Veranstaltungstechniker auf "2. Bildungsweg"

T
thelonious punk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.17
Registriert
17.09.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

ich bin momentan dabei mir viele Gedanken über meine berufliche Zukunft zu machen und würde mich sehr über die Expertise von euch freuen.

Kurz zu meinem Hintergrund: Ich bin 24 und Student der Wirtschaftswissenschaften; schließe mein Studium vsl. Mitte nächsten Jahres ab. Ich bin seit gut 4 Jahren neben dem Studium als Beleuchter und Stellwerker in einem großen Musicalbetrieb tätig, habe auch während dieser Zeit meine Liebe zum Theater und diesem Berufsfeld (wieder)entdeckt. Ich habe keine vorausgehenden Qualifikationen was Veranstaltungstechnik angeht, bin über die Praxis und Schulungen jedoch inzwischen recht gut mit Beleuchtungstechnik, Lichtmischpulten und deren Programmierung, Netzwerken/Infrastruktur etc. vertraut.

Langfristig plane ich in das Produktionsmanagement (beim Theater) zu gehen, würde diesem Schritt jedoch gerne noch eine praktische Berufsausbildung vorschieben- nun weiß ich, dass es da mehrere Möglichkeiten gibt; so kann ich etwa mit ausreichender Berufserfahrung und dem Nachholen von Scheinen für Elektrofachkraft etc. eine Meisterprüfung an bspw. dem "Bühnenwerk" in Hamburg machen.

Meine Frage nun an euch: Ist dies der einzige Weg, mich auch theoretisch in diesem Fach fortzubilden und letztlich einen qualifizierenden Abschluss zu erhalten oder fallen euch auch andere Varianten ein (die nicht eine Ausbildung "von 0" bedeuten)?

Ich bin momentan noch in meiner "Brainstorming-Phase", bin also über jede Idee echt dankbar!

Besten Gruß

Jan
 
Eigenschaft
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben