsetzt.
Damit hast du viele weitere Vorteile, z.B. Es auch als Midi Controller zum schalten der JVM-Kanäle zu nutzen.
Einen gebrauchten POD Hd500 solltest du für 250,-- EUR bekommen.

Wolbai
 
Hi
Ich habe letztens mal irgendwo gelesen das es beim JVM besser sei den Kanal Volumen niedrig zu lassen dafür Master lauter zu stellen.
Habe die Seite aber nicht mehr gefunden.
Warum sollte / ist das besser ?
 
Ist anders, nicht besser/schlechter. Teste es aus.
 
Hi
Ich habe letztens mal irgendwo gelesen das es beim JVM besser sei den Kanal Volumen niedrig zu lassen dafür Master lauter zu stellen.
Habe die Seite aber nicht mehr gefunden.
Warum sollte / ist das besser ?

Das ist im Übrigen bei vielen Mehrkanalern der Fall. Klingt und fühlt sich anders an. Ähnliches hat man auch bei Lautstärke vs Gain. Gain rauf, Lautstärke runter klingt und fühlt sich im Raum anders an, als umgekehrt, kann abgenommen über ein Mikrofon aber relativ gleich klingen.
 
Welche Marshall Box spielt der Olli von Session mit dem JVM? Und welche Speaker sind da verbaut?
 
Ich bin grad unterwegs und will mein Volumen nicht strapazieren, aber meistens nutzt er eig ne Bogner 212 mit V30.
 
Ja, seine Bogner mit V30 kenne ich. In diesem Video benutzt er eine Marshall Box. Nach V30 oder Greenbacks klingt die nicht. Deshalb habe ich mich gefragt was da wohl für Speaker verbaut sind.
 
Jetzt kann ichs hören...
Klingt nach G12T75. Standard 1960.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke @crazy-iwan :great:
 
Ich find 35mA schon zu hoch, da beginnt es schon, leicht zu dröhnen. Würde nicht über 30mA gehen. Aber kann man auch selbst mal ausprobieren.
Die meisten JVMs, die ich hier hatte (neu), waren ab Werk so bei 25mA eingestellt.

Hi Myxin,
wie misst du Deine 30mA?
War da nicht irgendwas, daß man wenn man an den Meßpunkten misst noch einmal 3-5 mA dazurechnen kann.
Also wenn man 30mA haben möchte, solange dreht, bis das Multimeter 33-35mA anzeigt?
Oder anders gefragt, macht es einen Unterschied, was z.B beim TAD BIAS Master angezeigt wird, der ja direkt in den Sockeln steckt, zu dem was angezeigt wird was man an den Mesßpunkten im inneren des Amps misst?
 
wie misst du Deine 30mA?

Ich hab direkt an den Röhrenfassungen gemessen.
Kann dir gerade nicht sagen, ob der Wert an den Messpins auf der Platine bei dem Amp sehr anders ausfällt oder nicht, da ich keinen JVM offen habe.
Wichtiger als der Messwert ist ohnehin, wie es klingt. Ich stelle JEDEN Amp nach Gehör ein und schaue beiläufig drauf, welchen Wert ich erhalte. Den merke ich mir nur, um das schneller reproduzieren zu können bzw. als guten Anhaltspunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, ok.
Ich meine in diesem Thread öfter von dir gelesen zu haben, daß Du beim JVM um die 30mA einstellst, bzw. auf keinen Fall höher.
Bei meinem JVM mit 450 Volt Anodenspannung wären das ca 55% der maximalen Röhrenleistung im Leerlauf.
Bis 70% kann man ja problemlos gehen. Das wären dann schon fast 39 mA.
Bei 65%, ein bisschen mehr Sicherheitsreserve, wären es 36mA.
Gibt es einen speziellen Grund, daß Du eher auf der konservativen Seite bleibst?
 
Ich meine in diesem Thread öfter von dir gelesen zu haben, daß Du beim JVM um die 30mA einstellst, bzw. auf keinen Fall höher.

Das stimmt, das habe ich noch nie gemacht bzw. so gelassen - angehört natürlich schon.
Das hängt aber auch von den Röhren ab, die man verbaut.

Gibt es einen speziellen Grund, daß Du eher auf der konservativen Seite bleibst?

Ich finde, dass es nicht gut klingt, wenn der Sound so "aufgeblasen" ist. Wer will, kann die 35 mA fahren - machen ja laut JVM Forum dort eh fast alle. Mir gefällt es einfach nicht.
 
Ich bin mir gerade nicht sicher, wie mir die 30mA (60 pro Seite) bei meinen neuen JJ EL 34 II gefallen....
Der Clean grün und der Crunch grün findens gut. In den ODs ist das fizzelige auf den Plainsaiten weniger. Allerdings klingen sie auch etwas spitz und dünn.
Der vorherige Satz waren JJ EL34, die ich mit 40mV gestresst hatte. Das klang im Crunch Kanal richtig geil (OD auch), der Cleankanal hatte etwas eingebüßt, kein fizzeln, fetter Sound auf den Plainsaiten, allerdings hat der Sound nach knapp einem dreiviertel Jahr schon spürbar abgebaut und nach knapp über einem Jahr waren sie endgültig durch.
Bei dem aktuellen Satz bekomme ich ab ca 35mA fizzeln in den Sound, ohne die ansonsten gewohnten Verbesserungen bei höheren Einstellungen. Keine Ahnung ob die Röhren nicht so gut sind, oder die JJ EL 34 II sich in diesem Punkt dann doch deutlich von den JJ EL 34 unterscheiden?
 
Die EL34 II von JJ habe ich noch nicht ausprobiert, kann dazu nichts sagen.
Die normalen gefallen mir im JVM gut - sind auch bei neueren Modellen ab Werk drin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben