Der Takamine Userthread

  • Ersteller Catweazle
  • Erstellt am
Das Maple Blue sieht gut aus :) Die Qualität dürfte mindestens gehobene Mittelklasse sein wenn sie aus der EF-Serie stammt, Dave Stewart (Eurythmics, solo: Lily was here) hat diese Serie am Anfang seiner Karriere endorsed.

Sieht man glaube ich hier:
https://www.bing.com/videos/search?...d=A52DAAFEAED81291FC24A52DAAFEAED81291FC24&FO

Wurde in den 80'ern bis 1990 gebaut. Gaaanz selten dürfte das Modell daher nicht sein. Aber das Maple Blue hat was :) Preis gebraucht in gutem Zustand schätze ich auf 700-1100 Euro. Brauchst halt einen Käufer ;)
 
vieler Dank für Deine Einschätzung.
lets swinging
Hamklick
 
Täuschen die Bilder, oder hat die eine gewölbte Decke und Rücken ???


Ansonsten melde ich mich mit einer TSF40 mit CoolTube3 in der Takamine Gemeinschaft zurück. Ich hatte früher eine 340SBG mit breitem Griffbrett und der "einmalig weiche Klang" des Cool Tube ging mir nicht aus dem Kopf. Die TSF hat allerdings nur einen NEX Body, dafür aber ein Cut und klingt bereits bei ersten Testläufen an der PA wie gewünscht.

takamine-tsf40c-electro-acoustic-guitar-large.png


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, schön, mit der Zederndecke hat sie bestimmt einen schönen warmen und mit der Korpusgröße auch einen leicht mittigen Klang, denke ich.
Davon abgesehen ist der CoolTube wirklich genial, was da aus diesem merkwürdigen Low-voltage-Frequenzverbieger rauskommt ist wirklich beachtlich.

Edit: Eine gewölbte Decke habe ich bei Dave Steward nicht gesehen, die Taka von Hamclick aber und deren Rücken auch. Sieht fast wie ein Archtop aus von der Wölbung her :D ( zu regelmäßig um einen Fehler anzunehmen, anyway)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mit der Zederndecke

... fehlte mir im Bestand ...


... hat sie und der PreAmp ...


Noch ein wenig "wecken" die Gute ... dann ist sie perfektes "Kneipen-Gig-Arbeitstier" ...


Neuland für mich - nach dem fetten Bluegras Hals der alten Takamine - die sehr angenehme Halsform. Ganz marginal merkt man den "Offset" der Japan Hälse, aber eher im Guten. Greift sich gut und die "sensible" linke Hand fühlte sich sofort wohl.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit 42.5 Sattelbreite ist der Hals aber superschmal. Eher fürs Strumming gedacht oder auch ein wenig Flatpicking? (Wofür sie sich ja auch eignen würde)
 
Eher fürs Strumming gedacht oder auch ein wenig Flatpicking?

Akkorde passen und Akkordauflösungen mit Plek gehen auch wunderbar ... Blues Riffs mit Rhythmus gemischt läuft auch. Also alles was ich brauche. Meine Finger kann ich nicht so konkret steuern wie ich es für Fingerpicking bräuchte, sie helfen aber unbewusst sehr gerne und zupfen Doublestops oder Riffs mit und reduzieren damit den Weg für das Plek.

Gruß
Martin
 
Ich wollte mich jetzt auch mal hier im Taka-Fade anmelden. Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer EF341SC und bin komplett begeistert. Habe sie gegen ca. 8 andere probegespielt und sie hat sich aber sowas von durchgesetzt..

Meine Freundin war nicht so begeistert von der schwarzen Farbe, aber der Klang war dann doch so überzeugend.

Ich dachte die wäre auch total der Verkaufsschlager beim T, aber ich finde erstaunlich wenig über sie.

Anyway, für mich, der seit über 10 Jahren auf einer verratzten China-Fender herumschrammelt, ist diese Gitarre die Offenbarung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe eine Takamine N 18 - Serial: 96040260 bekommen.

Hat vielleicht jemand ein paar detaillierte Informationen für mich. Bei Takamine auf der Webseite steht ja nicht viel.

Vielen Dank

dynax74
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann dir nur sagen, dass sie am 2. April 1996 als 60. Gitarre das Werk verlassen hat. ;) Darüber hinaus weiß ich auch nicht mehr als Google dir sagen könnte...
 
Dann möcht ich auch mal fragen

Könnte eine Takamine ??DC 120S ??? bekommen. Ich kann im Netz aber nichts zu diesem Modell finden. Evtl ist hier ja noch jemand der mehr weiß.
 
Ja, Modelle mit fünf Fragenzeichen im Namen dürften recht selten sein...
;)
 
:DSoll eigentlich Takamine DC 120S stehen. Die Fragezeichen stehen für ich komm nicht weiter.:tongue:
 
Muss nun nochmals anfragen.

Takamine lässt mich nicht los.

Hatte mir zwar hier im Board ne Loar gekauft, die ich aber vom Klang her nicht sooo dolle fand.
Nun wurde mir eine Takamine AN16 MIJ (die ohne Verstärkung) angeboten. Da man ansich nichts oder wenig negatives insgesamt hört. habe ich nun versucht hier im Board was speziell über dieses Model heraus zufinden. auser "Bassschwäche"

Spiele überwiegend Blues. Evtl. gibt es da ja Zuspruch von einem der Euren.
 
Hey ,

meine erste Taka ist auf dem Weg zu mir. Hab etwas länger gesucht. Nun bleibts spannend, ob der Transport auch problemlos verläuft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will mich hier auch mal in die Taka Liste eintragen, ich habe vor einem halben Jahr schon eine Takamine P1DC gekauft und bin mit dem Klang super zufrieden. Das einzige, was mich etwas stört, ist die Bespielbarkeit. Ist es bei euren auch so, dass sie sich wirklich schwer spielen lassen? Ich muss schon gut druck ausüben, damit ein schöner Ton rauskommt. Lohnt sich zwar, weil der Ton dann auch wirklich schön ist und dran gewöhnt hab ich mich auch, aber ich denke da muss ich wohl mal einstellen lassen. Wie auch immer, das bekomme ich schon geregelt:D
Viele Grüße
Max
 

Anhänge

  • $_6.jpg
    $_6.jpg
    1,3 KB · Aufrufe: 162
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

spielt hier zufällig jemand die Takamine GN51CE-BSB schon etwas länger und könnte mir evtl. ein kurzes Feedback geben?
Meine Gitarre ist gestern von Thomann geliefert worden (Preis: 379 EURO), allerdings bin ich bis jetzt nicht sonderlich begeistert, da der Hals zunächst etwas schief war und sie nachdem einstellen aber immer noch nicht toll klingt.
Die Saitenlage ist wohl auch nicht ganz optimal eingestellt, sodass ich die Klampfe wohl auch noch zum Gitarrenmeister gegeben werden muss, aber ich Frage mich momentan wirklich, ob sich der Aufwand lohnt.
Habe mir vor dem Kauf einige Bewertungen und Testberichte durchgelesen und die waren durchgehend top. Und für den damaligen Preis von 598 Euro ist das klanglich bisher echt schwach!

Vielleicht kann mich ja hier jemand helfen!

Desweiteren frage ich mich, ob ich für den Preis von 379 Euro auch eine bessere Gitarre bekomme?
Ich spiele seit ca. 10 Jahren Gitarre und spielte bisher eine Yamaha FG700MS.
 
Guten Abend, ich spiele selbst begeistert Takamine. Habe vor dem Kauf meiner GF30 auch sämtliche GN angespielt . Sowohl bei Thomann als auch bei anderen Händlern. Die Gitarren waren ohne Ausnahme super zu spielen und auch die die ich dann gewählt habe war aus dem Karton heraus super eingestellt.
Soll heißen ich an seiner Stelle würde anrufen bei Thomann denen das erklären kann und ich bin mir sicher die empfehlen dir die Gitarre zurück zu senden und sie wird ordentlich eingestellt oder wenn der Hals schief ist einfach ausgetauscht wird. Die takamines in diesem Preisberereich brauchen sich eigentlich auch vor deutlich teurerer Konkurrenz nicht zu verstecken, deshalb glaube ich kaum das du für den Preis was "besseres" findest ab er das ist natürlich nur meine Meinung.
Du hast wahrscheinlich einfach ein Montagsmodell erwischt :)

Gruß Marcel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Ich interessiere mich für eine Gitarre. Leider fehlt in der Gitarre ein Aufkleber. Ich kann also nicht genau bestimmen, un was für ein Modell es sich handelt. Kann mir jmd sagen, wo ich das Modell in Erfahrung bringen kann? Die Seite von Takamine gibt mir nur Auskunft darüber, dass die Gitarre 1994 gebaut wurde.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben