iPad an Marshall Box

  • Ersteller 19Primus
  • Erstellt am
19Primus
19Primus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.21
Registriert
28.07.13
Beiträge
142
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Moin

Ich möchte Backingtracks über mein iPad direkt über eine Marshall Box(4x12, 16 Ohm ) abspielen. Was brauche ich für eine Endstufe bzw. Vorverstärker ?

Gruß Tom :)
 
Eigenschaft
 
Kleines Mischpult, Endstufe, fertig.
Aber warum willst du das machen? Über Gitarrenboxen klingt Musik grausam, dafür sind sie nicht gemacht. Sie sind Teil des Instruments E-Gitarre, kein Werkzeug zur reinen Schallwiedergabe.
 
@Danke ... ich möchte ab und an einen Backingtrack drüber laufen lassen ...
Wofür brauche ich das Mischpult ? Kann ich nicht direkt vom iPad in die Endstufe ?
 
Grundsätzlich kannst Du durchaus versuchen, mit dem Zuspieler direkt in die Endstufe zu gehen. Stellt sich halt die Frage, ob der Ausgangspegel zur Vollaussteuerung der Endstufe ausreicht, aber vielleicht ist das ja garnicht erforderlich, weil auch so laut genug. Ist natürlich eine absolute Drecks-Lösung einfach den Kopfhörerausgang vom Eierpad an die Endstufe zu stöpseln, aber da die Musikwiedergabe über Gitarrenlautsprecher auch absoluter Schwachfug ist, passt das so betrachtet ja perfekt zusammen. ;-)

domg


PS: Da Du offenbar für dieses Unterfangen extra eine Endstufe anschaffen müsstest, würde ich für das Geld lieber einen Nahfeld Studiomonitor kaufen, denn dann klingt das Backing vernünftig.
 
@all Danke ... ich gehe mal in mich ... schaue mal nach den Nahfeld Studiomonitor ... ist auch halt eine Platzfrage bei mir... Danke für eure Hinweise
 
Klanglich deutlich besser werden die Studiomonitore sein, selbst wirklich billige Modelle. Wenn es unbedingt die Endstufe werden soll, würde ich die "the t.amp S-100 MK II" empfehlen. Guckst Du hier: https://www.thomann.de/de/tamp_s100.htm - da gehst Du dann mit einem einfachen Adapterkabel "stereo Miniklinke auf zweimal 6,3mm Klinke" in die beiden Eingangskanäle der Endstufe. Auf der Rückseite der Endstufe stellst Du den "STE" Schalter auf "BR" (Bridge-Modus) ein und den Schalter für die Eingangsempfindlichkeit auf 0,77V - damit sollte man die Leistung der Endstufe einigermassen nutzen können. Die meisten Endstufen sind nämlich zu unempfindlich, als dass man sie mit einem iPad ordentlich "kitzeln" kann.

Ausserdem brauchst Du dein spezielles Lautsprecherkabel - Klinke auf Seite der Marshallbox und zweimal abisolierter Draht auf Seiten der Endstufe - die befestigst Du an den beiden roten Bindingposts, das erfordert der Badge-Modus.

FALLS das eine Marshallbox ist, die man stereo ansteuern kann, dann den Schalter "STE" auf "PAR" und als Lautsprecherkabel brauchst Du zweimal "Speakon auf Klinke". Besonders gut wird es aber auf keinen Fall klingen, egal ob mono oder stereo.

Besser dran wärst Du wahrscheinlich mit beispielsweise sowas:
https://www.thomann.de/de/tascam_vl_s3.htm
https://www.thomann.de/de/samson_mediaone_4a_bt.htm
https://www.thomann.de/de/tascam_vl_s3bt.htm
... und viele andere in dieser Preisklasse, das Angebot ist nahezu unüberschaubar, wobei man sich klar sein muss, dass man da noch in der absoluten Einsteigerklasse unterwegs ist, und nur etwas darüber fängt dann schon der recht unverfälschte Wohlklang an. Ich habe mir vor Jahren die Vorgänger hiervon gekauft: https://www.thomann.de/de/esi_aktiv_05_isopad_bundle.htm - darauf habe ich erstmal meine doppelt so teuren HiFi-Boxen verkauft und höre Musik zuhause fast nur noch darüber. Und das nun schon seit rund zehn Jahren.

Gruß
Jo
 
Mit der Idee, einen Nahfeldmonitor zu benutzen, seid ihr mir zu schnell davon ausgegangen, dass nur Primus die Backingtracks hören will - oder hab ich was übersehen? . Wenn er damit damit vor Publikum spielen will, sollte es eine PA Box sein. Gibts auch direkt mit Bluetooth.


Gruß Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben