Ruhe in Frieden, Feind meiner Jugend - Heiner Geißler

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Cadfael
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.332
Kekse
120.406
Ort
Linker Niederrhein
Ja; ich war Juso und Heiner Geißler war als Generalsekretär der CDU ein "scharfer Hund".
Er war mein "Feind" ...

Als er seine politischen Ämter niederlegte, kam wohl eher der Jesuit in ihm zum Vorschein.
Daher habe ich später viele Meinungen mit ihm geteilt und war fast immer positiv überrascht von seinem Wandel.

Ein Streiter und ein streitbarer Mensch - aber später auch ein Versöhner!

Mit Hemut Kohl habe ich nie meinen Frieden gefunden- mit Heiner Geißler habe ich es!

Möge er in Frieden Ruhen!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo,

...das "...Frieden gefunden" ist sehr schön gesagt! Ich habe Geißler immer als streitbar, aber auch aufrecht empfunden. Er trat offensiv für seine Überzeugungen ein und war beileibe nicht konfliktscheu.
Aber eben "gerade und ehrlich" - da könnten sich so manche heutzutage auch noch eine Scheibe abschneiden. Kein Rumeiern...
Da war doch mal der Veranstalter, der, ich glaube, es war im Saarland, Geißler und Lafontaine in einer Podiumsdiskussion aufeinander loslassen wollte und sich davon wohl so richtig "Action" erhofft hatte - zu der Zeit war Geißler schon eher ein Querdenker im Helmut-Kohl-Universum, und die beiden waren weitgehend derselben Ansicht in allen Fragen...
Auch wenn ich beileibe nicht immer seiner Meinung war, der Geradlinigkeit wegen habe ich ihn durchaus geschätzt. Kann man seine spätere Zeit als "altersmilde" oder "alters-weise" bezeichnen?
So oder so: Ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Aussagen von Euch beiden ist nichts hinzuzufügen. Ihr habt genau die Worte verwendet, die mir auch sofort in den Sinn kamen.
Bleibt nur noch zu sagen, dass es schade ist, dass ich so gar nicht sehen kann, wer solche Persönlichkeiten ersetzen könnte, wenn sie von uns gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An dieser Stelle eine Anekdote:
Mein Freund C. hatte seinen - mittlerweile schon lange verstorbenen - Hund "Goofy" so trainiert, dass er bei der Erwähnung des Wortes "Geißler" sofort
anfing, laut zu bellen :D

Heiner Geissler war sicher ein sehr "umstrittener Streitbarer" aber auch ein Charakter, eine Persönlichkeit.

Ja, auch er soll in Frieden ruhen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Radio sagten sie:"Die CDU trauert um Heiner Geissler" - von ATTAC war nicht die Reede...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Helmut Schmidt hat ja zum Wohle der Menschen das Grundgesetz gebrochen (Einsatz der Bundeswehr bei der Flutkatastrophe, obwohl absolut verboten).
Geißler war vielleicht nicht immer ehrlich, aber aufrecht - ein Kämpfer für"seine Partei".
Kohl hat mMn sein persönlich gegebenes Ehrenwort über seinen Schwur dem Deutschen Volke gegenüber untergeordnet ...

Ich gäbe Geißler sogar Recht, dass eine "Vermeidungspolitik" (statt "Pazifismus") Ausschwitz erst möglich gemacht hat. "Pazifismus" heißt aber (spätestens seit Ghandi) nicht, "ein Friedfertiger Kämpfer" zu sein. Ich bin zwar Pazifist, kämpfe aber trotzdem (auch mit Einsatz meines Lebens) für Demokratie und Freiheit.

Geißler gab zwar vor wegen einer Frau kein Jesuit geworden zu sein, mMn war es aber eher der "Gehorsam", an dem er als Mönch gescheitert wäre! In diesem Sinne war Geißler "lutherischer Mönch".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir geht es wie Cadfael...ich habe ihn "fast" gehaßt in jungen Jahren, aber später voller Respekt gesehen. Ein ganz grosser Politiker ist gegangen...einer, von dem sich wirklich viele seiner "Kollegen" ernsthaft ein Stück abschneiden sollten.. R.I.P. und trink dir da oben mit Helmut Schmidt das ein oder andere Gläschen...ihr wart noch noch echte Politiker!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einer der brillantesten Köpfe in der europäischen Politik ist von uns gegangen.
Heiner Geißler wäre der beste Kandidat für den Bundespräsidenten gewesen.
Ich bin zwar nicht seinetwegen in die JU/CDU eingetreten, jedoch fand ich ihn immer gut!
Seine messerscharfen Analysen und sein christlich-humanistischer Gedankenansatz bei den politischen Lösungen, sind mir in den letzten 20 Jahren immer mehr zum Vorbild geworden.
Möge der Geist von Heiner Geißler weiterleben!
Es gibt so viele "neue Kolonnen", gegen die es sich zu kämpfen lohnt!

Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein intelligenter Unbequemer. Habe gerade in einer Doku über Willy Brandt viele dieser politischen Urgesteine sehen und bewundern dürfen. Ein Heiner Geissler reiht sich da nahtlos ein.
Unbequeme Wahrheiten waren seins. Gut so.
Ruhe in Frieden
 
Bei meinen ersten beiden Wahlen war ich noch Südpfälzer, und damals war Geißler noch der Direktkandidat.
Ich glaube, die beiden Kreuzchen für ihn werden zeitlebens mein einziger Ausrutscher ins konservative Lager bleiben...

Ich habe ihn als einen Politiker empfunden, der Rückgrat hatte, der auch riskierte, ob seines unbequemen Auftretens in der Pöstchenhierarchie rausgekegelt zu werden.

Er, und das, was er eben v.a. in seinen späten Jahren zu sagen hatte, wird fehlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So intensiv hab ich mich mit der deutschen Innenpolitik als Österreicher ja nie befasst. Aber Heiner Geissler ist auch mir aufgefallen, als ein (Ex-)Politiker, der grad seine Meinung sagt, Standpunkte hat und auch unbequem ist. Und nicht nur entlang der Linien seiner Partei denkt.

Solche Politiker gibt es immer weniger - jeder der geht ist ein Verlust in der politischen Kultur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heiner Geißler war als Generalsekretär der CDU ein "scharfer Hund".
Er war mein "Feind" ...

Als er seine politischen Ämter niederlegte, kam wohl eher der Jesuit in ihm zum Vorschein.
Daher habe ich später viele Meinungen mit ihm geteilt und war fast immer positiv überrascht von seinem Wandel.

Ein Streiter und ein streitbarer Mensch - aber später auch ein Versöhner!

Mit Hemut Kohl habe ich nie meinen Frieden gefunden- mit Heiner Geißler habe ich es!

Möge er in Frieden Ruhen!

Ich zitiere einfach - hoffentlich mit seinem Einverständnis - den Eröffnungsbeitrag @Cadfael, denn treffender hätte ich es nicht formulieren können. Zwar war ich kein JuSo, hätte damals aber einer sein können und hatte auch welche im Freundeskreis.

So viel Größe zu haben braucht eine gewissen Position, und beides muss man sich hart und nachhaltig erarbeiten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und trink dir da oben mit Helmut Schmidt das ein oder andere Gläschen...ihr wart noch noch echte Politiker!

und darauf ein Prost!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben